Rasenmäher - Wer hat schon mal einen E-Mäher repariert?

• Modell Golf 123 HE

Fehler:

Plötzlich keine Drehung des Messers mehr! Nur noch ein Brummgeräusch!

Man sagte mir, da ist nen Kondensator defekt. Aber wo soll der sein? Im Schalterkasten und im Kabel nicht. In der fetten Metall-Spule auch nicht. Was kann man tun?

Auf dem Motor war ein Aufkleber:

Bauknecht, PBSRF 0,75/2-B 35
    1 Mot 220 V 5,9A
    cos 0,56
    P1=0,5 kW 2900 /min
    50 Hz IP 00

Reicht es einen neuen Motor zu bestellen oder gibt es doch nen Kondensator in der Metall-Spule?

Foto:

• könnte sein das der Kondensator im Motor schon integriert ist aber ob man den ersetzen kann keine ahnung. Wieviel Adern gehen an Motor?

• Nur Null-Leiter und Phase. Keine Erde. Ich finde nirgends einen Kondensator. Der Mäher macht nur noch ein Brummgeräusch und der Motor läuft nicht mehr an.

• Der Kondensator muss irgendwo sein, zerleg den Mäher mal komplett. Zumindest müssen aus dem Motor mehr als zwei Litzen rauskommen. Der niedrige cos-phi auf dem Typenschild spricht schon dafür, dass es ein Kondensatormotor ist.
    Mach doch auch mal ein Foto vom ausgebauten Motor, evtl. ist der Kondensator auch irgendwo mitvergossen.

Was Du auch noch mit extremer Vorsicht, nem langen Stock und Sicherheitsschuhen testen kannst, ist folgendes: Mäher auf den Rücken drehen und einschalten, dann mit dem Stock den Motor "anschubsen". Der sollte dann in beide Drehrichtungen zu starten sein. Geht das auch nicht, ist wahrscheinlich mehr als der Kondensator kaputt, oder Du schubst nicht schnell genug ;)

• Könnt aber auch sein, dass der Motor seine Phasenverschiebung über ne gegenläufige Wicklung kriegt.Für die interessierten: Ist dann ne Sonderform der Dahlander Schaltung. Selten, aber möglich.
    Gerade bei Billigstmotoren gerne genommen um sich den Kondensator zu sparen.
    Versaut allerdings den Wirkungsgrad noch mehr, wie das ein Kondensator eh schon tut...

Das der Kondensator mit in die Wicklung / irgendwo im Stator vergossen wird ist zwar auch möglich, aber aufgrund der Größe eines Kondensators, der für eine so große Phasenverschiebung sorgt, eher unwahrscheinlich.

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• fahrsfahrwerkaus

Fotos des ausgebauten Motors ist oben. Diese Metallpanzerung bekomme ich so nicht auf und wieder so schätze ich. Ferner sehe ich nur gewickelten Draht und keinesfalls nen Kondensator. Habe ja auch die kpl. Bezeichnung gepostet von Bauknecht. Habe nicht so viel Zeit gehabt, da jetzt irre rumzutelefonieren... oder googeln.

Vermut, dass Charlie_D Recht hat und der ohne Kondesator ist. Zwischen Steckdose und den 2 Adern zum Motor gibt es definitiv keinen Kondensator.

Wo kann ich denn so nen alten Motor herkriegen. Notfalls kauf ich nen neuen Mäher, aber dachte, der tuts noch bis Saisonende... Ferner ist man als Mann ja auch bischen Bastler. ;)

• Ah, das Foto, hab ich gar nicht gesehen, surfe mit abgeschalteten Bildern ;)
    Dann wird Charlie_D wohl rechthaben mit seiner Vermutung. An der Isolation und dem Metallgeflecht nicht herumbasteln, sonst beschädigst Du evtl eine der Isolationen (Schutzklasse 2-Gerät).

Wenn Du nicht exakt den Motor findest, der dort reinpasst, und das auch noch für 5-10 Euro bei Egay, dann würde ich den beim Altmetallhändler entsorgen (gibt nen paar Euro) und einen neuen kaufen. Dort hinein einen Fremdmotor anzupassen wäre mir zuviel Gebastel, Elektromäher sind billig geworden, sogar die Anständigen.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Ah, das Foto, hab ich gar nicht gesehen, surfe mit abgeschalteten Bildern ;)
    Dann wird Charlie_D wohl rechthaben mit seiner Vermutung. An der Isolation und dem Metallgeflecht nicht herumbasteln, sonst beschädigst Du evtl eine der Isolationen (Schutzklasse 2-Gerät).

Wenn Du nicht exakt den Motor findest, der dort reinpasst, und das auch noch für 5-10 Euro bei Egay, dann würde ich den beim Altmetallhändler entsorgen (gibt nen paar Euro) und einen neuen kaufen. Dort hinein einen Fremdmotor anzupassen wäre mir zuviel Gebastel, Elektromäher sind billig geworden, sogar die Anständigen.

Ja ich weiß, ab 40,- im Baumarkt, und Wolf unter 100,-. Wenn ich nen Neuen kaufe, dann Akku ohne Kabel. Aber evtl. kriege ich nen Motor für unter 20,- und mein Mäher tuts noch diese Saison. Vielleicht hat ja eine Elektroniker-Kontakte und findet Link zu einem passenden Tauschmotor, so wie oben, dass ich quasi nur einfach den neuen reinbauen muss und alle Schrauben wieder rein und fertig.

• Sascha, Du bist ein Geizknochen... :p Wieviel Zeit hast Du jetzt schon in das Thema investiert, inkl. Ausbau, Beitrag schreiben surfen, telefonieren usw... Für 40 Euro? Manchmal verstehe Dein betriebswirtschaftliches Denken nicht

Tom Tech Racing Team

• Zitat

Original geschrieben von Frank/2
    Sascha, Du bist ein Geizknochen... :p Wieviel Zeit hast Du jetzt schon in das Thema investiert, inkl. Ausbau, Beitrag schreiben surfen, telefonieren usw... Für 40 Euro? Manchmal verstehe Dein betriebswirtschaftliches Denken nicht

Habe ich doch oben schon geschrieben, dass man als Mann auch mal bastelt, wenngleich es auch anders effektiver wäre. ;)

Viel Spaß heute auf der Bike-Veranstaltung und besorg mal nen Motor. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!