An dieser Stelle ausnahmsweise mal wieder kein Mobiltelefon-Testbericht von mir, sondern ein weiterer Bluetooth-Headset Testbericht. Das neue Plantronics Discovery 665 hat es mir wie schon damals das Discovery 640 angetan und so möchte ich euch dieses besondere Headset mal etwas genauer vorstellen.
Galerie:![]()
- Bilder: 29 Bilder des Gerätes
Lieferumfang:![]()
- Plantronics Discovery 665 - Headset
- Ladeschale (gleichzeitig auch Transportclip für Unterwegs)
- 3 Silikon-Ohrstöpsel
- optionaler Ohrbügel (für zusätzlichen Halt)
- 220V-Ladekabel
- USB-Ladekabel
- KFZ-Ladehalterung
- Bedienungsanleitung
Erster Eindruck:![]()
Nach dem auspacken bekommt man ein erstaunlich kleines, leichtes und super handliches Headset zu sehen. Das Headset selbst ist superklein und mit 9 Gramm extrem leicht. Es befinden sich nur 3 Tasten am Headset - an der Oberseite zum einen die Ein/Aus-Taste bzw. Rufannahme-Taste und direkt davor auf der Front die Lautstärkentasten für die Laut/Leise Regulierung.
Das Headset ist dezent in silber und schwarz gehalten und super verarbeitet. An der Oberseite befindest sich wie bereits erwähnt die Einschalttaste, welche von einer mehrfarbigen Status-LED eingefasst wird. Diese signalisiert eingehende Anrufe, Ladezustand sowie die Standby-Aktivität.
Für den Transport unterwegs legt Plantronics gleich eine röhrenförmige silverschwarze Ladeschale bei, welche mittels eines Clips (ähnlich einem Kugelschreiber) auch gleich an der Hemd- oder Hosentasche befestigt werden kann. Diese Ladeschale dient sozusagen als Garage für das Headset wenn man es transportiert. Nett anzusehen ist auch der Metallic-Effekt im grauen Farbbereich der Ladeschale.
Geht es mal auf eine längere Reise so hat man auch hier vorgesorgt. So sind nebst Headset, Ladeschale, 220V Ladegerät und Silikon-Ohrstöpsel im Lieferumfang auch noch ein USB-Ladekabel und ein KFZ-Ladestecker zu finden. Im Auto wird die Ladeschale in den angewinkelten KFZ-Stecker gesteckt und so kann man das Headset wunderbar im Auto aufladen.
Kopplung und LED-Status:![]()
Die Kopplung geht denkbar einfach von der Hand, man hält lediglich die Einschalttaste einige Sekunden gedrückt und schon geht das Headset in den Pairing Modus über. Man braucht nur noch das Headset am Mobiltelefon suchen und per Code (0000) miteinander verbinden.
Hat man dies getan geht es schon los, das Discovery 665 ist einsatzbereit.
Die verschiedenen Betriebsmodi sowie der Akkuzustand werden beim Discovery 665 über eine Status-LED signalisiert. Hier eine Auflistung der möglichen LED Zustände:
- Power on - Blaue LED blinkt alle 5 Sekunden
- Powering off - Rote LED leuchtet auf und schaltet ab
- Batterie laden - Rote LED leuchtet alle 5 Sekunden
- Batterie voll geladen - Rote LED ist aus
- Batterie schwach - Rote LED leuchtet jede Sekunde
- Pairing Mode - Rote und blaue LED leuchten abwechselnd
- Verpasster Anruf [/B]- Lila LED blinktalle 5 Sekunden
- Eingehender Anruf - Lila LED blinkt schnell
Sprachqualität:![]()
Was soll ich sagen, das neue Discovery 665 führt die Serie fort und liefert eine absolut erstklassige Wiedergabe. Die Sprachqualität ist glasklar und absolut sauber. Auch vom Gegenüber kommen keinerlei Beanstandungen, man hört mich laut und deutlich, selbst lautere Umgebungsgeräusche filtert das Headset wirklich erstaunlich gut heraus.
Die Lautstärke lässt sich über die großzügig dimensionierten Tasten auf der Front nach belieben anpassen, so sind z.b. für Telefonate unter Straßenlärm ausreichende Lautstärkenreserven vorhanden. Neu ist beim Thema Lautstärke auch die von Plantronics AudioIQ getaufte Technologie, welche dafür sorgt dass die Lautstärke automatisch dem Geräuschpegel in der Umgebung angepasst wird. Dies funktioniert erstaunlich gut und ohne dass man es bewusst wahrnimmt.
