Sinus 300i - es funktioniert nur MT ODER Basis, nicht beides

• Hallo zusammen!
    Ich hab folgendes Problem und hoffe, dass mir hier jemand einen Lösungstipp geben kann...
    Wir haben ein Sinus 300i, eine Basis mit einem Mobilteil, angeschlossen per DSL. Wir benutzen nur eine Telefonnummer und haben das Ding schon über ein Jahr und bisher hat alles super funktioniert. Plötzlich ist es aber so, dass, wenn einer auf dem Mobilteil telefoniert und es dann klingelt, und jemand an die Basis geht, derjenige an der Basis zwar den Anrufer problemlos hören kann, aber der Anrufer nicht die Person hören kann, die an der Basis telefoniert. Wenn man dann das Mobilteil wieder auflegt, und dann jemand an der Basis anruft, funktioniert alles problemlos.
    Umgekehrt ist es genauso, wenn also jemand an der Basis anruft und dann jemand auf dem Mobilteil telefonieren möchte: der Anrufer/Angerufene hört nix!
    Hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert/durcheinander...
    Lieben Gruß, Simone

• Gerät mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, vom Netz nehmen und neu programmieren. Ansonsten tauschen, wenn noch Gewährleistung vorhanden.

• Hi,

er meint wohl das Sinus p 300i collection.
    Ist mit einem bestimmten Firmwarestand bekannt.
    Temporäre Abhilfe: kurz den Netzstecker ziehen.
    Dauerhafte Lösung: Firmware-Update machen:
    Menü-Taste
    blättern bis "Einstellungen"
    OK-Taste
    blättern bis "Wartung"
    OK-Taste
    blättern bis "Software-Update"
    OK-Taste
    "Update starten" auswählen
    "Wollen sie die Gerätesoftware aktualisieren?" mit "Ja" bestätigen

Kann bis zu 10 Min. dauern.

Gruß erbze

• Hallo!

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber...

Ich hatte seit ca. einem Jahr genau dasselbe Problem mit meinem Sinus P300i collection und bin fast verzweifelt!

Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt konnte ich zwei externe Gespräche gleichzeitig führen. Dass dies auf einmal nicht mehr ging, ist mir erst nach dem Wechsel zu Alice - Hansenet aufgefallen, so dass ich zunächst dort die Ursache wähnte. (Ich habe übrigens bei Alice ein echtes, richtiges ISDN bekommen, kein VOIP (weder offen, noch verdeckt - es gibt ja da diese drei Varianten), sondern eine richtige Leitung.) Nachdem ich hier tagelang experimentiert hatte (Fritz!Box 7170 abgeklemmt und den von Alice gelieferten Splitter und Router benutzt, alle möglichen Anschlußvarianten durchgangen, etc.) und alles erfolglos blieb, habe ich irgendwann aufgegeben.

Gestern nun habe ich nach langer Zeit mal wieder gegoogelt, diesen Thread gefunden und siehe da, es funktioniert. Insofern vielen Dank an erbze.

Für alle Alice-Kunden habe ich aber noch folgende Info:

Der Software-Update mit der voreingestellten Rufnummer 01033 01805 523033 funktionierte nicht. Nach weiterem Googeln habe ich dann herausgefunden, dass "01033" die Call-by-Call-Vorwahl der T-Com ist. Anscheinend lässt mein Alice-Fun-Tarif aber keine Call-by-Call-Vorwahlen zu.

Nachdem ich die Rufnummer auf 01805 523033 geändert hatte, klappte es so, wie von erbze beschrieben.

Nun sind auch wieder zwei externe Gespräche und zwar auch über die Fritz!Box möglich.

Vielen Dank nochmals!

michael1740

PS.: Habe mich extra in diesem Forum angemeldet, um mich mal bedanken zu können :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!