ME45: trotz gesendeter SMS "offener Umschlag"

• Hallo,

hab grad mal die Suche bemüht, aber nix gefunden.

Vor ein paar Tagen war eine Kundin bei mir im Shop und hatte ein Problem mit ihrem neuen ME45:

Sie hatte vorher ein Ericsson und war daher gewöhnt, im Postausgang an einem geschlossenen Briefumschlag zu sehen, dass sie die gespeicherte SMS bereits versendet hat. Leider wollte ihr ME45 diesen Umschlag partout nicht schließen. Erst nach einem nochmaligen Versenden war der Umschlag zu. Dies hatte natürlich den Nachteil, dass jeder Empfänger ihrer SMS diese zweimal bekam.
    Nun meine Frage an euch: Ist das ein bekannter Bug? Wenn ja, ab welcher Version ist er nicht mehr vorhanden? Oder gibt es dafür ein Work-Around?

Mir ist es eigentlich sch***egal, ob der Umschlag nun offen oder zu ist, da ich kaum SMS im Ausgang speichere. Außer, ich will sie später noch mal bearbeiten und zwischendurch eine andere schreiben. Für diese junge Dame war es doch wohl sehr wichtig.

Ich hab ihr zumindest erst einmal den Sendebericht eingestellt, über den sie sich - nach einem Versuch - auch kindlich gefreut hat.

Leider sind diese bei O2 wohl noch nicht wirklich verlässlich. Aber das ist ein anderes Thema.

Die Frage ist übrigens inzwischen rein informativ. Vielleicht kommt ja wieder mal jemand, und klagt über dieses Problem.

gruß, mcc

• Ist ein nerviger Bug in V21 (=Step 2) und vielleicht auch noch einigen anderen Versionen, der jedenfalls in V05 noch nicht enthalten war.
    Der SMS wird mit offenem Umschlag (=nicht gesendet) immer dann angezeigt, wenn man vom SMS-Schreiben aus gesendet hat. Geht man dagegen in die SMS-Ausgangs-Liste und sendet eine SMS von dort aus, wird der Umschlag korrekt geschlossen.
    Ich speichere SMS eigentlich immer, und früher (hatte zuvor V05, aber bei dem Modell ging die Tastatur dann nicht mehr) konnte ich immer sehen, ob ich die SMS schon abgeschickt hatte (weiß ich manchmal nicht mehr so genau ;-))

Philotech

• Ab Version 23 ist das Problem behoben, zumindest bei meinem ME 45 tritt dieser Bug mit V23 nicht mehr auf. Also updaten, wenn es für die "junge Dame" so wichtig ist.:)

Realfargo

Einsicht: Die Handyhistorie wurde aus Signatur gelöscht. :-)

• Hat sich schon mal einer von Euch die Mühe gemacht, die BDA für's ME45 zu lesen? Ich empfehle Seite 27, die Umschlagform ist von Siemens für Gelesen(offen)/Ungelesen(geschlossen) und Gesendet(geschlossen)/Nicht gesendet(offen) bewußt definiert und kein Bug, sondern ein Feature. Das Thema gab es imho schon vor knapp einem halben Jahr mal.
    Mit etwas Nachdenken erschließt sich auch der Sinn. Ein geschlossener Umschlag im Postausgang bedeutet für mich, die SMS ist "eingetütet und versandt", ein offener Brief ist dann (logisch) noch nicht fertig, also auch nicht verschickt :).

• Zitat

Original geschrieben von Eisy
    Hat sich schon mal einer von Euch die Mühe gemacht, die BDA für's ME45 zu lesen? Ich empfehle Seite 27, die Umschlagform ist von Siemens für Gelesen(offen)/Ungelesen(geschlossen) und Gesendet(geschlossen)/Nicht gesendet(offen) bewußt definiert und kein Bug, sondern ein Feature. Das Thema gab es imho schon vor knapp einem halben Jahr mal.
    Mit etwas Nachdenken erschließt sich auch der Sinn. Ein geschlossener Umschlag im Postausgang bedeutet für mich, die SMS ist "eingetütet und versandt", ein offener Brief ist dann (logisch) noch nicht fertig, also auch nicht verschickt :).

Theoretisch! Leider ist aber in der V21 der Umschlag eben nicht geschlossen, obwohl gesendet!
    Darum gings IMHO auch, denk ich.

• Oops, :apaul: ? Sorry. Ich bitte um Nachsicht, um diese Uhrzeit.
    Glaube aber, mich erinnern zu können, daß meins auch damals bei SW21 die Umschläge richtig (wie in der BDA beschrieben) angezeigt hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!