Probleme bei Amtsholung mit DeTeWe TA 33 USB

• Tach zusammen!

Ich hab mich hier im Forum eingelesen und habe die Hoffnung, dass man mir hier helfen kann.
    Das Problem scheint noch nicht vorgekommen zu sein...

Seit dem meine gute alte Fritz-Box das Zeitliche gesegnet hat, habe ich dafür das Gerät "DeTeWe TA 33 USB" geholt und damit ging das Problem los.

Wenn ich an meinem Telefon (Philips CD 135) die grüne Taste drücke um ein Amt zu bekommen, dauert es beim ersten Versuch schon verdächtig lange bis dann immer ein Besetztzeichen ertönt.
    Dann lege ich auf und starte den 2. Versuch abermals mit der Grünen Taste. Dann kann es schon funktionieren, muss aber nicht sein. Musste teilweise schon 5 mal diesen Vorgang wiederholen bis ich endlich ein Amt hatte.

An dem Telefon kann es nicht liegen weil meine Mitbewohner mit einem Siemens Gigaset das selbe Problem haben.

Mein Anbieter (Netcologne) kann es auch nicht Schuld sein, und die Verkabelung hat sich auch nicht geändert.

Ich hab mal was von Flash-Zeiten gelesen, doch die umstellung am Telefon hatte nicht gebracht.

Ich weiss nicht weiter und es nervt kolossal!!!

Hiiilfe, Bittebitte

• Hallo

Dein Problem kann bis jetzt noch alles mögliche sein. Vieleicht schilderst Du mal kurz die komplette Installation.
    Meine erste Vermutung ist ein Problem mit dem S0-Bus (der Verbindung von NTBA zur Anlage).
    Sind da weitere Geräte (ISDN-Telefon, Fritz-Card oder sonst was) dran? (wenn ja, bitte mal abziehen)
    Ich glaube die Anlage hat auch einen durchgeschleiften externen S0-Bus. Wenn ja, auch hier mal alles rausziehen und dann sehen wir weiter.
    Ich erinnere mich mal an ein ähnliches Problem bei dem ein Kunde ein PC mit einem Netzwerkkabel und der dazugehörigen Netzwerkkarte an den S0-Bus angeschlossen hat (passt physikalisch sehr gut, doch elektrisch garnicht). Doch ich denke, dass Dir das sicher nicht passiert ist.
    An den Flashzeiten brauchst Du jedoch nicht rumzuschrauben, denn die haben keinen Einfluss auf Dein Problem.

Gruß
    André

• Ja, Verkabelung checken halte ich auch für eine gute Idee.

Sollte sich rausstellen, dass der S0-Bus soweit in Ordnung ist, hätte ich noch folgende Tipps:

• Firmware-Update durchführen
    • Netcologne-Support fragen, ob die ISDN-Schichten/Layer 1&2 daueraktiv sind (falls nein, so sollen sie dies aktivieren)
    • DeTeWe-Support befragen

Ciao,
    Antonov

• Ich dank euch zweien schon mal für euere Tipps.

Habe alle Verkabelungen geprüft und nichts gefunden.

Zu den Geräten im einzelnen...

Aus dem mittleren Schlitz der Dreierbuchse führt ein Kabel in ein kleines Gerät namens " net DSL Splitter"
    Von da aus geht ein Kabel zum DSL Modem was uns nicht weiter interessieren soll weil in dieser Richtung alles so funktioniert wie es soll.
    Aus dem Splitter geht ein weiteres Kabel in den "ISDN NT 1"
    Dieses Gerät funktioniert mit Stromkabel aber auch ohne. Das kann doch auch nicht egal sein, oder?
    Von da aus führt ein Kabel in besagtes Gerät "DeTeWe TA 33 USB". Von da aus führen zwei relativ lange Kabel in die Wohnungen in denen jeweils ein analoges Telefon an entsprechender weiterer Dreierbuchse stecken.

Beim Support rufe ich ungerne an weil ich (wie ihr oben schon seht) mich nicht richtig ausdrücken kann und absolut keine Ahnung habe.

Noch ne Idee?

Wieso steckt man nicht einfach ein Telefon in die Wand und es funktioniert?? :mad:
    Es könnte alles so einfach sein, isses aaaaber nicht!

• Hallo

Das hört sich ja erst mal alles ganz gut an.
    Ich würde Dir erst mal raten, zu überprüfen ob Du beim Wechsel zum TA 33 auch alle mitgelieferten Anschlusskabel mitgewechselt hast. Den Netzanschluß(Strom) vom NTBA benötigst Du nicht. Dann kannst Du auch nochmal die Verkabelung vom TA 33 zu den Telefonen prüfen. Ist die flexibel (gesteckt) oder fest angeschlossen? Beachte dabei das Du zwar drei analoge Engeräte anschließen kannst, jedoch nur 2 Ports hast (Handbuch). Solltest Du vieleicht versehentlich beide Telefone auf den selben Port gezaubert hast, könnte auch das Dein Problem sein. Sind am TA 33 wirklich nur 2 Endgeräte angeschlossen? Wenn ja welche Typ?

Gruß André

• Gleiche Problematik: kein Freizeichen

Hallo!
    Ich habe leider das selbe Problem!
    Wenn ich den Hörer abnehme höre ich erstmal gar nichts und dann ertönt ein Besetztzeichen! Ich kann also weder telefonieren noch angerufen werden!

Meine Verkabelung sieht so aus:
    - Von der TAE Dose in den Splitter
    - Vom Splitter in die NTBA Box (zusätzlich noch zum Internetrouter, aber das Internet funktioniert einwandfrei)
    - Von der NTBA Box in besagtes Detewe Ta 33 USB in "ISDN/So IN" eingesteckt
    - Im TA 33 USB steckt jetzt das analoge Schnurlostelefon Cocoon 500 im rechten Anschluss "F" und im linken Anschluss "U" steckt ein Faxgerät.
    Außerdem kann ich den TA 33 USB noch via USB an den Computer anschließen.

So, als ich also das neue Gerät geliefert bekam, habe ich die Verkabelung laut Handbuch durchgeführt und den Hörer abgenommen: Es ertönte nach einiger Zeit ein Besetztzeichen! Also ohne, dass ich irgendetwas verstellt habe...

Inzwischen habe ich das Gerät bereits resetet, aber das hat nichts gebracht!
    Ich habe das Telefon direkt in den Splitter gesteckt und dann erhielt ich eine Durchsage: "Die Rufnummernsperre ist aktiviert"
    Ich habe jetzt die MSNs richtig zugewiesen (ohne Vorwahl und an den richtigen Anschlüssen) aber das Problem muss ja eigentlich schon davor liegen!

PS: Die Leuchtdiode leuchtet auch durchgehend und blinkt nicht!

Ich bin also mit meinem Latein am Ende und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen! Also vielen Dank im Voraus...

Liebe Grüße, Dani

• Hallo!
    Bitte dringend um Hilfe zu meinem Problem! Ich kann nämlich seit einer Woche nicht mehr telefonieren und meine Handyrechnung steigt bereits ins Unermessliche...

• Hilfe naht: 0800 / 2222 800 (gebührenfrei)

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!