Schön ist übrigens auch das verpasste Anrufe mittels eines regelmäßigen aufblinkens der LED in blau-lila signalisiert werden, so sieht man schon auf den ersten Blick ob man in Abwesenheit einen Anruf bekommen hatte.
Tragekomfort:![]()
Das Headset kommt dank der In-Ear Silikonstöpsel ohne Tragebügel aus. Es lässt sich dank des geringen Gewichts problemlos tragen und man spürt es im "aufgesetzten" Zustand kaum noch. Diesen Eindruck bestätigt Plantronics auf auf dem Papier - so ist das Plantronics Discovery 665 dass erste Bluetooth Headset das mit dem TCO'07 Gütesiegel für ergonomischen Tragekomfort ausgezeichnet wurde.
Das auf-/einsetzen des Bluetooth-Headsets ist meines Erachtens nach etwas gewöhnungsbedürftig, zumindest wenn man bisher nur Bügelheadsets genutzt hat. Doch mit ein wenig Übung kommt man schnell dahinter wie man es reibungslos und optimal aufsetzt.
Der Rufannahmeknopf erfordert für meinen Geschmack ein wenig zu viel Druck, so muss man das Headset relativ feste gegen das Ohr drücken um ein Gespräch anzunehmen. Alternativ lässt sich das Gespräch natürlich wie gewohnt über die Rufannahme-Taste am Telefon entgegennehmen.
Für einen zusätzlichen Halt kann man einen kleinen Ohr-Tragebügel am Headset montieren, welchen ich persönlich aber eher als störend empfinde. Für meinen Geschmack ist der Bügel etwas zu starr und drückt bei längerer Telefonie auf das Ohr.
In meinen Augen ist der Halt des Headsets im Ohr dank des Silikon-Einsatzes wirklich sehr gut und es gibt keinerlei Druckstellen, auch nicht bei längerem Betrieb. So lässt sich wirklich sehr angenehm und entspannt telefonieren.
Ladevorgang:![]()
Hier hat Plantronics sich wie schon bei den Vorgängern etwas ganz besonderes ausgedacht. Das Headset an sich muss hierzu in die mitgelieferte Ladeschale gesteckt werden und kann dann wahlweise per 220V-Ladekabel, USB-Ladekabel oder KFZ-Ladestecker aufgeladen werden.
Für die Aufladung per AAA-Batterie oder Handy-Ladegerät gibt es im Zubehörhandel entsprechende Adapter, wie man sie schon von den Discovery-Brüdern der letzten Generation kennt. Somit bietet das Plantronics Discovery meiner Meinung nach die größtmögliche Anzahl an Lademöglichkeiten.
Akku:![]()
Der integrierte Li-Ionen Akku bietet eine maximale Standby von 80 Std., hier wird der geringen Gerätegröße sicherlich Tribut gezollt und bei 9 Gramm Betriebsgewicht ist wohl kaum Platz für einen größeren Akku. Doch auch diese Standbyzeit lässt sich dank der zusätzlich erhältlichen mobilen Ladeschale problemlos erweitern.
Die optimale Akkuladezeit über die Steckdose beträgt laut Anleitung ca. 3 Std., allerdings war es in meinen Tests schon nach ca. 90 min. komplett geladen.
Fazit:![]()
Dank der erstklassigen Kombination aus Größe, Gewicht und Sprachqualität erhält man mit dem Plantronics Discovery 665 ein exzellentes Headset das meiner Meinung nach Seinesgleichen sucht. Durch die hochwertige, edle schwarz-silberne Optik und das Zubehör kommt es zu einem sehr guten Gesamteindruck.
Durch die geringe Gerätegröße ist die Akkulaufzeit des Headsets nicht sonderlich hoch, doch mittels der mitgelieferten Ladestation kann man es unterwegs problemlos aufladen (per KFZ-Lader oder USB-Stecker). Ich bin bisher restlos begeistert und kann dieses Headset anstandslos weiterempfehlen.
Highlights:![]()
Vorteile
- dezentes aber auch hochwertiges Design
- klein, unauffällig und superleicht (nur 9 Gramm!)
- geniale Ladeschale
- LED-Anzeige für verpasste Anrufe und Akkustand
- Lithium-Ionen-Akku
- Bluetooth V2.0
- Digitale Signalverarbeitung (DSP)
- AudioIQ passt die Lautstärke der Umgebung an
Nachteile
- gegenüber den Vorgängern keine Vibration mehr in der Ladeschale
- keine AAA-Batterie Ladebuchse mehr im Lieferumfang