Tarife Telefonauskunft übers Handy

  • Hallo,


    War kürzlich unterwegs und wollte meiner Kundschaft bescheid geben, dass es etwas später wird. Da ich die Nummer nicht hatte, zitierte ich aus dem Gedächtnis die 11833 - Auskunft der deutschen Telekom. Die nette Dame am anderen Ende der Leitung fand die Nummer nach kurzem suchen und fragte ob sie mich gleich weiterverbinden dürfte, was ich bejate. Die Nummer wurde 1x angesagt, ich wurde verbunden, wechselte 5 Worte mit meiner Kundschaft und legte auf.


    Alles bestens - dachte ich wenigstens... bis ich heute die Telefonabrechnung sah!


    10.70€ für knapp über 4 Minuten. :mad:


    Welche Auskunft nutzt ihr, wenn ihr unterwegs seid?


    Über Google hab ich zwar herausgefunden, dass es günstigere gibt. Leider sind die Angaben nur selten schlüssig und noch seltener aktuell! :confused:


    Vg Speedy

  • Sehr lohnend aber natürlich nicht so komfortabel sind eigentlich immer die Auskünfte über WAP unter wap.telefonbuch.de, wap.dasoertliche.de oder ähnlichen.
    Selbst im Standard-GPRS-Tarif kann sich das gegenüber einem Anruf bei der Auskunft noch lohnen. Außerdem kann man oft die Telefonnummer anklicken und sich online genauso weiterverbinden lassen, zahlt dann aber nicht mehr den teuren Auskunftstarif sondern nur den günstigeren Telefontarif des eigenen Providers.

  • Zitat

    Original geschrieben von SebastianBonn
    Sehr lohnend aber natürlich nicht so komfortabel sind eigentlich immer die Auskünfte über WAP unter wap.telefonbuch.de, wap.dasoertliche.de oder ähnlichen.
    Selbst im Standard-GPRS-Tarif kann sich das gegenüber einem Anruf bei der Auskunft noch lohnen. Außerdem kann man oft die Telefonnummer anklicken und sich online genauso weiterverbinden lassen, zahlt dann aber nicht mehr den teuren Auskunftstarif sondern nur den günstigeren Telefontarif des eigenen Providers.


    Hat man eine "Simyo"- Aldi- oder andere DiscountKarte mit Datentarif 24 cent/mb dann zahlt man für die Auskunft über Wap fast nichts. Mache ich schon lange so.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • und wenn man, wie bei mir, dem Chef problemlos nen anruf der Auskunft erklären kann aber keinen Datentransfer, dann sollte man zB die 11880 nehmen und auf die Frage, ob verbunden werden soll mit "nein, bitte per sms senden" antworten. Der Anruf bei der Auskunft ist zwar immernoch teuer, man hat danach aber schwarz auf weiss die nummer und tätigt den eigentlichen anruf zum normalen preis - das war nämlich bei dir der fehler ;)

  • Ja das weiterverbinden lassen war sicher ein Fehler... aber als erstes kommt eine Bergrüßungsfloskel, dann wird auch der einfachste Ort und der Name buchstabiert, bei Mehrfachnennungen einzeln durchgegangen, nach Weiterleitung gefragt, der SMS Service angeboten und erst dann schließlich die Nummer angesagt.


    Zu Monopolzeiten war die Auskunft noch kostenlos. Vor etwa 2 1/2 Jahren wars glaub ich noch etwas mit 1,09 € in der Richtung. Na und jetzt?


    Die Kosten werden einfach erhöht und nichts davon vor dem Auskunftsgespräch erwähnt. Sogar bei den schmutzigsten Werbungen (Pfui... ;) ) zur später Stunde im TV steht darunter ein Satz mit den Kosten! :mad:


    Die Rechnung per Post wird eingestellt und auf Nachfrage erfährt man, dass im Kleingedruckten ein Hinweis mit 4-wöchiger Widerspruchsfrist stand, dass man auf Onlinerechnung umgestellt wird. Erst stieß man automatisch beim öffnen der Post auf schiefe Rechnungsposten, jetzt muß man sich die Rechnung umständlich holen, wenn man überhaupt etwas erfahren möchte, was gerade abgebucht wurde!


    Grenzt es Schizophrenie wenn ich da ein System entdecke???


    ...achja zur eigentlichen Frage: Weis noch jemand einen günstigen Anbieter? :D

  • [QUOTE] Original geschrieben von SpeedyM79



    ...achja zur eigentlichen Frage: Weis noch jemand einen günstigen Anbieter? :D [/QUOTE
    Vergiß es, es gibt keine günstige Telefonauskunft zum Anrufen. Mach es über Wap, kostet nicht viel, hast die gewünschte Rufnummer gleich auf dem Handy und brauchst nicht mitzuschreiben. Bei den meisten Handys kannt du die Nummer gleich direkt anrufen, zum normalen Preis natürlich.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard


  • daran sind wir kunden schuld - solange geiz ist geil überall vorherrscht, ist so eine Entwicklung doch normal. Es gibt auch Vodafone Rahmentarifverträge wo Du ne Auskunft kostenlos mit drin hast - da achtet man dann halt auf Leistung und nicht auf Preis...


    Allerdings das Problem mit dem fünfmal durchgehen und auf Teufel komm raus Geld machen kann ich bei der 11880 absolut nicht unterschreiben. Sehr effizient, kurz ab aber freundlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!