WLan wird nach Standby-Modus (Win XP) nicht mehr erkannt

  • Hallo liebe TTler,


    ich sitze hier gerade mit einem recht merkwürdigem Problem und hoffe auf eure Hilfe.


    Ich besitze einen Laptop des Modells Acer Aspire 5672 WLMi (mit intergriertem WLan) mit aufgespieltem Windows XP SP2. Nun tritt folgendes Problem auf, wenn ich den Laptop in Standby fahre und anschließend wieder hoch, dann wird das verfügbare Funknetzwerk nicht mehr erkannt. Auch das Deaktivieren des WLan-Moduls mit anschließender Aktivierung löst das Problem nicht. Folge, ich muss den Laptop komplett neu starten und dann klappt es auch wieder mit dem Internet.


    Verwunderlich dabei ist, dass der Fehler nicht zu 100% reproduzierbar ist. Sprich, ist der Laptop nur kurz im Standby-Modus (< 10 Minuten), dann findet es das WLan wieder. Jedoch, ist der Laptop länger im Standby-Modus, dann tritt mein oben beschriebenes Problem auf...*


    Hat jmd. nen Tipp, an was das liegen kann? Bei unvollständigen Angaben versuche ich diese gerne nachzureichen!


    Mfg Hannes


    *Bisher hab ich noch nicht die genaue Zeit ausmachen ausmachen können, ab welcher der Fehler auftritt oder nicht;)

  • Re: WLan wird nach Standby-Modus (Win XP) nicht mehr erkannt


    Zitat

    Original geschrieben von beastieboy


    Verwunderlich dabei ist, dass der Fehler nicht zu 100% reproduzierbar ist. Sprich, ist der Laptop nur kurz im Standby-Modus (< 10 Minuten), dann findet es das WLan wieder. Jedoch, ist der Laptop länger im Standby-Modus, dann tritt mein oben beschriebenes Problem auf...*


    Hat jmd. nen Tipp, an was das liegen kann? Bei unvollständigen Angaben versuche ich diese gerne nachzureichen!


    Trat das Verhalten schon immer auf? Und hast Du alle von Acer verfügbaren Treiberupdates aufgespielt? Welches WLan-Modul ist verbaut?

  • Re: Re: WLan wird nach Standby-Modus (Win XP) nicht mehr erkannt


    Zitat

    Original geschrieben von Mr. A
    Trat das Verhalten schon immer auf?


    Nein, das nicht. Ich habe den Laptop Anfang des Jahres gekauft mit vorinstallierter Windows Media Center Edition. Habe dann vor einem Monat Windows XP installiert, seitdem tritt der Fehler auf.


    Zitat

    Und hast Du alle von Acer verfügbaren Treiberupdates aufgespielt?


    Aus "meiner" Sicht habe ich das. Auf der Acer-Seite wird ja ein komplettes Treiberpaket angeboten, welches ich nach der Neuinstallation installiert habe.


    Zitat

    Welches WLan-Modul ist verbaut?


    Im Geräte-Manager wird das Modul angezeigt als "Intel(R) Pro/Wireless 3945ABG Network Connection".


    Herzlichen Dank für deine Antwort.:)
    Scheinbar hat das irgendwie mit der Neuinstallation zu tun...Komisch ist aber, dass es bei einem "normalen" Start einwandfrei funktioniert. Und auch im Geräte-Manager hab ich kein gelbes Ausrufezeichen oder eine sonstige Fehlermeldung. Ich werd es mal mit nem Treiberupdate versuchen. Mal schauen, ob das was hilft.


    Mfg Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!