Probleme/Tipss zur Hausschaltung

• Hallo,

ich habe eine kurze Frage bzgl. einer Schaltung wie ich es am besten machen kann nach dem Umzug.

Erstmal kurz die Fakten.

Die Telefonleitung kommt bei uns im EG im HWR an. Hier habe ich im Moment den Splitter direkt an den Hausanschluss angeschlossen und dort hängt auch der WLAN Router. Versorgung mit WLAN ist im kompletten Haus okay. Hier funktioniert das Telefon auch wenn ich es direkt an den Splittersausgang anschliesse.
    Wir haben jetzt noch jeweils eine Telefondose im Flur und im Schlafzimmer. Hier sollen eigentlich auch die 2 Telefone stehen. Ich habe mittlerweile rausbekommen hier das wohl die schwarz/roten Phasen die wichtigen sind. Ich habe die beiden schwarzen und roten Phasen zusammen in den unteren Ausgang im Splitter (2a,2b) angeschlossen. Ist das richtig? Ich habe nämlich nur auf der Dose im Flur ein Freizeichen auf der Leitung!!

Und jetzt kommen wir zum nächsten und eigentlichen Problem. Im Raum neben dem Schlafzimmer steht mein DesktopPC und der Firmenrechner. Beide waren bisher immer direkt mit einem LAN Kabel an den Router angeschlossen. Beim Firmenrechner darf ich das auch wohl nur aus Sicherheitsgründen.

Kann ich hinter die Dose die im Schlafzimmer ist (wenn Sie denn funktioniert) nochmal nen Router hängen? nee oder? Hat einer ne idee wie ich es sonst machen soll?.

Gruss

Stephan

• Du könntest den Splitter+WLAN Router im Schlafzimmer anschließen und dann ein Kabel zum Nachbarzimmer mit den zwei PCs legen.

Oder du entscheidest Dich für Powerline: Ethernet über die Steckdose. Ist teurer und nur 14 oder 85MBit (je nach Adapter) aber dafür quasi Plug and Play.

Oder eben die beiden Desktop PCs mit WLAN Karten aufrüsten, wenn du die WLAN Verschlüsselng auf mindestens WPA stellst ist dein Netzwerk sehr sicher! Am besten noch ein sicheres Kennwort mit der maximalen Zeichenanzahl aus wahllos zusammengesetzten Buchstaben und Zahlen auswählen und du bist auf der sicheren Seite.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!