7650 + win98SE + IrDA + PC Suite

• Hallo,

wahrscheinlich war dieses Thema in der einen oder anderen Ausführung bereits Bestandteil dieses Forums, aber ich möchte es trotzdem "wagen".

Meine "Hardware/Software":
    - Nokia 7650
    - Dell 266 (kein Notebook)
    - Win 98 SE
    - USB-IrDA-Adapter (Anzeige im Gerätemanager als "SigmaTel USB-IrDa-Adpater"

Folgendes habe ich getan:
    Installation des USB-IrDA-Teiles lt. Handbuch des Herstellers. Das hat IMHO auch geklappt, denn im Gerätemanager zeigt es mir die bereits erwähnte Netzwerkkarte (SigmaTel) an sowie unter den COM-Anschlüssen einen virtuellen Infrarot COM-Anschluss bzw. LPT-Abschluss.

Anschließend habe ich die PC-Suite installiert. In der Taskleiste zeigt es nun den mRouter sowie den Nokia Connection Manager an. Ich bin dem Hinweis bei der Installation der PC Suite gefolgt und habe zuerst auf den NCM geklickt. Als Verbindungstyp wurden mir angezeigt:

- Kabelverbindung DAU-9P
    - Kabelverbindung DLR-3P sowie
    - IrDA-Verbindung

Die IrDA-Verbindung habe ich dann markiert. Das Feld "COM-Schnittstelle wechseln" ist nicht aktiv. Im Auswahlfeld "Telefon" wird gemeldet, dass kein Telefon angeschlossen ist.

Der Infrarot-Monitor in der Taskleiste muckt sich auch nicht. :-(

Im mRouter steht unter Verbindung COM4 das Häkchen. Dabei ist noch aufgeführt: nicht verbunden (Status) und "unbekannt" (Verbindung)

Beim Starten der PC Suite möchte diese mit dem Handy verbunden werden, aber nix geht. :-(

Freue mich über Eure Ratschläge/Hilfen/Anleitungen.

Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!!!

Joachim

• Es kann sein dass es am USB-IrDA-Adapter liegt.

Mein Notebook hat keine serielle Schnittstelle. Ich kaufte mir einen Adapter von USB auf Seriell. Keine Hardware funktionierte daran. Umgetauscht und einen anderen Adapter eines anderen Herstellers genommen und es klappt. Das selbe kann auch bei dir sein. Schaue einmal auf der Hersteller-Seite des Apadter im Web. Vielleicht steht dort etwas oder es gibt einen neuen Treiber.

Norbert

MFG

Norbert

• Hi Norbert,

danke für den Hinweis. Nachdem ich kurz vor dem Verzweifeln war, bin ich nun auf BT umgestiegen.

Das hat zumindest soweit geklappt, dass ich die PC Suite anmelden konnten und auch einen ersten Datentransfer Handy >> PC erledigen konnte.

Bin mal gespannt, ob das so weiter geht. ;-)

Walk On

Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!