ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Mundi
Was schreibt man eigentlich in so eine Chiffre Antwort?
Hallo ich möchte die Wohnung haben, und Telefonnummer?
Oder muss man da im Brief seinen Lebenslauf mit Schufaauskunft und Polizeilichem Führungszeugnis beifügen?
Ich meine es ernst, da für mich Chiffre Anzeigen etwas dubioses haben und ich nie auf so eine Anzeige schreiben würde. Erstens dauert das Geschreibe viel zu lang und es ist viel zu ungewiss.
In unserem Fall war die Wohnung unter der Chiffre Anzeige der 6er im Lotto! Groß, Altbau, vor 10 Jahren saniert, Dachterrasse in der Hochparterre, inkl. Küche für 7,5 Euro qm Warmendmiete (Wenn ich Terrasse zu 50% mit einrechne) und schon inkl. Heizung / Strom! Lage Kölner Innenstadt (200 Meter Rudolfplatz). Ich hatte anfangs aus anderen Gründen leichte Bedenken (siehe Forum), sehe aber eine Chiffre Anzeige eigentlich positiv, da sich nicht ganz so viele Leute um die Wohnung bewerben!
Was schreibt man als Antwort auf einen Chiffre Anzeige? Ich habe jedenfalls per Mail an den Kölner Stadtanzeiger geschrieben mit der Chiffre Nummer als Betreff, wurde korrekt zugewiesen. Den genauen Text hab ich nicht mehr, wir haben recht förmlich geschrieben, aber dennoch ein wenig persönliche Note in den Text eingebracht, in der Art von:
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir interessieren uns für die von ihnen inserierte Altbauwohnung in der Kölner Innenstadt. Wir sind ein junges Paar (Alter1/Alter2), beide Nichtraucher. (Dann einige kurze Infos zu uns, Name, Beruf (zum Bsp. Festanstellung beim WDR), aktueller Wohnort, so was). Sie erreichen uns (Tel / Handy / Mail). Wir würden uns freuen, wenn Sie uns zu einem Besichtigungstermin einladen würden. MFG
Vielleicht noch was in der Form: Wenn Sie weitere Nachweise wünschen, legen wir Ihnen diese gerne im Rahmen des Besichtigungstermin vor.
Unser Vermieter hat zum Bsp. nur die drei sympathischsten Anschreiben eingeladen und warum er Chiffre macht? Er hält überhaupt nichts von Maklern und noch viel weniger davon, das Hunz und Kunz bei Ihm anruft. Kann ich total nachvollziehen. Hab mich mit Ihm da mal kurz drüber unterhalten, er meinte außerdem, dass er die Erfahrung gemacht hat, das sich komische Persönlichkeiten komischerweise selten die Mühe machen auf Chiffre zu antworten und er damit außerdem dann nicht seine eigene Zeit vertrödelt. Ist vielleicht aber auch einfach nur ein subjektiver Eindruck meines Vermieters.