Zoll bei Gebrauchtware aus der Schweiz die ursprünglich in Frankreich gekauft wurde?

• Vielleicht gibt es hier ja einen der sich mit so was auskennt...

Ich habe etwas in der Schweiz für 3000,- Euro gebraucht gekauft und will es mir jetzt nach Deutschland schicken lassen.
    Der Verkäufer hat die Ware vor ca. 4 Jahren in Frankreich für 8000,- Euro neu gekauft (Originalrechnung ist dabei).

Muss ich jetzt bei dem Versand von der Schweiz nach Deutschland Zoll dafür zahlen obwohl es ja gebraucht ist und ursprünglich aus der EU kommt oder nicht?

Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich vom Inhalt meiner mehr als 3 Wochen zurückliegenden Postings.
    Ich könnte in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse erlangt haben und mein Posting dementsprechend anders ausfallen.

• Durch den Export in die Schweiz hat dein Gut den Status der "Gemeinschaftsware" verloren, es ist dadurch "Nichtgemeinschaftsware" geworden, wobei "Gemeinschaft" die Europäische Gemeinschaft meint.

Insofern importierst du jetzt Nichtgemeinschaftsware in die EU und somit kommen auch Zollformalitäten und Einfuhrabgaben auf dich zu. Berechnet werden diese anhand des Warenwertes. Wenn die 3000 EUR jetzt also ein realistischer Handelswert sind und du eine Rechnung über die 3000 EUR hast wird der Zoll deine Abgaben danach berechnen. Was dein Ding vor ein paar Jahren wert war interessiert keinen.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!