Welcher Chip für Chiptuning PT Cruiser 2,2 CRD mit 121PS

  • Beides ist billiger Rotz, der bloß den Raildruck anhebt und damit langfristig deine Hochdruckpumpe kaputtmacht und zu anderen Problemen wie Undichtigkeiten im Common-Rail-System etc führt.


    Du hast zwei Möglichkeiten: Seriöses Chiptuning mit angepasstem Kennfeld und milder Ladedruckerhöhung + Einspritzmengenerhöhung, Kostenpunkt ca 800-1200 Euro. Das Rußverhalten verändert sich nicht, wenn es nicht übertrieben wird mit der Einspritzmenge. Der Raildruck wird nicht erhöht. Das ist die sauberste Lösung


    Die günstigere Lösung ist eine sog. Tuningbox, diese wird zwischen die Injektoren gesteckt und erhöht die Einspritzmenge durch verlängerte Einspritzzeiten. Hierdurch wird mehr Sprit verbrannt und die Leistungsabgabe wird erhöht. Allerdings kommt man auch der Rußgrenze näher. Hierbei wird der Raildruck auch nicht erhöht, der Ladedruck ebenfalls nicht. Kostenpunkt: 500-1000 Euro. Vorteil hierbei ist, dass man die Box selber einbauen kann und ggf. auch wieder ausbauen kann, wenn man das Auto verkauft oder man keine Lust mehr drauf hat.


    Aber das allerwichtigste bei seriösem Chiptuning: Leistungsmessung in einem unabhängigen Prüfstand vorher und nachher machen lassen, z.B. beim ADAC, kostet für Mitglieder 53 Euro.


    Und den getunten Motor nicht dauerhaft und bei hohen Aussentemperaturen treten, da zwangsläufig mehr Abwärme entsteht, für die die Kühlleistung und Ölmenge nicht vorgesehen ist.


    Das ist die Kurzfassung. Wenn du Details wissen willst, frag genauer nach. Aber verabschiede Dich von den 99 Euro Ebay-"Lösungen". Damit kommst Du auf keinen grünen Zweig. Und was ich noch vergessen habe: Nur mit TÜV-Bescheinigung und -eintragung und Nachricht an die Versicherung. Sonst gilt Dein Auto als unversichert, wenn etwas passiert.

  • Ja, sowas in der Art. Ich selber fahre eine Box von Fa. Grossmann (Honda-Händler), die verbaut Speedbuster. Das ist zwar nicht das alleredelste, aber auch kein Schrott.


    Dieses "Zusatzsteuergerät", so wie sie es nennen, ist einfach nur ein Zwischenstecker an den Injektoren. Das kann man selber einbauen, wenn man keine zwei linken Hände hat.
    Schau mal bei http://www.speedbuster.de nach, da gibts Boxen für alle Motoren, mit Tüv-Gutachten und auch Garantie, wenn du welche dazukaufen willst.

  • ganz ehrlich? ich würde bei solchen gschichten nix, aber auch rein gar nix von ebay kaufen!
    es gibt genügend seriöse tuner die das schon seit längerer zeit praktizieren, lieber mal ne stunde googlen und was in deiner nähe raussuchen! damit haste gleichzeitig auh nen ansprechpartner falls was schief läuft!


    ein kumpel hat seinen golf 3 TDI chip-getunt und aus 90 110ps rausbekommen, kostenpunkt war glaub ich 380€... tüv hat alles anstandslos abgenommen und auch von den rußwerten her lag alles noch im grünen bereich!


    greetz weesel

  • Vielen Dank für alle Antworten!
    Dann werde ich mal bei einem Tuner vorbeischauen!


    MfG und Vielen Dank nochmal;)

  • So....lassen es bei einem Bekannten, der Tuner ist machen.
    Die Leistung steigt dann von 121 auf 183 PS.....:eek:

  • Viel zu viel. Klingt zwar toll, aber du wirst als erstes dann ein Problem mit der Kupplung bekommen. So eine starke Leistungssteigerung um 51% geht selten lange gut ohne andere Umbaumaßnahmen wie stärkere Kupplung oder größerer Ladeluftkühler oder Ölkühler.


    Ich würde ein Maximum bei 150PS setzen, bzw so 30-40Nm mehr.

  • So.Jetzt hat sich das alles erst mal erledigt... gleich nach der ersten fahrt ist das getriebe wohl kaputt.
    Aber vielen dank fahrsfahrwerkhaus!

  • Hast Du denn zuviel Gas gegeben? Weil mit Chiptuning kann mans auch übertreiben, ich hoffe nicht für dich, dass es daran gelegen hat. Weil 50% mehr Drehmoment ist meist zuviel für den Serienmotor oder das Getriebe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!