Melodie und Text bei mp3 trennen

• Hallo,
    ich hab heine Frage an euch.
    Ich habe eine mp3 datei von einem Lied das ich gerne neu besingen würde aber die Melodie übernehmen möchte.
    Meine Frage: Kann man bei einer mp3 Datei überhaupt die Melodie und den Ton trennen? Wenn ja mit welchem Programm? Ist das aufwendig?

Ich danke euch,

Siemens-S45-

• Dieses "Problem" hatte ich auch mal, da wurde mir gesagt, dass das nicht geht.
    Aber vielleicht kennt ja doch jemand eine Möglichkeit?!

Gruß!

• Re: Melodie und Text bei mp3 trennen

Zitat

Original geschrieben von Siemens-S45-
    Hallo,
    ich hab heine Frage an euch.
    Ich habe eine mp3 datei von einem Lied das ich gerne neu besingen würde aber die Melodie übernehmen möchte.
    Meine Frage: Kann man bei einer mp3 Datei überhaupt die Melodie und den Ton trennen? Wenn ja mit welchem Programm? Ist das aufwendig?

Wenn Du Melodie und Ton trennst, bleibt ja nix mehr übrig.... Klick

Oder meinst Du etwa, man soll die gesungene Melodie schon noch hören, aber ohne Text? :confused:

Ansonsten würde ich mal nach Karaokefassungen schauen, das geht wohl am ehesten in die Richtung....

• hm also ich meinte, das ich das gesungene von der hintergundmusik (in dem Fall Gitarre) trennen möchte, damit ich selber einen Text neu aufsingen kann...

• Es gibt doch Ghettoblaster und Minianlagen, die den Gesang eliminieren. Das Ganze beruht auf einer Verrechnung des linken und des rechten Audiokanals. Da der Gesang gleichäßig in der Mitte (also gleich laut auf beiden Kanälen) aufgenommen wurde, kann er rausgerechnet werden.

Ob es dafür Software gibt, kann ich nicht sagen...

...aber Google kann! ;)

• Ein sicheres Mittel gibt es nicht, da die Audioaufzeichnungen immer Stereo zusammengemischt sind und nicht wie im Tonstudio in mehreren unabhängigen Tonspuren vorhanden sind, die man einfach abschalten kann. Es gibt aber Tools und auch Mini Stereoanlagen die einen eingebaute "Karaokefunktion" haben. Das funktioniert dann, wenn wie in 08/15 Popsongs in einer Stereoaufnahme der Sänger "Mittig" (also Links und Rechts gleichmäßig )aufgenommen wurden, die Instrumente aber Links und Rechts verteilt. Durch Geschickte Invertierung Addition und Subtraktion von Links und Rechts lässt sich so die "Mitte" herrausrechnen und damit auszublenden. Ganz weg bekommst du die Stimme nie, bestenfalls sehr leise bzw "in den Hintergrund gedrückt". Funktioniert aber eben je nach Songabmischung mal mehr mal weniger. Aber wiegesagt nur bei guten Stereoaufnahmen- bei einer Mono Abmischung hilft nix.

Such einfach mal bei google&co nach "audiofilter karaoke voice remove"

Schau dir das mal an, ist sogar Freeware http://www.karaokeanything.com/
    Unter winXP SP2 hat es rumgezickt im NT Kompatibilitätsmodus lief es dann aber doch.

Edit: da war einer schneller.. man sollte halt nicht mit Software spielen wenn man was tippert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!