Unterschiedliche Preise in Filialen von Discountern

• Hier mal eine doofe Frage an Leute die im Einzelhandel beim Discounter jobben:

Mir ist aufgefallen, dass es in den Plus-Filialen unterschiedliche Preise zu identischen Artikeln gibt. Zum Beispiel kostet ein Joghurt in der einen Filiale 19 Cent, dergleiche in einer anderen Plus-Filiale 22 Cent! Das sind mal eben 16% Aufschlag :eek: Oder ein 4-er Pack Klopapier zu 49 Cent kostet in einer anderen Filiale 52 Cent. Die Preise sind auch keine befristeten Angebote, sondern ständig gültige Preise in der jeweiligen Filiale.

Und das auch nicht in völlig anderen Regionen, sondern in Plus-Filialen in der selben Stadt (nur 1km voneinander entfernt).

Haben Lebensmittel-Discounter nicht Einheitspreise die von der Zentrale vorgegeben werden?

• Nein das haben die nicht. Jeder Filialleiter bzw Bezirksfilialleiter kann die Preise selbst festlegen nur bei dem Wettbewerb sind die meisten Angebote gleich. Das selbe gilt zb auch für Mc Donalds und weitere Franchise-Unternehmen.

• Das habe ich auch schon festgestellt und stellte bei PLUS fest:
    Die meisten Preise sind niedriger (A) wenn
    - die Filiale groß ist (alle mir bekannten PLUS-Filialen mit eigenem großen Parkplatz),
    - nahe eines oder mehrerer Konkurrenten liegt.
    Die meisten Preise sind höher (B) wenn
    - es sich um eine kleine Filiale handelt,
    - die kaum Konkurrenz fürchten muss,
    - wenig Lauf-, aber viel Stammkundschaft hat (z.B. in Wohngebieten, wo es keine Alternative gibt).
    Diese Unterteilung ist wahrscheinlich auch von PLUS vorgegeben, da die Preise in den Filialen der beiden Gruppen (A und B)immer identisch sind, also das Produkt X kostet in Filialen der Gruppe A 1,29 Euro und in Gruppe B 1,49 Euro, andere Preise gibt es nicht.

• Beispiel Bon Prix

Da gibt's auch gerade ein aktuelles Katalog-Beispiel für: Bon Prix verschickt Kataloge mit unterschiedlichen Preisen: In einem Katalog kostet eine Hose 31 €, im anderen Katalog kostet die gleichen Hose 39 €.
    "Wer da an eine Katalog-Fehlpressung denkt, wird an der Bestell-Hotline eines Schlechteren belehrt. ”Das machen wir absichtlich!” bekennt die Mitarbeiterin freimütig. ”Wir verkaufen manchmal etwas teurer!”" :eek:

• das kann man eigentlich fast schon mit handyshops vergleichen

bei dem einen "ThePhoneHouse" gibts noch immer dienstagsschnäppchen, das nächste (20km weiter) behauptet, dass das nicht mehr so ist und und und

bei den einen kostet das handy "so-und-soviel" und bei dem anderen gibts das für 0€

gleicher laden, aber jeder geschäftsführer macht das so, wie er das will (LEIDER!!!)

• Warum "Leider"? Wenn du ein Laden hättest würdest du es nicht anders machen. Und jetzt du bist in der glücklichen Lage dir den Laden auszusuchen wo du einkaufst ;)

• Der Unterschied zwischen PLUS und TPH liegt darin, dass bei TPH jeder Geschäftsführer die Preise selbst festlegt, bei PLUS jedoch die Preise jedoch von "oben" vorgegeben werden (Filialen der Gruppe A haben Preise A, Filialen der Gruppe B haben Preise B). Ein weiterer Unterschied: Lebensmittel kauft man täglich, Handys nicht (Ausnahmen bestätigen die Regel ;)).

• Ich gehe recht oft zum Plus einkaufen, beim grossen wie auch bei dem kleinen in der Ecke nach der Arbeit.
    Entweder bin ich blind oder es liegt an den Waren die ich dort dann kaufe, das diese Preise gleich sind.

Aber gut zu wissen :top: , denn manchmal fällt einem ja auch nicht auf wenn man gewohntes in den Wagen packt.

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung der Foren-Teilnehmer!

• Zitat

Original geschrieben von K.O.S.
    Warum "Leider"? Wenn du ein Laden hättest würdest du es nicht anders machen. Und jetzt du bist in der glücklichen Lage dir den Laden auszusuchen wo du einkaufst ;)

Ja stimmt, hast eigentlich recht! :)

Zitat

Original geschrieben von Latzel2
    Der Unterschied zwischen PLUS und TPH liegt darin, dass bei TPH jeder Geschäftsführer die Preise selbst festlegt, bei PLUS jedoch die Preise jedoch von "oben" vorgegeben werden (Filialen der Gruppe A haben Preise A, Filialen der Gruppe B haben Preise B). Ein weiterer Unterschied: Lebensmittel kauft man täglich, Handys nicht ...

Ich hab auch nur gesagt, dass man es FAST SCHON mit Handyshops VERGLEICHEN kann ... Ich hab nicht gesagt, dass es genauso ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!