Telefonkabel zu USB-Kabel umfunktionieren?

  • Hallo,


    habe mal eine Frage an unsere Kabelspezialisten:
    Ist es möglich an beide Seiten eines 6 adrigen Telefonkabels USB-Stecker zu löten und dieses Kabel somit zum USB-Kabel umzufunktionieren?


    Hintergrund: Ich bräuchte hier im Haus eine USB Verbindung zwischen zwei (nicht nebeneinander liegenden) Zimmern. Ein neues Kabel zu legen ist nicht möglich, aber es liegt eben bereits ein Telefonkabel, was aber nicht benötigt wird.


    Danke, bj_b4

    >> 'Never touch a running system' ist kompletter Scheiss. Wenn sich die Evolution daran gehalten hätte, wären wir heute noch Pantoffeltierchen. Make a backup, touch everything. Das sollte die Devise sein

  • danke, werde mich demnächst mal dran machen und mein Glück versuchen - mal sehen ob das dann funktioniert.
    Allerdings habe ich jetzt in einem anderen Forum gelesen, dass dort jemand aus seinem Telefonkabel ein LAN Kabel gemacht hat, das scheint auch ganz gut zu funktionieren (zumindest, wenn das Kabel nicht zu lang ist). Vielleicht wird mein Telefonkabel dann doch auch eher ein LAN Kabel als ein USB Kabel ;), das wäre eigentlich auch praktischer.


    bj_b4

    >> 'Never touch a running system' ist kompletter Scheiss. Wenn sich die Evolution daran gehalten hätte, wären wir heute noch Pantoffeltierchen. Make a backup, touch everything. Das sollte die Devise sein

  • Als Ethernetkabel wird es gehen, denn ein normales Telefonkabel ist eigentlich schon CAT3. Das läuft meist (auf kurzen Strecken) mit 100Mbit, notfalls geht man halt auf 10Mbit runter, dann klappt es (fast) immer.
    USB stellt aber deutlich höhere Anforderungen! USB per Telefonkabel wird sicherlich nicht gehen!

  • Jo, desswegen hab ich die Idee zum Umbau auf USB auch begraben - dachte anfangs irgendwie, dass es mit USB besser gehen würde als mit Ethernet. Aber nach dem ich den oben verlinkten Thread gelesen habe, bin ich dann auch zu der Erkenntnis gelangt, dass ein Telefonkabel für Ethernet wohl doch um einiges besser geeignet ist. Die Adern in einem Telefonkabel sind nämlich schon ähnlich gedrillt wie in einem Cat5 Kabel.
    Ich selbst habe den Umbau meines Kabels noch nicht in Angriff genommen, werde mich aber in den nächsten Tagen ran machen (müssen).


    Falls irgendwer mal selbiges vorhaben sollte wie ich, habe ich hier noch ein paar Links zum Thema, die sicherlich weiter helfen:


    -Thread im IP-Phone-Forum, in dem die Thematik ausführlich besprochen wurde
    -Eine Seite, auf der erklärt wird, wie man ein Ethernetkabel selbst baut (interessant um zu erfahren, wie die LAN-Stecker ans Kabel angeschlossen werden)
    -Eine Seite, auf der die Adernbelegung und die dazugehörigen Adernfarben gut beschrieben sind.


    bj_b4

    >> 'Never touch a running system' ist kompletter Scheiss. Wenn sich die Evolution daran gehalten hätte, wären wir heute noch Pantoffeltierchen. Make a backup, touch everything. Das sollte die Devise sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!