hallo!
vor kurzem hatten wir ein Problem mit unserem Telefonanschluss (analog, Telekom). Unsere Festnetznummer konnte angerufen werden, das Gespräch aber nicht angenommen werden. Ebenso keine Gespräche nach außen über Festnetz. DSL (über 1und1) lief Problemlos weiter. VoIP telefonie auch.
Telekom hat einen Fehler in ihrer Technik festgestellt und einen Techniker beauftragt. Nachdem der Techniker was umgestellt hat (war nicht an unseren Dosen und auch nicht am APL [Hausverteiler]), war die Leitung komplett tot.
Dann ist ein Techniker zu uns nach Hause gekommen und festgestellt das das Hauptkabel zwischen Haus und Straßenverteiler wohl beschädigt ist (oder was auch immer...). Nachdem er unsere Leitung im Hausverteiler auf ein anderes Kabel gewechselt hat und die Leitstelle (?) unseren Anschluss auf das neue Kabel geschaltet hat, schien auch alles zu laufen.
Allerdings stellte sich schnell wieder große Enttäuschung ein.. denn nun verliert die Fritzbox (7170) ca. alle 2 Minuten die Synchronisierung.. hier mal ein Auszug aus dem Protokoll der Fritzbox:
ZitatAlles anzeigen
13.08.07 18:40:06 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.143.45.48, DNS-Server: 217.237.150.205 und 217.237.149.142, Gateway: 217.0.116.98
13.08.07 18:39:55 Internetverbindung wurde getrennt.
13.08.07 18:39:55 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
13.08.07 18:39:41 Internetverbindung wurde getrennt.
13.08.07 18:39:41 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
13.08.07 18:39:34 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3456/448 kbit/s).
13.08.07 18:39:23 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
13.08.07 18:39:19 Internetverbindung wurde getrennt.
13.08.07 18:39:19 PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
13.08.07 18:39:19 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
13.08.07 18:39:15 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3456/448 kbit/s).
13.08.07 18:39:03 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
13.08.07 18:38:59 Internetverbindung wurde getrennt.
13.08.07 18:38:59 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
13.08.07 18:38:36 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.143.19.41, DNS-Server: 217.237.150.205 und 217.237.149.142, Gateway: 217.0.116.98
das ging aber nur so lange wie meine Frau über VoIP telefonieren wollte. Seit ich den PC anhabe und im Internet surfe, scheint die Verbindung vorerst stabil zu sein... (bin allerdings erst seit 10min im netz).
Woran liegt das? An der Telekom bzw. der "neuen" Leitung? Ist die auch defekt? An 1und1? An der Fritzbox (die vor dem "Leitungsschaden" immer und einwandfrei funktioniert hat).
hat jemand eine Idee?