ISDN-Telefon für eumex 504 PC SE?

• Hallo ihr lieben, hab schon mal ein bischen geschmökert und bin ja begeistert von eurem technischen know how. Da ich auch ein keines Problemchen habe und ungern mit der Telekom telefoniere ;-) würd ich euch gern mal um Rat fragen. Also folgendes:
    Ich hab nen ISDN-Anschluss der Telekom und, da ich analoge Endgeräte habe, auch eine Telefonanlage (Eumex 504 PC SE). Gestern hab ich DSL instaliert und dabei irgendwie mein Telefon zerschossen. Naja, egal. Auf jeden Fall wollt ich ein neues kaufen und tendiere zu einem ISDN-Telefon. Nun meine Frage: kann ich dieses ISDN-Telefon rgendwie an die eumex anschließen? Ich hab mal irgendwo was von nem S0-Bus-Anschluss dafür gelesen, ist das richtig? und dann die nächste Frage: muss ich die eumex dann neu konfigurieren? Da schließt sich gleich Frage Nr. 3 an: Seit ich den Computer gewechselt habe, meckert das Teil bei der Konfiguration immer rum, von wegen er hätte keine Capi-Schnittstelle oder sowas??? Also als Mädchen steht man ziemlich blöd da. Bin technisch zwar nicht blöd, aber auch kein Überflieger. Wär super lieb, wenn mir jemand helfen könnte. Danke schon mal und macht euch noch nen schönen Sonntag. Ich hoffe bis bald. Ciao, cora

• Hallo Cora
    So viele Fragen auf ein mal :D

ISDN-Anschluss = S0-Bus-Anschluss

Ein ISDN-Telefon kommt an den gleichen ISDN-Anschluss wie eine ISDN-Anlage.
    Wenn du nur ISDN-Telefone hast, brauchst du keine Telefonanlage

Ob das nun eine doppelte ISDN-Dose,
    der zweite Anschluss am NTBA,
    einen doppelten Anschluss (wenn vorhanden) an einer Telefonanlage
    oder ein ISDN-Verteiler ist spielt keine Rolle.

Zitat

muss ich die eumex dann neu konfigurieren?

Nein, die Eumex verwaltet nur die analogen Telefone

Sie hat mit dem ISDN-Telefon nichts zu tun.
    Alle notwendigen Einstellungen
    wie zB. deine MSN stellst du direkt am ISDN-Telefon ein.

CAPI-Schnittstelle
    Software nicht installiert? Notwendig wenn du zB. mit deinem Computer ein Fax versenden willst.

Gruß Holger

• Hallo Holger,
    na das ist ja mal ein schneller Mann :-) !!! Vielen Dank erst mal, man fragt ja nicht gern als Frau, aber was soll man machen....irgendwann siegt dann doch der Verstand, auch wenn man's erst mal alleine schaffen will.
    Also ich muss noch mal nachfragen, damit ich's auch wirklich begriffen habe:
    Ich hab nen ISDN-Anschluss, an den ich via eumex bisher 3 analoge Endgeräte angeschlossen habe. Da ich mir bei der ganzen Klemmerei ein Telefon zerschossen habe, muss ich ein neues kaufen und da dachte ich, ein ISDN-Telefon wär vielleicht besser (stimmt das überhaupt? vielleicht kann das ein analoges, das über ne Anlage läuft auch?). Naja, jedenfalls hab ich mich mal mit der Bedienungsanleitung beschäftigt und rausgekriegt, dass dieser S0-Bus als Anschluss zu nehmen ist (ist ein externer durchgeschleifter vom NTBA - nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht, hab keine Ahnung was das heißt, hab ich aus der Bedienungsanleitung gemopst ;-) ), Telefonate zwischen den Tel. dann aber keine internen Telefonate mehr sind. Was mir aber noch unklar ist: du hast geschrieben, dass die MSN am ISDN-Tel. selbst anzuweisen ist. Wie denn das nur? Hab doch (noch) nicht so viel Ahnung. Und dann hatte ich bisher z.B. eingerichtet, dass von einer MSN nach 5 mal klingeln der anruf auf eine andere MSN weitergeleitet wird. Und wie geht das dann mit dem ISDN-Telefon??? Fragen über Fragen, aber wann hat man schon mal die Möglichkeit mit einem Sich-Auskenner zu reden? :-))) Ich danke dir schon mal sehr und wünsch dir was. LG Cora

• Hallo Holger,
    ich bins noch mal. Hab doch noch was vergessen. Achje...bin alt geworden bei der ganzen Sch...
    Die Capi-Schnittstelle.....welche Software brauche ich denn dafür? Wo krieg ich die her. Hab wohl etwas zu viel deinstalliert. *grins*
    und nochmal.....tschüüüüüß

• Hallo Cora,
    das ganze ist eigentlich recht einfach.

Du hast einen ISDN-Anschluss,
    das heißt das du ISDN-Telefone und ISDN-Anlagen ohne weiteres anschließen kannst.
    Wie und wo das geschieht ist von den Gegebenheiten abhängig.
    Entweder direkt am NTBA oder über einen (externen) S0-Bus irgendwo in der Wohnung.

Du hast analoge Endgeräte die am ISDN-Anschluss nicht angeschlossen werden können. Dafür wird eine Telefonanlage benötigt die das digitale ISDN in ein analoges wandelt.
    Für jedes analoge Telefon benötigst du einen analogen Anschluss an der Anlage.
    Die Telefonanlage verwaltet aber nicht nur die eingehenden Gespräche sondern es sind auch interne Gespräche oder das vermitteln von Gesprächen möglich.

Zwischen analogen Telefonen und ISDN-Telefone sind interne Gespräche nicht möglich.

