FAQ - Fragen zum Zoll und zu Importen

• Hallo,

ich würde mich was von einer Firma in den USA schicken lassen.
    Einen Bootsplan für $119 inkl. Frachtkosten. Wieviel Zoll würde denn da noch drauf kommen?

Danke schon mal für eure Hilfe!

VG

• Wieviel davon sind Frachtkosten und wieviel entfällt auf den Plan? Von wo aus den USA kommt das Ding? Und vor allem: Was ist ein Bootsplan?

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Wieviel davon sind Frachtkosten und wieviel entfällt auf den Plan? Von wo aus den USA kommt das Ding? Und vor allem: Was ist ein Bootsplan?

Guten Morgen,

also es ist ein Bootsbauplan. Ich möchte im Februar selber ein Boot bauen. Ist nicht Großes, soll nur ein kleines Motorboot für den Gardasee werden mit 20 PS.

Also der Bootsplan kostet $102 und die Frachtkosten $17. Gesamt also $119.
    Ich glaube die Firma hat ihren Sitz in Californien.
    Das ist die Firmanadresse:

Glen-L.com
    Boat plans & supplies
    9152 Rosecrans Ave
    Bellflower, CA 90706

Vielen Dank schon mal!
    VG

• nur um nochmal sicher zu gehen. Ich muss unter 150 Euro Warenwert bleiben. Dazu zählen dann die Versandkosten nicht?!?!

Ware kostet 120 Euro und Versand 46 Euro.

Ist der Warenwert jetzt 120 oder 166 Euro?!?!

• Ne, der Warenwert ist sogar deutlich drunter.

Der Bootsplan liegt bei 75€ und die Frachkosten liegen bei 12,50 €.
    Das waren vorhin nur die Dollar-Preise.

Der Warenwert liegt bei genau 75-80€. Je nachdem wie der Dollar steht. Aber definitiv unter 150€.

• Zitat

Der Bootsplan ist also ein Papier-Bauplan?

Ja Richtig. Ein etwas größeren zusammengefaltetes Papier.

• OK, dann würde ich den Bootsplan freischreiben, so dass er gänzlich abgabenfrei importiert wird.
    Es ist nicht ganz blütenrein sauber, aber man kann probieren sich hier auf eine "außertarifliche Befreiung" nach der Zollbefreiungsverordnung zu berufen. Es gibt nämlich die Möglichkeit "Entwürfe, technische Zeichnungen, Planpausen" [....] freizuschreiben "wenn sie zur Erlangung oder Ausführung von Aufträgen in Drittländern oder zur Teilnahme an einem im Zollgebiet der Gemeinschaft ausgeschriebenen Wettbewerb" eingeführt werden. Wenn man den letzteren Teil nicht ganz ernst nimmt, vielleicht hat der Zöllner auch schon von den techn. Zeichnungen gehört, aber den Zusatz "blabla Wettbewerb" vergessen - könnte klappen. Ich hätte den Zusatz jedenfalls bei der Anmeldung "vergessen"... *hüstel* ;)
    Ansonsten, wenn es nicht funktioniert, siehe HansFranz - Warenwert unter 150 EUR, da fallen bestenfalls 19% Einfuhrumsatzsteuer an, mit Glück sogar nur 7% weil es sich um ein Druckerzeugnis handelt. Die Warenbeschreibung sollte aber insofern "unauffällig" sein dass von einem einfachen Selbstbau-Boot zur privaten Freizeit-Nutzung die Rede ist, damit kein übereifriger Zöllner auf die Idee kommt zu fragen ob diese Pläne militärische Bedeutung haben könnten.

HansFranz123:
    150 EUR beziehen sich auf den Warenwert, die Versandkosten zählen nicht mit rein. Warenwert in deinem Beispiel 120 EUR, fällt also unter die Regelung, dass du nur die Einfuhrumsatzsteuer von 19% zahlen musst.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

OK, dann würde ich den Bootsplan freischreiben, so dass er gänzlich abgabenfrei importiert wird.
    Es ist nicht ganz blütenrein sauber, aber man kann probieren sich hier auf eine "außertarifliche Befreiung" nach der Zollbefreiungsverordnung zu berufen. Es gibt nämlich die Möglichkeit "Entwürfe, technische Zeichnungen, Planpausen" [....] freizuschreiben "wenn sie zur Erlangung oder Ausführung von Aufträgen in Drittländern oder zur Teilnahme an einem im Zollgebiet der Gemeinschaft ausgeschriebenen Wettbewerb" eingeführt werden. Wenn man den letzteren Teil nicht ganz ernst nimmt, vielleicht hat der Zöllner auch schon von den techn. Zeichnungen gehört, aber den Zusatz "blabla Wettbewerb" vergessen - könnte klappen. Ich hätte den Zusatz jedenfalls bei der Anmeldung "vergessen"... *hüstel* ;)
    Ansonsten, wenn es nicht funktioniert, siehe HansFranz - Warenwert unter 150 EUR, da fallen bestenfalls 19% Einfuhrumsatzsteuer an, mit Glück sogar nur 7% weil es sich um ein Druckerzeugnis handelt. Die Warenbeschreibung sollte aber insofern "unauffällig" sein dass von einem einfachen Selbstbau-Boot die Rede ist, damit kein übereifriger Zöllner auf die Idee kommt zu fragen ob diese Pläne militärische Bedeutung haben könnten.

HansFranz123:
    150 EUR beziehen sich auf den Warenwert, die Versandkosten zählen nicht mit rein. Warenwert in deinem Beispiel 120 EUR, fällt also unter die Regelung, dass du nur die Einfuhrumsatzsteuer von 19% zahlen musst.

Das wäre ja klasse, wenn das klappen würde.
    Aber ich muss sagen ich hab noch nichts importiert. Wie geht das dann? Muss ich das mit den technischen Zeichnungen dem Verkäufer in Amerika mitteilen? Oder unserem Zoll?
    Wenn das aber nicht klappen sollte, wieviel müsste ich dann zahlen? Sind das dann die 19% Einfuhrumsatzsteuer?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!