internetzugang nach win xp neuinstallation?

• ich habe folgendes problem:
    nach zahllosen crashes beim booten von win xp habe ich mein komplettes system "plattgemacht", die festplatte neu formatiert und win xp neuinstalliert.

ich habe also vorerst nur win xp auf meinem rechner.
    wie gehe ich jetzt schritt für schritt vor, um wieder ins internet gehen zu können.
    mein anbieter ist 1&1, fritz box 7071 wlan läuft (auf dem pc habe ich aber diesbezüglich noch nix installiert).
    netzwerk/Wlankarte ist ebenfalls weiterhin im pc eingebaut.
    ich möchte jetzt erstmal die fritz- und Wlan software installieren.
    wo muss ich mich wie wieder neu anmelden?
    bitte um möglichst verständliche, einfache erklärung der vorgehensweise.

• Hast du eine Netzwerkkarte (Ethernet), WLAN-Karte oder beides?

Ich gehe mal von WLAN aus. Du brauchst eigentlich nur die Treibersoftware zu installieren. Dann suchst du nach Drahtlosnetzwerken in deiner Umgebung, dabei sollte deine Fritzbox gefunden werden. Mit der verbindest du dich, dazu musst du ggf. noch das von dir fuer die Verschluesselung gewaehlte Passwort eingeben. Das wars schon.

Bei einer normalen Netzwerkkarte sollte schon das simple herstellen der Verbindung (Netzwerkkabel in PC und Box einstecken) genuegen.

• ich habe eine netzwerkkarte (lan?) auf meinem asus a7n8x del. mainboard "onboard".
    kann sein, dass ich noch irgendwelche treiber zusätzlich installieren, die nicht automatisch installiert werden?

zusätzlich habe ich auch eine wlan karte.
    internetzugang funktioniert aber trotzdem nicht.
    werd jetzt mal das mit der lan verbindung/treiber checken.

aber die fritz software muss ich auf jedenfall vorher auch noch installieren?

vielen dank schon mal für die erste antwort, evtl. gibt's ja noch den ein oder anderen wichtigen tip für mich worans liegen könnte.

• Fuer die Fritz!Box brauchst du keine weitere Software, eigentlich sollte die Box entsprechend konfiguriert sein und die Verbindung zum Internet herstellen. Alles weitere geht ueber "einfaches" Ethernet bzw. WLAN.

Schau einfach mal im Geraetemanager, ob die onboard Netzwerkkarte erkannt wurde. Ggf brauchst du noch die passenden Treiber dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!