O2 - Rechnung deutlich höher als von Hotline angekündigt - abgezockt???

• Hallo,

ich weiß (jetzt), man soll sich Angebote der Hotline (und wohl gerade auch von O2) immer schriftlich bestätigen lassen; aber dieses Wissen hilft im Nachhinein wenig.

Folgender Fall:

Mein Genion Duo Vertrag wäre im November ausgelaufen. Verlängerungsangebote fand ich nicht interessant und neue Handys wollte ich auch nicht haben. Ich rief die (damals noch kostenfreie) Hotline im Juli an und erklärte, dass ich Bedingungen wie beim Genion Card-S haben wollte, also im vor allem keine Fixkosten mehr. Die Hotlinemitarbeiterin sagte mir dann, dass ich schon jetzt in den Genion-Card-S mit online Funktion wechseln könne, auch wenn meine Verträge an sich noch 4 Monate liefen. Allerdings müsse ich, da es sich um einen Card-Tarif handele, pro Vertrag 25 EUR Wechselgebühr zahlen. Das war für mich uninteressant, weil ich dachte die Fixkosten aus meinem alten Vetrag liefen parallel weiter. Sie erklärte mir aber, dass diese sofort eingestellt würden, ich somit ja ca. 80 EUR an Grundgebühr bis November sparen würde und lediglich 50 EUR ausgaben hätte; insgesamt sogar noch sparen würde. Weitere Kosten gäbe es nicht.
    Zudem sagte sie mir zu pro Vetrag mit der nächsten Rechnung 5 EUR gutzuschreiben, damit ich einmal meine Homezone quasi kostenlos wechseln könne (soll online wohl 5 EUR kosten).

Auf meiner Rechnung tauchten die angekündigten 25 EUR Wechselgebühr auch tatsächlich auf, jedoch betitelt als "Anschluß- und Bereitstellungspreis". Hinzu kamen jedoch noch sage und Schreibe pro Vertrag einmal 15 EUR und einmal 30 EUR Tarifwechselgebühr (durch Kundenbetreuung); insgesamt also 90 EUR mehr als angegeben. Die 2x 5 EUR Gutschrift waren übrigens auch nicht da.

Da ich nicht in den Wahnsinn verfallen wollte für fast 70ct/min die Hotline zu bereichern, versuchte ich eine Kontaktaufnahme per eMail über das entsprechende Formular. Ein Schelm wer böses dabei denkt, aber jedesmal, wenn ich als Oberbegriff "Rechnung" und "Fragen zur Rechnung" auswählte, passierte nichts, der Bildschirm wurde weiß und meine Mail wurde nicht an das System übertragen. Als ich es einmal mit "Vetragsverlängerung" versuchte, kam sofort eine automatisierte Bestätigungsmail. Die innerhalb von 5 Tagen zugesagte Antwort blieb jedenfalls aus.

Ich hab dann jetzt einen Widerspruch zu den strittigen Punkten der Rechnung an das Kundencenter geschickt, per Einschreiben mit Rückschein, geäußert dass ich vermute es handele sich um einen Fehler bei der Rechungserstellung und um Rücküberweisung innerhalb von 10 Tagen gebeten sowie die zugesagten 2x 5 EUR eingefordert. Die Frist läuft noch 9 Tage.

Lange Geschichte, kurze Fragen:
    - War das ein Versehen von O2, oder hat sowas Methode?
    - Hab ich eine Chance mein Geld wiederzusehen?
    - Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke für eure Antworten,

Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!