Arbeitsspeicher aufrüsten - und welcher passt ?

  • :( ... stehe ehrlich gesagt grade voll auf der Leitung :o - wenn im PC von 4 Speicherbänken 2 mit 256 MB DDR Ram 200 belegt sind, dann äh macht doch eigentlich nur ein vernünftiges 1 GB Modul Sinn, oder ? Einfach nochmal einen 512 er Riegel dazustecken um auf 1 GB zu kommen heißt doch, wenn ich mich recht erinnere, das ich da ein DDR Ram 200 Modul nehmen müßte, da alles was schneller ist eh nur mit der Geschwindigkeit der breits verbauten Module laufen würde, richtig ?
    Und alle Speicherbänke mit kleinen Modulen zu bestücken war doch grundsätzlich irgendwie sowieso nicht die beste Idee, oder irre ich da ?


    Sorry, aber ich habe mich damit ewig nicht mehr beschäftigt ... :o

  • 1. Regel: Mehr Module machen mehr Probleme
    2. Regel: Einzelne, sehr große Module können alte BIOSe überfordern
    3. Regel: Alle Module laufen mit dem selben Takt
    4. Regel: Die Rams werden nicht automatisch schneller, man muss im BIOS den Ramtakt verstellen können. Einfach schnellere Module einstecken bringt nichts.
    5. Regel: Schnellere Rams einzubauen als benötigt schadet nicht, andersrum schon.
    6. Regel: Markenspeicher kaufen.


    Du meinst wahrscheinlich DDR-Rams nach dem DDR-400 Standard. Die laufen mit 200MHz, und durch die beiden genutzen Taktflanken nennt das Marketing sie eben 400er.


    Ich würde versuchen, ein DDR-400-Modul mit 1GB ans Laufen zu bekommen. Aber vereinbare ein Rückgaberecht beim Händler, weil je nach Alter des Mainboards können sehr große Riegel (und zu Zeiten von DDR1 waren 1GB-Riegel noch recht exotisch) Probleme verursachen. Aber die Chance, dass ein 1GB-Riegel läuft, ist m.E. höher, als 2x256 + 1x512 ans Laufen zu bekommen.


    Hier ist ein Beispiel, was man verbauen könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!