Speedport W 700V ISDN Verteiler

• Hallo, ich kenne mich mit Telefontechnik nicht so sehr gut aus, deshalb wollte ich fragen ob es möglich wäre einen ISDN Verteiler an den T-Net/T-ISDN Anschluss zu stecken und dort dann den NTBA und ein ISDN Telefon anzuschließen. Ich habe bereits ein analoges Telefon und ein analoges FAX an die beiden analogen Anschlüsse gesteckt und den NTBA in den T-Net/T-ISDN Anschluss. Im NTBA steckt momentan das ISDN Telefon. Mit den jetzigen Einstellungen kann ich das ISDN Telefon z.B. nicht mit der Intern Wahl ansprechen obwohl es sich als Intern 3 bezeichnet; (zu der analogen Basis gehören 2 Telefone) also müsste es doch auch von den analogen Telefonen angesprochen werden können, oder? Eigentlich ist das der Hauptgrund warum ich es mit einem ISDN Verteiler direkt am Router anschließen wollte, wenn dies nicht möglich sein sollte wäre ich auch von anderen Möglichkeiten begeistert. Ich hoffe ihr konntet irgendwie verstehen, wie ich das meinte.

Danke schonmal im Vorraus! :top:

• Hallo,
    der ISDN-Verteiler muss an den ISDN Anschluss (S0-Bus) vom NTBA.
    Schau dir mal die erste Zeichnung an:
    Der ISDN-Anschluss verteilt sich "hinterm" NTBA

Gruß Holger

Nachtrag
    Du kannst ein ISDN-Telefon nur intern anrufen, wenn es zusammen mit anderen Telefonen an einer Telefonanlage angeschlossen ist.
    Diese muss für das ISDN-Telefon einen internen S0-Bus haben.
    Sonnst geht das nicht.

• also ist es kurz gesagt nicht möglich das ISDN Telefon direkt mit dem NTBA an den Router Speedport W 700V anzuschließen!? (NTBA muss ja ran wegen Internet etc.)

• Zitat

direkt mit dem NTBA an den Router

kurz gesagt der Router ist am NTBA angeschlossen und nicht umgekehrt.

Vom NTBA zum Router geht eine ISDN-Leitung.
    Ob du diese ISDN-Leitung am NTBA oder am Router mit einem ISDN-Verteiler aufteilst
    um ein ISDN-Telefon anzuschließen ist egal.

Aber es ist so nicht möglich eine interne Verbindung zwischen einem analogen Telefon und ISDN-Telefon aufzubauen.
    Wie gesagt dafür Bedarf es eine ISDN-Anlage mit internen S0-Bus

Gruß Holger

• ah ok danke für die hilfe. Und könnte ich irgendwie so eine ISDN Anlage dazwischen bauen, dass ich trotzdem noch mit dem router die telefone verwalten kann. Bzw. auch einfach so dazwischen bauen?

• Mir ist nicht ganz klar, was der Router damit zu tun hat.

Telefonierst du übers Internet (VoIP) oder
    übers Telefonnetz (ISDN)

Davon hängt ab ob du einen Router mit internen S0-Bus brauchst (bei VoIP)
    oder eine Telefonanlage mit internen S0-Bus.

oder eine Anlage die beides kombiniert FRITZ!Box Fon WLAN 7170

• Dann brauchst du eine Telefonanlage mit internen S0-Bus.
    Alle Telefone / Faxgeräte ec. werden an dieser Anlage betrieben.
    Auch die ISDN-Telefone

Den Speedport brauchst du dann nur noch für´s DSL
    Das ist alles.

Nachtrag
    Telefonanlagen mit internen S0-Bus sind nicht gerade billig.
    Die Fritzbox hätte den Vorteil, das sie nicht nur einen internen S0-Bus hat
    sondern das sie zusätzlich auch den Speedport ersetzen könnte.
    Ein Gerät für alles, muss aber nicht.

Gruß Holger

• Ja, ich hatte damals Fritz Box Fon WLAN 7050, die hat allerdings vor kurzem den Geist aufgegeben und ich hatte noch von telekom den speedport rumliegen. Aber die andere FRITZ!Box Fon WLAN 7170 sieht ja schonmal recht gut aus. Danke für die schnellen Antworten und auch hilfreichen Antworten. Noch eine Frage wäre das bei der FRITZ!Box Fon WLAN 7170 auch so, wenn ich die analogen und das ISDN Telefon dort anschließe, dass ich dann alle mit Intern 1,2... etc. anwählen könnte?

• Ja, deshalb ja gerade der notwendige interne S0-Bus.
    Vermutlich sind die internen Rufnummern aber zweistellig 21,22, ....

Gruß Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!