Nachbau eines a/b-Ports

  • Im Rahmen eines Projektes soll ich einen a/b-Port samt seiner Funktionen nachbauen. Daran soll eine TFE (Türfreissprecheinrichtung) angeschlossen werden.
    Die Sprache wird dann mit Hilfe einer anderen kleinen Schaltung auf einen PC geleitet und dann dort weiterverarbeitet.


    Leider weiss ich nicht wo ich jetzt bezüglich des a/b-Ports anfangen soll. Ich habe schon ein wenig recherchiert, aber nicht viel konkretes gefunden. Ich wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe. Vielleicht kennt ihr gute Links oder kennt Schaltpläne für einen a/b-Port.


    Schon mal vielen Dank im Voraus


    Gruß
    Bo

  • ein A/B Port muss die 2 adrige Anschlussleitung mit XX mA " speisen" .
    Er muss bei XXX Ohm den Wählton anlegen. Er muss Signale Implus- oder Frequenzwahl erkennen können und er muss mit einer Wechselspannung Rufzeichen senden können und ggf. auch die mit Clip Funktion.
    Genaue Daten???
    Und der Port für TFE hat noch irgendwas besonderes, sonst würde das nicht immer bei den TK Anlagen erwähnt! TFE werden auf einen besonderen analogen Port geschaltet.

  • Re: Nachbau eines a/b-Ports


    Also was du da schreibst ist viel zu wirr um dir weiterzuhelfen.
    Versuch bitte nochmal dein Projekt genauer zu beschreiben. Was ist das Ziel?It das Privat oder irgendwie für die Schule oder so?

    Zitat


    einen a/b-Port samt seiner Funktionen nachbauen.


    Das macht irgendwie keinen Sinn. Ein A/B Port ist nichts als eine Schnittstelle, die für sich selbst keine Funktion erfüllt- es kommt mehr drauf an was dahinter steht zB. die Vermittlung von Gesprächen zwischen 2 Ports.


    Momentan ist das wie: Ich soll eine Steckdose samt Funktion nachbauen. Aber was hinter der Steckdose kommt - also die Stromerzeugung- lässt du weg. Das macht wenig Sinn.


    Wenn du sagst: Ich soll eine minimale "Telefonanlage" mit z.B. 2 a/b Schnittstellen machen, so dass man zwei handelsübliche Telefone daran anschließen untereinander telefonieren kann, dann ist das ein konkretes Ziel wo dir hier auch bestimmt jemand weiterhelfen kann.


    Zitat


    Daran soll eine TFE (Türfreissprecheinrichtung) angeschlossen werden.
    Die Sprache wird dann mit Hilfe einer anderen kleinen Schaltung auf einen PC geleitet und dann dort weiterverarbeitet.


    TFE haben idR dann wie schon gesagt meist eine ganz andere (4 Draht) Schnittstelle -für die Anwendung viel simpler als die Telefon a/b.



    Dem entnehme ich also, das Projekt lautet :
    Du willst eine Handelsübliche TFE irgendwie mit einem PC verbinden.Richtig?


    -Was soll am PC gemacht werden?Tastendruck anzeigen/signalisieren, Audio von der TFE anhören und z.B. auf "Mausklick" den Türöffner bedienen?
    -Welche Schnittstellen willst du am PC nutzen? Soundkarte, COM,LPT,USB...oder?
    -Welche Schnittstelle nutzt die TFE? Ist die TFE vorgegeben, oder kaufst du die erst noch- dann wäre es nämlich u.U. viel einfacher keine TFE mit a/b (teuer!) Schnittstelle zu kaufen, sondern eine klassische TFE mit mehr Adern(günstiger).


    -Muss es wirklich über a/b gemacht werden, denn dann musst du IMHO auch MFW/IMV etc auswerten können um die TFE Funktionen zu nutzen .


    Zitat


    Leider weiss ich nicht wo ich jetzt bezüglich des a/b-Ports anfangen soll.


    Kein Wunder:p

    Zitat


    Ich habe schon ein wenig recherchiert, aber nicht viel konkretes gefunden. Ich wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe.


    Such mal nach 1TR110 -das ist die Technische Schnittstellenbeschreibung für Analoge Telefonanschlüsse der Telekom. Da findest du SEHR detailliert, was ein Telefonanschluss für Technische Parameter hat. Ich bezweifle aber sehr, dass dich das irgendwie sinnvoll weiterbringt bei dieser Aufgabenstellung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!