DVD-Player für Rentnerin - Empfehlungen gesucht

  • Wir suchen für die Oma (75, aber eigentlich noch "ganz fit") meiner Freundin einen DVD-Player.
    Unwichtig sind Features wie Card-Reader, DivX, Netzwerkanschluss o.ä. Schickimicki... Wichtig ist in erster Linie einfache Bedienung.


    Angeschlossen werden soll das Gerät an einen LCD-Bildschirm.


    Preislich sollte sich das Gerät im unteren Rahmen bewegen, also bis max. 60€.


    Ich bin mir etwas unschlüssig: Wieso kostet ein Gerät mit derart "vielen" Funktionen nur 39,75€? Toshiba SD 170 E bei amazon.de

  • Auch wenn ich jetzt keinen konkreten Hardware-Tipp geben kann, würde ich das Problem von der anderen Seite angehen: Schwierigkeiten macht selten der Player, eher aber die Menüsoftware der DVD.


    Jeder Player spielt automatisch eine eingelegte DVD ab, da braucht Oma gar nichts weiter zu tun, als es sich vor dem Schaub-Lorenz Bildmeister Osnabrück 2000 bequem zu machen.


    Das echte Problem sind bei manchen (Kauf)-DVDs die Frage-Antwort-Spielchen zu Sprachen, Untertiteln, normaler Fassung/alternativer Fassung, mit weissem Karnickel oder ohne etc., wo man manchmal nicht genau weiss, ob man nun nach "oben" drücken muss auf dem Steuerkreuz der Fernbedienung, oder nach "rechts", weil die aufleuchtenden Menüpunkte einfach zu dämlich und widersprüchlich angebracht sind.


    Dazu kommt, dass viele Leute ab 50 keine Menüs mehr verstehen, weil sie es gewohnt sind, pro Funktion einen Knopf zu haben.



    Mein Vorschlag also: Stell Oma irgendeinen Player hin, und erzeuge ihr von jeder gekauften DVD eine bullshit- und menüfreie gebrannte Kopie, die sofort in den Film hinein startet und nur eine Sprache (wahrscheinlich Deutsch) enthält.


    Dazu kaufst Du ihr eine Universalfernbedienung mit großer Pause-Taste, falls die originale Fernbedienung zu kleine Tasten hat.

  • Guter Einwand! :top:


    War heute bei MediaMarkt und habe mir mal die Player, bzw. speziell die Fernbedienungen angeschaut. Die Wahl ist schlussendlich auf ein Philips-Gerät gefallen. Kann zwar eigentlich auch schon wieder zu viel (JPG, DivX, MP3 und so, braucht Omma alles nich :D), aber die Fernbedienung ist halt für den geplanten Verwendungszweck meiner Meinung nach sehr gut geeignet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!