Ubuntu 7.04/7.10 Radeon9800Pro

  • Moin,


    nachdem Ubuntu 7.04 auf meinem Laptop (Dell Inspiron 6000) out of the Box mit allem Schnickschnack (3D Desktop Effects) auf einer Radeon Mobile läuft, habe ich gestern auf meinem Desktop 7.10 neben Vista installiert.
    Die 9800Pro war ja schon immer zickig mit Linux, aber nun scheint gar nichts mehr zu gehen.
    Ich kann weder Dualhead einrichten, noch die Effekte aktivieren.
    Wenn ich den proprietären Ati-Treiber aktiviere, kann die Karte die TFTs nichtmal mehr mit der richtigen Auflösung ansprechen und es gibt nur noch Chaos. Erst wenn ich wieder auf den fglrx umschalte geht's wieder.


    Hat jemand Tipps wie man das hinbiegt?


    Alternativ wäre der Umstieg auf Nvidia
    eine einfache Lösung, oder?


    mfg

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Hallo,


    außer dich auf www.ubuntuusers.de und das dortige Forum/Wiki zu verweisen, kann ich leider auch nichts für dich tun.


    Hatte gestern ebenfalls mal Ubuntu 7.10 I386 (Live/Install-CD - vorerst ohne Install) getestet und mein System hat ebenfalls eine Radeon 9800Pro von Sapphire. Hier liefen dann die Desktop Effekte ohne Probleme nachdem ich die aktiviert hatte. "Normal" und "Extra" bei den Effekten war ohne Probleme möglich. Treiber musste ich hierzu weder ändern noch installieren.


    Irgendwelche XServer Hänger o.Ä. hatte ich danach nicht.


    Ich werf mich mal in die Spur und installier es heute mal (wollt ich sowieso machen). Falls ich was finden sollte würd ich mich nochmal melden.


    So far.
    weezo

    Abschmecken ... und unter stetigem Rühren in den Ausguss schütten!

  • Meine ist eine MSI, aber daran sollte es ja eigentlich nicht liegen.
    Hab jetzt mal 7.04 installiert, aber auch hier das gleiche Spiel....
    Manuelle Treiberinstallation hab ich auch probiert, aber ebenfalls ohne Erfolg.
    Die 9800Pro scheint echt die schlechteste Wahl für Linux zu sein.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!