Fragen zu MasterCard Prepaid

• Ich hab mal ne Frage zur MasterCard Prepaid. Hab heute gesehen, daß mir meine Bank eine solche geschaltet hat. Ich wollte eigentlich die normale richtige Mastercard und hab schon eine normale VISA bei einer anderen Bank, bin deshalb etwas verärgert und werde die Mastercard wahrscheinlich wieder umgehend kündigen-hab die nicht bestellt.

Nun aber zu meinen Fragen:
    Im Onlinebanking sehe ich ein Kartenlimit und eine Barverfügbarkeit. Letztere steht logischerweise auf Null, weil nix draufgeladen wurde. Das Kartenlimit hingegen ist sehr niedrig-bei so einem Betrag kann man sich die Kreditkarte gleich schenken, da geht mehr per normaler Überweisung.

Um das Kartenlimit zu erhöhen, reicht da eine normale Aufladung oder muss man da jedesmal bei der Kreditkartenhotline um Erlaubnis betteln, um den ganzen Betrag ausgeben zu können?

Weil das würd mich dann noch mehr verärgern, wenn die mir ungewollt ne Prepaid andrehen und die dann nichtmal nach Guthaben genutzt werden kann, sondern nur nach Limit.

• Die Frage wird dir so keiner beantworten können, weil du nicht gesagt hast, welche Karte das ist.
    "Mastercard", "Visa" etc. bezeichnen nur das lizenzgebende Clearingnetzwerk, Herausgeber der Karte (mit ihren eigenen AGB) ist immer eine einzelne Bank (oder wenigstens eine near-Bank).

Bei den Prepaid-Kreditkarten (Visa/Mastercard), die ich hier so habe, wird das Limit lediglich durch den Aufladebetrag bestimmt, wenn Du 10000eur einzahlst, kannst Du auch 10000eur in einer Transaktion nutzen. Bei 10000 ist dann aber meist Schluss (zumindest laut AGB, probiert habe ich es noch nicht), weil solche Transaktionen wohl generell anders autorisiert werden müssen.
    Und natürlich gelten bei Barabhebungen andere Grenzen, meist sowas um 500eur pro Tag und 2000 pro Woche.

• Re: Fragen zu MasterCard Prepaid

Zitat

Original geschrieben von pallmall
    Ich hab mal ne Frage zur MasterCard Prepaid. Hab heute gesehen, daß mir meine Bank eine solche geschaltet hat. Ich wollte eigentlich die normale richtige Mastercard und hab schon eine normale VISA bei einer anderen Bank, bin deshalb etwas verärgert und werde die Mastercard wahrscheinlich wieder umgehend kündigen-hab die nicht bestellt.

Verständnisfrage: Du hast eine Prepaid-Karte zugeschickt bekommen, ohne die bestellt zu haben?

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Die Frage wird dir so keiner beantworten können, weil du nicht gesagt hast, welche Karte das ist.

Wüstenrot Mastercard Prepaid. Unterlagen kommen erst noch per Post.

Zitat

Verständnisfrage: Du hast eine Prepaid-Karte zugeschickt bekommen, ohne die bestellt zu haben?

Genau genommen ja. Ich habe einen Kartenantrag auf eine normale Mastercard gestellt. Und heute gucke ich ins Onlinebanking und da steht plötzlich die Prepaid Mastercard drin.

Da ich schon eine vollwertige Visakarte habe, bringt mir die Prepaidvariante nix-wollte die normale Mastercard, weil sie bei meiner Bank gebührenfrei wäre und meine Visa kostet eben eine geringe Jahresgebühr.

Werd das Ding auch gleich wieder "kündigen" (kann man kündigen, was man so nie bestellt hat?)-zumal die bei der Schufaanfrage ja meine Visa gesehen haben müssen und dort habe ich zwar keine Riesenumsätze, aber dafür eine astreine Zahlungsmoral und zahle auch nix ab oder so.

Wahrscheinlich habe ich zu wenig Einkommen für meine Bank-daß aber eine Kreditkarte als Zahlungsmittel auch bei niedriger Bonität Sinn macht und nicht jeder der eine will dies tut, um "Kredit" zu bekommen kapieren die wohl nicht.

Wär für mich völlig ok gewesen, wenn die gesagt hätten "Sie kriegen keine!"-das die mir aber diese völlig unnütze Prepaidrotzkarte ohne Nachfrage meinerseits aufdrücken, find ich schon dreist.

• Zitat

Original geschrieben von pallmall Wär für mich völlig ok gewesen, wenn die gesagt hätten "Sie kriegen keine!"-das die mir aber diese völlig unnütze Prepaidrotzkarte ohne Nachfrage meinerseits aufdrücken, find ich schon dreist.

Dass sie für Dich unnütz ist, konnten sie nicht wissen - was aber daran liegt, dass offenbar deren Kommunikation schlecht ist, ja. Denn wenn sie Dir ne normale nicht geben können, dann sollten sie Dich anrufen / anschreiben und nachfragen, ob Du evtl. ne Prepaid willst. Aber die dann einfach rauszuschicken find ich auch krass.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Ich hänge mich hier einfach mal dran.

Für diverse online-Käufe überlege ich eine prepaid Karte zu holen, von der Jahresgebühr her die MyPrepaid.
    Hat da jemand Erfahrung mit? Also mit prepaid im allgemeinen, muß nicht diese Karte sein.

Mir geht es um die Sicherheit das halt nicht irgendwer da mir sonstwas belasten kann wenn die Kartendaten vom Shop doch mal "fremdgehen". Versprochen wird vom Anbieter (auch bei anderen) ja viel.

Grüße, Jens

• Oh, bin ich bei meiner bisherigen Suche nicht drüber gestolpert.
    Es ist für mich aber nicht ersichtlich ob die Zahlung per virtueller MasterCard auch nur bis auf 0 geht oder ob überzogen werden kann. Das wäre für mich aber relevant. Oder liegts am :apaul: ?

Grüße, Jens

• Ist ne Prepaid-Karte:

Wenn Du 30eur einzahlst, gehen davon 1eur Ladegebühr ab, der Feind kann 29eur abbuchen, dann ist Schluss.
    Ueberziehung gibts nur in einem einzigen Fall: Wenn Du Dir die echte Plastikkarte geholt hast (für die wird eine Jahresgebühr fällig) und nach 12 Monaten die Gebühr fürs Folgejahr nicht drauf ist.

Kannst es ja mal probieren, die Karte kann auch anonym (bzw. ohne Adresse, oder mit Fake-Daten) eingerichtet werden. Du bekommst dann Deine Kontonummer mitgeteilt und sobald ein Startguthaben eingezahlt wurde, werden Dir Kartennummer/Datum/CVC2 mitgeteilt.

Viel Spass!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!