Wlan und Lan - Denkfehler

  • Tach!


    Ich hab hier mehrere Rechner...
    Einer ist mit dem WLAN Router verbunden und bezieht so die Internetverbindung.
    Diesen schließe ich per Kabel an einem Switch an, woran noch 1-3 Rechner dran hängen.
    Ich will das die 1-3 Rechner ins Internet können.
    Nur sobald ich den REchner mit der WLAN Karte per Kabel ans Netzwerk hänge findet selbst er das Internet nimmer.


    Wo habe ich meinen Denkfehler?
    Oder geht das garnicht so wie ich mir das vorstelle?


    Ich sag schonmal danke für eure Hilfe,


    Jens

  • Nein, so (einfach) geht das nicht :D.


    Ich denke mal Du hast ein normales Modem, daran den Switch wo wlan-AP und lan-PC dran sind. Richtig verstanden?
    Was für IP sind bei den einzelnen Rechnern und dem Router eingestellt?


    Warum hängst Du denn die LAN-PC nicht an den WLAN-Router dran? Das sollte kommentarlos klappen.

    Grüße, Jens

  • Hoi,


    ich häng nicht alle direkt am Router da ich sonst quer durch die Wohnung 4 Kabel liegen habe und das muss net sein =)


    Also ich hab nen Speedport V900 Router.
    Dieser PC hier hat eine PCI Wlankarte.
    Derselbe PC ist somit mit dem Router direkt verbunden und geht ins Internet.
    Direkt neben dem "wlan" PC steht ein 5er switch, woran der PC per Kabel auch angeschlossen ist.
    Und im Switch stecken halt die anderen Rechner.
    x.x.x.1 hat der Router
    x.x.x.2 die Wlan Verbindung
    x.x.x.3 die Kabelverbindung
    x.x.x.4 - 7 die anderen Computer.


    Ich hoffe so kann man es besser verstehen =)

  • Würde ja alle per wlan betreiben ;).


    So, demnach hast Du 2 interne Netze:


    wlan-PC mit Router
    wlan-PC mit anderen PC


    Wie sollen jetzt das eine Netzwerk wissen das es über das andere in Internet kommt? Hast Du denn am wlan-PC eine Internetverbindungsfreigabe gemacht? Dann könnte das funktionieren, ist aber ein sehr waaaaages könnte.

    Grüße, Jens

  • windows mag es nicht, wenn du zwei netzwerkverbindungen im gleichen subnetz hast. also von deinem PC aus nur eine Verbindung zum Router, entweder LAN oder WLAN.
    Ansonsten sollte es aber funktionieren:


    Code
    Router--------------Switch--PC4
    | | |
    PC1 PC2 PC3


    Am Router am besten den DHCP-Server einschalten und an den PCs auch DHCP aktivieren, dann sollte es funktionieren

  • Internetfreigabe ist natürlich aktiviert =)
    Direkt an der Eingangstür ist der Telefonanschluss und sämtliche Computer stehen 5-10 Meter davon entfernt, das ist das Problem.
    Sprich ich kann nicht direkt ein PC am Router anschließen.
    Ich will ja garnicht 2 Netze aufbauen, sondern das wlan Netzwerk per Kabel quasi erweitern :D


    Dann haut das ganze wohl nicht hin, schade :(


    Das ganze muss ich quasi machen weil mein Hauptrechner kein WLAN mag seitdem ich das Win neu aufgesetzt habe...
    Ich hatte das Problem hier schonmal erläutert. Aber anscheined gibt es keinen Weg das zu beheben. :/


    Dennoch vielen dank an euch!

  • dan21, es sieht aber so aus:

    Code
    Router
    |
    PC1--------Switch--PC4
    | |
    PC2 PC3


    Naja, Du kannst einen weiteren WLAN-AP holen und das ganze System als Bridge laufen lassen. An den 2. AP schließt Du dann den switch an und kannst alle PC per LAN verkabeln.

    Grüße, Jens

  • Ich hatte gehofft es umgehen zu können noch eine Wlan Karte zu kaufen...
    Aber dann werd ich morgen mal eine holen.
    Danke!

  • Zitat

    Original geschrieben von Neikon
    Ich hatte gehofft es umgehen zu können noch eine Wlan Karte zu kaufen...
    Aber dann werd ich morgen mal eine holen.
    Danke!


    Keine weitere wlan-Karte! Hol einen einfachen wlan-Router/AccessPoint. Den setzt Du dahin wo jetzt der Switch ist und kannst darüber alle weiteren PCs per LAN mit Internet versorgen!

    Grüße, Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!