Bräuchte mal Beratung Analog zu ISDN

• Hallo zusammen,

ein Kollege fragt mich nach meinem fachmännischen Rat. Folgender "Zustand" ist aktuell: Zweifamilienhaus, bewohnt von einer Familie. Im EG wird gewohnt und die Eltern schlafen, Im OG die 3 Kinder mit jeweils Schlafräumen und einen gemeinsamen PC-Raum. Nur Telefon (a/b) im EG im Flur, keine TAE vorhanden, geht direkt in die Wand.

gewünscht: DSL sowieso, am besten jeder auch eigene MSN. Ich dachte an folgendes: TK Anlage Siemens SX255isdn ins OG, 3 Mobilteile dazu mit LS natürlich für die Kid's und ein Mobilteil mit LS für Eltern. Anlage und Router hoch ins OG. Leerrohr in den Keller zum "Postkasten" vorhanden.

Was meint ihr? Bessere Lösungen?

Danke BillGates

• Beim Analoganschluss bleiben, Fritz!Box 7050 oder 7170 dran, daran angeschlossen ne ISDN-DECT-Basis im EG und fuer jeden Teilnehmer ein Mobilteil mit eigener interner MSN. Externe MSN fuer die Kids via VOIP (z.B. Sipgate), Eltern behalten ihre MSN.

So hast du auch gleich pro MSN ne Kostenkontrolle, wenn jeweils ein separater Account bei Sipgate eingerichtet wird.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Beim Analoganschluss bleiben, Fritz!Box 7050 oder 7170 dran, daran angeschlossen ne ISDN-DECT-Basis im EG und fuer jeden Teilnehmer ein Mobilteil mit eigener interner MSN. Externe MSN fuer die Kids via VOIP (z.B. Sipgate), Eltern behalten ihre MSN.

So hast du auch gleich pro MSN ne Kostenkontrolle, wenn jeweils ein separater Account bei Sipgate eingerichtet wird.

vielen Dank für deinen schnellen Rat. Habe vielleicht eine Kleinigkeit vergessen :gpaul: DSL-Speed bei uns auf dem Land max. 800 kb/s. Ich will auf jeden Fall Festnetz-Telefonie.

Danke nochmal

BillGates

• Zitat

Original geschrieben von BillGates
    vielen Dank für deinen schnellen Rat. Habe vielleicht eine Kleinigkeit vergessen :gpaul: DSL-Speed bei uns auf dem Land max. 800 kb/s. Ich will auf jeden Fall Festnetz-Telefonie.

Gut, das reicht locker fuer 2 parallele Gespraeche - mehr wirst du ueber einen ISDN-Bus eh nicht fuehren koennen. Oder aber auch 1 x VOIP und 1 x FN, geht auch wunderbar.

Du kannst prima mit dieser Loesung starten - sollte sich rausstellen, dass es wider erwarten nicht funktioniert, stellst du eben auf nen richtigen ISDN-Anschluss um. Du musst dann nur den Endgeraeten neue MSNs zuteilen und VOIP abklemmen, der Rest funktioniert weiterhin so :)

Die Fritz!Box hat nen internen S0 und 3 analoge Nebenstellen, und kann extern sowohl an einem Analog- als auch an einem ISDN-Anschluss betrieben werden.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn

Nachteil getrennter Accounts bzw. Vorteil bei gemeinsamen ISDN: Eine Telefonflatrate reicht für alle. Kostenkontrolle auch vorhanden, wenn jeder abgehend eigene MSN hat- wird ja auf Telefonrechung nach MSN aufgeschlüsselt.

• Der Lösungsvorschlag im Eingangsposting ist durchaus okay.
    ISDN ist zuverlässiger und auf Dauer besser bei der Sprachqualität, vor allem wenn die Bandbreite begrenzt ist.
    Abgesehen davon sind Voice und Daten so weitestgehend unabhängig voneinander, eine gegenseitige Beeinflussung ist unter normalen Umständen nicht möglich (z.B. Bandbreitensharing mit VoIP).

Das DSL-Modem sollte etwas höherwertiger sein, da keine optimalen DSL-Werte vorhanden sein werden. Der X2302w z.B. ist mittlerweile bei Amazon recht günstig (Router mit integriertem DSL-Modem und abschaltbaren W-LAN, sehr viele Funktionen und Diagnose-Möglichkeiten).

Ein ISDN-Endgerät ist ist relativ unkritsch. Mir gefallen zur Zeit die swissvoice Geräte recht gut, von den Siemens Geräten habe ich genug. Das ist aber zum größten Teil subjektiv begründet.

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!