handliches Quertz Smartphone gesucht

• Hallo TTler,

ich brauch mal euren Ratschlag. Zwar habe ich vor kurzem von meiner Firma einen nagelneuen E90 Commi gekriegt und das Ding ist auch ein absoluter Traum, nur für meine Grundbedürfnisse ist er viel zu groß, um ihn als Handy (also halbwegs handlich) auch noch benutzen zu können.
    Deshalb darf es jetzt was anderes sein. Vorher hab ich das E50 und als Firmenhandy den 9300er Commi genutzt. Und war bis auf die Sprachqualität auch sehr zufrieden mit dem Commi. Aber immer beide Geräte mitschleppen?
    Ich such eigentlich eine hosentaschentaugliche All in One Lösung.

Anforderungen:

- Sprachqualität und Akku sollten einigermaßen Okay sein (ich bin E-Serie verwöhnt ;) ).

- Quertz Tastatur wäre ein großer Vorteil (nur das E70 schließ ich aus). Aber wenn schon eine, dann richtig, also mit nem vernünftigen Tastendruckpunkt.

- Pushmail muss es unterstützen

- Word und Excel betrachten reicht eigentlich schon

- W-LAN ist nett, aber kein KO Kriterium

- Handlichkeit ist sehr wichtig

Mir fallen auf die Schnelle das Nokia E61i und der XDA Cosmo ein. Beim Cosmo lockt mich der im vergleich zum E61i sehr günstige Preis. Kostet genau die Hälfte. Vom E61i wiederum hab ich bislang nur gutes gehört. Mit dem Moto Q und den Samsungs kenn ich mich gar nicht aus. Blackberry 8800 oder der Curve vielleicht? Allerdings hab ich mit Blackberrys auch noch keine Erfahrungen was Menüaufbau etc angeht. By the way, ich hab auch noch keine Erfahrung mit WM. Bislang nur Serie 60 und 80 genutzt. Was meint ihr? Reicht der Cosmo für meine Standardanwenungen aus? Oder doch das E61i?

Vielen Dank schon mal für eure Tips.

Gruß Nordisc

-I-

• Hallo,

ich nutze den Cosmo (erst mit WM5 nun mit WM6, HTC Rom - keine o² Sofware) schon eine ganze Weile und muss sagen, dass ich echt zufrieden bin. Ich habe auch das Dsiplay schon geschrottet jedoch lässt sich das auch wunderbar selbst austauschen.

Gerde in Verbindung mit Live Mail ist WM5/WM6 schon cool. Gerade für E-Mail ist das Gerät echt klasse und bei dem Preis kann man echt nichts sagen.

Habe es auch schon mit Skype im Wlan genutzt. Ich würde zum Cosmo greifen, weil Funktion & Preis passen. Die Optik spricht da klar für das Samsunug.

Besten Gruß

o2 can't do

• Vielen Dank für deine ehrliche Meinung. Ich schwanke jetzt nur noch zwischen E61i und Cosmo und hab mir beide gestern mal live angeschaut. Der Cosmo gefällt mir richtig gut. Tasten sind zwar sehr klein, aber haben einen knackien Druckpunkt, sind als gut befunden worden.
    Cam finde ich bei beiden als Spielerei, deshalb nicht so wichtig. Wie läuft die Bedienung mit WM 5 im Gegensatz zu Series 60, hat eines von beiden deutliche Nachteile/Vorteile?
    Letzte Frage: XDA Cosmo oder ungebrandetes HTC Gerät? Hat O2 irgendwelche Funktionen "beschnitten"? Sonst stört mich das Branding eigentlich nicht.

Danke und viele Grüße

Nordisc

-I-

• Hallo Nordisc,

mit den Tasten gibt es schon nach kurzer Zeit keine Probleme mehr. Wie du schon gesagt hast sie haben einen Guten Druckpunkt. Zur P800 Zeit habe ich mich von Symbian abgewendet und deswegen auch keine Detaileinblicke in S60. Von den Funktionen kannst du wirklich nichts vermissen. Ich selbst nutze noch Facade (http://www.sbsh.net/products/facade/).

Gute Funktionen sind z.B. das Durchsuchen von SMS. Das ist ganz praktisch - funktioniert naemlich wie das Suchen im Adressbuch. Was mir nicht gefällt, dass Geburtstagstermine (Datum bei Kontakt eingetragen) erst nach dem Sync kommen. Aber das ist eine kleinere Sache. Den Joggr an der Seite nutze ich auch nur für Volume.

Auf der Hardware Seite ist der Cosmo mit dem HTC Excalibur (nur Branding). Von der Software Seite kann ich es dir nicht sage, da ich nach kurzer Zeit den original HTC ROM aufgespielt habe. Seit ein paar Wochen nutze ich jetzt das WM6.

Beste Grüße

o2 can't do

• Ich hab mir gestern Abend einen Cosmo bestellt und lasse mich mal überraschen. Als WM Neuling muss ich erstmal die ganzen Möglichkeiten ausprobieren und dann mal in den diversen Threads hier schauen, welche Vorteile der Umstieg auf WM6 bietet.
    Vielen Dank erstmal für deine Erfahrungen :top:

Gruß Nordisc

-I-

• Suche Smartphone oder PDA

Hallo zusammen :) ,

bin auf der Suche nach einem Smartphone oder PDA.

Es sollte eine vollwertige Tastatur haben, oder mit einem Eingabestift bedienbar sein.

Ich benötige das Gerät nur um E Mails abzurufen und diverse Liveticker abfragen zu können.

Im Internet habe ich ein wenig gestöbert, aber die Informationsflut ist mittlerweile unüberschaubar.

Es sollte eine gute Akkulaufzeit haben und eben erschwinglich.

Eventuell das Cosmo, oder Treo, oder doch ein Nokia??

Da ich nicht sonderlich viel Ahnung habe, stelle ich die Frage hier einmal..

Vielen Dank im voraus für die Beantwortung meiner Frage. :top:

Gruß Hope0815 :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!