Mit nur einem USB Kabel diverse Handys aufladen.. Problem!

  • Moin!


    Hab da mal eine Frage..


    Und zwar find ich es ungemein praktisch, wenn man seine Geräte mit USB aufladen kann, man muss die ganzen dämlichen Steckernetzteile nicht mitnehmen und nen PC hat man überall rumstehen.


    Deswegen wollte ich mir an einem ausgedienten USB Kabel einmal einen Mini-USB Stecker sowie das Endstück von meinem Siemens SL75 Ladegerät ranlöten.


    Das Problem ist.. Mein SL 75 will ums verrecken nicht geladen werden!


    Spannung kommt aus dem USB Anschluß ja exakt 5 Volt.


    Mein XDA Neo wird via USB aufgeladen und der Akku hat eine Ausgangsspannung von 3,7 Volt - genauso viel wie der Akku vom Siemens Handy.


    Auf dem Steckernetzteil vom Siemensladegerät steht ebenfalls eine Ausgangsspannung von 5 Volt. Ich hab nachgemessen und in wirklichkeit kommen etwas mehr als 8 Volt aus der Leitung.


    Liegt das daran??


    Ich kann mir das echt nicht erklären, es kommen genau 5 Volt am Handy an und das blöde Mistding will net geladen werden..


    Danke schonmal für eure Hilfe!

  • schau mal was an mA auf dem Netzteil stehen. aus deinen USB port kann allerhöchstens 500mA kommen. das aber auch nur wenn das gerät diese fordern. standart ist meine ich 250mA mehr geht ohne Treiber nicht.
    Das mit der Spannung ist abhängig mit der belastung des Ladegeräts. Unbelastet hat es mehr als 5V. Unter belastung (also angestöpselten Gerät) sollte es nicht unter 5V rutschen. Wenn du deinen Akku mal nachmist (nehme an das du ein Mulitmeter zur hand hast) dann dürfte dieser auch bei ca 4V seine Spannung haben. Bei 3,7V würde das Gerät im Display schreiben: "Akku leer" oder ähnliches ;-)

  • Hi!


    Also auf dem Netzteil steht, 0,4A. Also 400 Milliampere.


    Dass die Spannung etwas einbricht bei Belastung, dacht ich mir dann auch schon, allerdings muss es ja trotzdem möglich sein per USB zu laden.


    Ich mein, der Akku von meinem Neo hat ebenfalls 3,7 Volt und 1,2 A (was ich im übrigens gerade etwas erschreckend finde :D )


    Also irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß es an der zu geringen Stromstärke liegen kann, wenn der Neo ohne Probleme über USB aufgeladen werden kann (mein Cowon X5 im übrigen ja auch) und das dämliche SL 75 rumzickt :|

  • Ich weiß, es ist jetzt nicht unbedingt, das was du hören willst, aber finde es trotzdem nützlich ;-).
    Bei Plus gibts heute Multi-Ladegeräte (Siemens und Mini USB möglich) für 5€. dann kannst du dir evtl deine Bastelei sparen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Buschmann ...


    Ich mein, der Akku von meinem Neo hat ebenfalls 3,7 Volt und 1,2 A (was ich im übrigens gerade etwas erschreckend finde :D )
    ...
    |


    da steht wirklich 1,2A und nicht Ah? weil sowas habe ich noch nie gesehen...d as wären dann ja 1200mAh was heutige Akkus von Geräten die viel Strom fressen auch gut brauchen.


    es könnte eventuel auch daran liegen das Siemens kene Standart beschaltung von der USB Buchse vorgenommen hat bzw es sich im Siemens Gerät noch eine Elektronik befindet welche nur dann den Ladevorgang freigibt wenn an der USB Buchse wirklich ein Ladegerät dran hängt. Eventuel ist es einfach nur eine Impendanz Sache das das Ladegerät eben eine bestimmten Widerstand hat und das Gerät so erkennt ob Datenkabel oder Ladegerät angeschloßen ist.

  • Moin!


    Also das mit dem Angebot von Plus müsste ich sehen, aber ich geh mal davon aus, daß die Geschichte mit nem normalen Netzkabel vonstatten geht. Ich möchte aber USB haben weil man das wirklich überall hat (z.B. auch im Auto mit einem entsprechenden Adapter, der bei meiner GPS Maus mit dabei war)


    Ich hab heute mal mit einem Bekannten darüber gesprochen und er meinte, er hätte noch zuhause ein USB Ladekabel für Siemens Handys rumliegen.
    Ferner meinte er, daß Siemens die Geschichte eventuell folgendermaßen geregelt hat:


    Beim Steckernetzteil sind die zwei Pins am äußersten linken Rand belegt, mehr nicht.
    Es kommen 8 Volt im Handy an und ein Vorwiderstand bringt die Spannung auf 5 Volt runter, damit der Akku ordentlich geladen wird.


    Schließe ich nun genau diesen Stecker mit den zwei linken Pins via USB an, dann kommen eben nur 5 Volt minus 3 Volt (bzw aufjedenfall viel weniger als 5 Volt) an, und der Akku wird nicht geladen.


    Das USB Ladekabel von Siemens allerdings könnte zwei andere Pins benutzen, die im Handy wiederrum keinen Vorwiderstand haben, sodass der Akku problemlos geladen werden kann.


    Das ganze kommt mir recht schlüssig vor, aber am Montag weiß ich genaueres, wenn er das Kabel mir mal zeigt.


    Und auf dem Akku von meinem Neo steht genau 1200 mAh. Ich weiß nur aus dem Physikunterricht (schon etwas her), daß die tödliche Dosis für einen Menschen so bei 400 mA losgeht, demnach könnte mir der Akku umbringen :D

  • nana das ein wenig übertrieben. die mAh-Zahl (oder Ah) sagt nur an wielange der Akkumulator 1A liefern könnte. Sprich bei diesem Akku wären das 1,2h. Eine Autobleibatterie hat ja meist so um die 40Ah. Sprich die könnte 40 Stunden 1A liefern. Aber der Handyakku hat noch einiges an Elektronik drinne die nicht nur das Laden steuert sondern auch den Maximalen Strom den der Akku liefern kann.
    Im übringen wenn du in Physik das hattest hier noch eine Anmerkung zu anderen Batterien/akkus: Die haben alle einen Inneren Widerstand der den Strom begrenzt. Der ist zwar meistens sehr Niederohmig (je kleiner desto mehr Leistung kann der Akku liefern da sonst zuviel Leistung an dem Innerenwiderstand abfällt). Also Sterben kannst du nicht von einem Handyakku. Das sollte ausgeschloßen sein (ausnahme er explodiert in der nähe deines körpers und haut einiges Weg)


    das mit der Belegung könnte stimmen. Aber eigentlich ist die Belegung vom USB definiert. Ansonsten ist es kein USB. Und die besagt6 das die beiden Äußeren Pole DIe Spannung haben und ein Zwillimngspaar für die Datenübertragung. Kann natürlich sein das Siemens auf die beiden Datenleitungen so nutzt.... Möglich ist alles ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!