Ist es erforderlich, das eingehenden Gespräche nicht nur unter den analogen Telefonen vermittelt werden können, sondern es sollen auch ISDN-Telefone verwaltet werden so muss diese ISDN-Anlage zusätzlich einen eigenen internen S0-Bus besitzen wo dann die ISDN-Telefone angeschlossen werden.

Der externe S0-Bus ist also dein normaler ISDN-Anschluss
    der interne S0-Bus ist ein ISDN-Anschluss der von einer Telefonanlage verwaltet wird.

Eumex - Software und Bedienungsanleitung ec.

Nachtrag:
    in welcher Kombination man ISDN- und (analoge Telefone + Anlage) verwendet bleibt jedem selbst überlassen.

Die Vorteile liegen aber ganz sicher bei ISDN-Telefone:
    >Sie benötigen keine Telefonanlage
    >Die Programmierung wird direkt an Telefon vorgenommen
    >Einige Sonderfunktionen kann man nur am ISDN-Telefon einstellen.
    >Die Einstellung einer Sonderfunktion ist in der Regel einfacher. (zB. eigene Rufnummer unterdrücken oder AWS)
    >Man kann das ISDN-Telefon an jeder ISDN-Steckdose im Haus anschließen ohne das sich etwas ändert.

Gruß Holger

• Hallo Holger,
    bin ja begeistert von deinem technischen Wissen! Und wie schnell das immer geht.....boah!!!
    Hatte heut schon wieder mal Probleme mit meinem neuen DSL-Anschluss, deshalb auch die späte Antwort, aber das ist ein anderes Thema :-(
    Tja, also ich hab aus deiner doch sehr ausführlichen und verständlichen (DANKESCHÖN dafür!!!) mail herausgelesen, dass du einem ISDN-Telefon den Vorzug geben würdest. Okay, dann werd ich also ein ISDN-Tel. kaufen. Ich muss aber noch mal ganz blöd fragen (nur um sicher zu gehen, dass deine info auch wirklich bis zu mir durchgedrungen ist): wenn ich also dieses ISDN-Telefon in den externen S0-Bus meiner eumex anschließe (einfach rein mit dem Stecker und das wars dann hoffentlich?), könnte ich dann per Programmierung über dieses Telefon veranlassen, dass ein ankommender Anruf, der auf z.B. der MSN 11 = analoger Anschluss in der Anlage ankommt, nach z.B. 5 mal klingeln auf diesen S0-Bus umgestellt wird? Oder gehen solche Sachen eben nur auf den analogen Anschlüssen? Tut mir leid, dass ich dich hier so in Anspruch nehme, aber wann bietet sich einem schon mal so eine Gelegenheit? :-))))
    Hab vielen Dank für deine Geduld und sei ganz lieb gegrüßt, Cora

• So läuft das leider nicht :(
    Da braucht nichts umgeschaltet werden.
    Beide Geräte, ISDN-Anlage und ISDN-Telefon sind dann am gleichen externen S0-Bus angeschlossen.

Jedem ISDN-Gerät stehen jederzeit alle Kanäle und Rufnummern zur Verfügung.
    Auch ankommende Rufe können an jedem ISDN-Gerät jederzeit signalisiert werden.

Ob ein ISDN-Telefon auf einem eingehenden Anruf reagiert (oder nicht) ist einzig und alleine Sache der Programmierung.
    ob es allerdings mit 5 Klingelzeichen Verzögerung klingelt ???
    Mag sein das es auch solche ISDN-Telefone gibt ????

Wie die analogen Telefone reagieren wird in der ISDN-Anlage programmiert.
    Es ist also kein Problem das ein analoges Telefon (Programmierung Anlage)
    und ein ISDN-Telefon zusammen klingeln (Programmierung Telefon)

Gruß Holger

• Wow....also da dreht man sich nur mal kurz um, und ....schwupps, ist schon ne Antwort da!
    Ich glaub, du hast jetzt in meinem Hirn irgendwas verdreht. versteh grad gar nix.
    1.Frage:
    Also Kabel in den S0-Bus (der eumex) und das Telefon geht erst mal??? Das wär ja schon mal was!
    2.Frage:
    hab ich grad vergessen, sorry....bin wohl doch mit der verflixten Technik überfordert.
    Bei der Konfiguration der eumex kann ich nur die MSN 11-14 festlegen, keine Angaben zum S0-Bus (jedenfalls weiß ich nicht wo und wie und überhaupt). Gibt es da vielleicht nen Trick? Denn wie weiß das ISDN-Telefon sonst, bei welcher Nummer es klingeln soll (in meinem Fall soll es der MSN 12 entsprechen) Geht das irgendwie?
    Danke schon mal vorab. Lieben Gruß, Cora

• Jetzt fange ich an mich zu wiederhohlen:

Zitat

Der externe S0-Bus ist also dein normaler ISDN-Anschluss

Zitat

.... die Eumex verwaltet nur die analogen Telefone
    Sie hat mit dem ISDN-Telefon nichts zu tun.

Zitat

Es ist also kein Problem das ein analoges Telefon (Programmierung Anlage)
    und ein ISDN-Telefon zusammen klingeln (Programmierung Telefon)

• Hallo nochmal,
    das ISDN-Telefon soll ja nicht ZUSAMMEN mit dem analogen klingeln, sondern eben allein, wenn man die entsprechende Nr. anwählt. Aber ich weiß eben nicht, wie ich diesem (und nur diesem) Telefon sage, dass es für diese bestimmte Nr. zuständig ist.
    Sorry, dass ich nerve, aber ich versteh's halt nicht :-(((
    Sei trotzdem lieb gegrüßt und genieße deinen Feierabend. Cora

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!