Hallo,
Folgendes Problem:
Ich habe ein FujitsuSiemens Amilo 3438G (Drecksteil) Notebook.
Dieses hatte standardmäßig ein RAID-Festplattensystem. Nun ja, dieses ist nun auch knapp 2 Jahre mehr oder weniger problemlos gelaufen (es gab immer mal wieder Probleme mit den Festplatten, allerdings konnte ich das immer wieder hinbiegen). Nun ja heute Nachmittag stehe ich auf, möchte den Laptop einschalten und es bootet nichts mehr.
Bin dann in den VIA Raid Controller. Dort wurde eine der beiden Samsung Festplatten als "broken" angezeigt. Ich war wohl noch nicht ganz auf der Höhe als ich angefangen hab einfach mal rumzuprobieren.
Auf jeden Fall aktivierte ich die Option "Delete Stripe Array". Gesagt getan, Festplattensystem wird nicht mehr wie früher als eine Festplatte mit Partitionen C,D,E angezeigt sondern als zwei separate Festplatten mit je 75 GB Speicher. Angeschaut habe ich mir das ganze im übrigen mit Acronis True Image notfall CD, da der Laptop ja nur die beiden Festplatten hat und da auch das Windows drauf war.
Achja das "Gute" ist: Keine der beiden Festplatten wird nun als "broken" angezeigt. Beide scheinen wieder als funktionstüchtig angezeigt zu werden.
Meine Frage: Kann ich den stripe array irgendwie wiederherstellen?
Stripe array beinhaltet soweit ich weiß ja Informationen, wie eine Datei aufgeteilt ("gestriped") wird (also welche Größe etc).
Im Internet haben zudem einige Leute geschrieben, dass sie einfach wie ich die alten Infos gelöscht haben und Stripe array neu erstellt haben und es funktioniert haben soll (auch mit anderen Parametern. Welche Parameter ich gewählt hatte weiß ich nämlich auch nicht mehr). Kann das überhaupt funktionieren?
Auf der Partition E wären halt ein paar Dateien, die ich ungern verlieren möchte. Also wirklich SEHR ungern!
Wer hat einen Tip für mich wie ich das wiederherstellen kann?
Danke im Voraus für alle Antworten!
MfG
Jog