Der Anbieter des mutmaßlich demnächst auf den Markt kommenden Dual-SIM-Handys "Twinbell" schreibt in seinem Brief, in dem er die Lieferverzögerung bekanntgibt, unter anderem:
ZitatWir nutzen die Zeit, um mit einem globalen Serviceprovider über eine Fusion zu verhandeln. Durch diese Bündelung können wir Ihnen zusätzlich zum mobilen Endgerät noch eine globale SIM-Karte liefern, die Roaming-Kosten drastisch senkt und Sie dennoch weltweit unter Ihrer bestehenden Nummer erreichbar bleiben gemäß unseres Mottos „Simplifying Personal Communication“.
Quelle: Homepage der Fa. Bellpepper
Das ist mir jetzt technisch nicht ganz klar. Abgehende Gespräche im Ausland führe ich mit der Global-Karte, klar. Aber ankommende! Wenn ich unter meiner in D bekannten Nummer erreichbar bleiben will, dann geht das nach meiner Ansicht nur, wenn ich entweder eine Weiterleitung auf die Global-SIM-Karte setze (und das in der Regel für jeden einzelnen angenommenen Ruf kostenpflichtig) oder aber direkt annehme (und dann fallen für jeden einzelnen angenommenen Anruf die Roaminggebühren des Abieters an). Worin soll - für eingehende Gespräche - der Sparfaktor entstehen?
Richtig sparen kann ich nur, indem ich schon in D eine permente Rufumleitung auf eine Nur-Ansage-Mail"box" stelle (die die Global-SIM-Nummer verkündet). Dann kommen SMS auf der Binnen-SIM und Gespräche auf der Global-SIM. Das ist bei mir aber nicht mehr "weltweit unter der bestehenden Nummer erreichbar bleiben" (denn die Anrufer müssen ja dann die Global-SIM-Nummer wählen).
Oder habe ich irgendetwas nicht verstanden?