VGA an SVHS Adapter-Kabel - taugt es was?

  • Hallo,


    da mein Notebook leider kein TV-Out-Ausgang hat, suche ich nach einer Lösung, um über VGA das Notebook an meinen Fernseher anzuschließen.
    Bei eBay habe ich folgendes gefunden: klick mich!
    Taugt so ein Kabel etwas oder ist es qualitativ gar nicht zu empfehlen?
    Bei dem Fernseher handelt es sich um einen 51cm (Röhre).


    Dank und Gruß,
    David

    "Das Schicksal mischt die Karten und wir spielen." (Arthur Schopenhauer)

  • Wenn in dem blauen VGA-Steckergehäuse nicht eine kleine Portion Elektronik drinsteckt (was ich bezweifel), dann funktioniert das Dingen schlichtweg nicht.


    Selbst wenn Elektronik drinsteckt: woher bezieht sie die Versorgungsspannung? Auf dem VGA-Anschluß ist m.W. keine Spannungsversorgung verfügar.


    Was der Stecker tun wird: Er mischt Rot, Grün und Blau ganz stumpf zusammen und schickt sie an den Fernseher, in der Erwartung, dass der Fernseher mit den völlig PAL-unkonformen Timings zurechtkommt.
    PAL: 50 Hertz Interlaced
    VGA: mindestens 56Hz Vollbild. (in Frage käme: 800x600x56Hz, aber wer kann sowas antikes noch einstellen an seiner Graka)


    Also entweder ist das Teil schrott, oder grottig schlecht und setzt einen SEHR toleranten Fernseher oder Beamer voraus.

  • Also ich habe schon mal von VGA zu SCART Adaptern gelesen, da hier RGB auch getrennte Signalleitungen hat, vorausgesetzt der Fernseher nimmt auch RGB über SCART an. Lediglich das Sync Signal muss dort angepasst werden. Das Hauptproblem daran ist aber, dass die Sync Frequenzen der VGA Karte sehr genau angesteuert werden müssen damit ein normaler TV damit klar kommt. Unter Linux scheint das mit fast jeder Billig VGA Karte zu gehen. Ob das dann aber am Laptop und unter Windows auch problemlos machbar ist fraglich.
    http://www.sput.nl/hardware/tv-x.html


    Von einer einfachen VGA zu SVHS Konvertierung habe ich noch nichts gelesen. Ich würde ehrlich gesagt mal vermuten, es ist ein Spezialkabel für VGA Karten die man über den Treiber zur Ausgabe von SVHS bringen kann- z.B. damit am Laptop kein zusätzlicher Anschluss für TV Out nötig wird. Ob da was sinnvolles auf dem Kabel rauskommt hinge dann einzig und allein von der VGA Karte und deren Treibern ab.

  • Das ganze wird darauf hinauslaufen, dass bei dem Kabel ein Blatt in chinesischdeutsch liegt, wo draufsteht, dass man seine Graka mit 60Hz laufenlassen soll. Das sollte bei jeder Auflösung möglich sein.


    Das setzt dann allerdings voraus, dass man einen Multinormfernseher hat, der auch NTSC kann. Dann könnte das ganze funktionieren. Aber ein gutes Bild wird das nicht werden (Unterschiedliche Signalpegel von VGA (0,7V) und Composite (1V)). Das Bild wird also mindestens zu dunkel sein, unscharf und falschfarben sein.

  • Das ist die Kabelpeitsche für SVHS und Composite, die nur mit den alten Matrox Karten zusammenläuft, also G400, G450 usw. Sieht sogar nach dem Originalkabel von Matrox aus. Also nur kaufen, wenn du eine solche Grafikkarte in deinem PC hast, sonst läuft diese Lösung gar nicht.

  • CK1: Genau so ein Teil ist das. Hatte das noch irgendwo im Hinterkopf gehabt, weil so eine Konstruktion funktioniert nicht ohne die Mithilfe der Graka. Aber die Chinesen und Ebayverkäufer werden ja immer dreister, und mal ein nutzloses Teil für nen Fünfer zu verticken kann man ja mal versuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!