Hallo!
Ich habe hier ein paar AVI-Files mit zwei Tonspuren. Die AVIs wurden mit Qpel codiert und können deshalb leider nicht auf meinem Standalone abgespielt werden. Ich habe im Netz eine Anleitung gefunden, wie ich die Dateien mit VirtualDub (und Gspot zw. Analyse) reencoden kann, sodass sie danach ohne Qpel codiert sind. Klappte auch soweit, sie lassen sich jetzt auf dem Standalone abspielen, das Problem ist aber, dass sie nur noch ohne Ton laufen.
Ich kann auch nicht mehr zwischen den Audiospuren wechseln, die Auswahlmöglichkeit ist nicht mehr vorhanden. Die Dateien sind auch rund 40MB kleiner als die originalen. Auf dem PC laufen sie nach wie vor mit Ton.
Diese Anleitung habe ich benutzt (mit DIVX 5):
Kann mir jemand sagen, wieso ich auf einmal keinen Ton mehr in den reencodeten AVIs auf dem Standalone habe bzw. welche Einstellungen ich in VirtualDub vornehmen muss, damit ich wieder beide Tonspuren habe?
Danke!!!
Habe noch etwas rausgefunden, es scheint daran zu liegen, dass VirtualDub keine AC3 Audiospuren verarbeiten kann. Ist es irgendwie möglich, diese aus der AVI auszuschneiden, in MP3 o.ä. umzuwandeln und dann wieder mit der Videodatei zusammen zu führen? Die Videodatei müsste dann noch neu encodiert werden, um qpel zu entfernen.
Gruß!