Vista: Festplatte rattert ständig, obwohl Indexdienst aus. Und: Viele Prozesse laufen

  • Hallo!


    Habe vor kurzem mein neues Notebook mit Windows Vista bekommen. Die ersten Schritte bestanden erstmal darin, das System abzuspecken, weil ja immer extrem viel absolut unnötige Software installiert ist. Selbst die Indizierung für schnelle Suche der Festplatte habe ich abgeschaltet. Dennoch ist meine Festplatte wirklich sehr oft, trotz Leerlauf, ohne Ende am Arbeiten. Ich weiß nur nicht, warum?! Spyware und ähnliches schließe ich schonmal aus, ist hier alles sauber ;)


    Zudem ist mir aufgefallen, dass wirklich EXTREM viele Prozesse laufen wenn ich den Taskmanager so anschaue. Ich habe nun schon wirklich so ziemlich alles aus dem Autostart raus, was nicht benötigt wird, auch in msconfig habe ich aufs absolut nötigste reduziert, sogar in der Diensteverwaltung den einen oder anderen Dienst noch abgeschaltet. Dennoch eine fast unendliche Liste an laufenden Prozessen, 10 svchost.exe und viele viele weitere Dienste, die teilweise sogar nicht wenig Speicher brauchen (dmw.exe mit über 40 MB zum Beispiel). Habe hier wirklich nichts unnötiges am Laufen oder installiert, aber bei meinem alten Notebook waren in etwa nur die hälfte an Prozessen aktiv. Verstehe das nicht so ganz...


    Hat hier jemand ein paar Tipps?

  • Wieviel RAM hast du, Vista soll ja sehr Speicher hungrig sein, evtl ist es einfach die Auslagerungsdatei.


    Ansonsten noch ein Tip: Zumindest bei Win XP Prof. kann man im Taskmanager unter ->Ansicht->Spalten Auswählen
    noch interessante Informationen dazuholen, z.B. E/A Bytes Lesen/Schreiben . Dann siehst du welcher Prozess viel auf der Platte liest/schreibt und kannst so evtl dein "Problem" etwas besser einkreisen.


    Evtl ein Virenscanner im Hintergrund?

  • Virenscanner hab ich... mal austesten, ob der AV Guard schuld ist, scheint aber nicht der Fall zu sein. Habe 2 GB RAM.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!