Suche sehr günstige externe Festplatte ab 100GB

• Hallo,
    wie im Titel erwähnt suche ich eine günstige, externe Festplatte. Die Kapazität sollte >100GB sein. Die Geschwindigkeit ist nicht so wichtig, solange ich Musik (und evtl. Filme) von der Festplatte abspielen kann.
    Ein günstiger Preis wäre :top:

Kann mir jemand was emphelen?

• Wie willst Du die Platte anschließen?

Hat Dein PC Serial ATA?

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Anschluss: Per USB
    ATA: müsst ich gucken, haben das die meisten aktuellen?

Ist ein Dell von Ende 2006 :top:

• Sata wäre praktisch. Das wäre am schnellsten und am billigsten, weil du die "nackte" Platte direkt anschließen würdest und auf ein Gehäuse verzichten könntest, das die Signale in USB "übersetzt".

Ein DELL von Ende 2006 sollte eigentlich SATA an Bord haben.
    Bin mir nur nicht ganz sicher, ob das dann "Hotplug"-fähig wäre. Ob also die Platte bei hochgefahrenem Windows erkannt werden würde, sobald Du sie ansteckst.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Wie finde ich am besten heraus, ob mein Pc Sata hat? Steht das irgendwo im Verzeichnis? Sonst könnte es eine lange, anstrengende Suche nach dem Handbuch werden :(

• Über die Typenbezeichnung des PCs. Poste sie einfach mal.
    Oder du siehst Dir Deine Hauptplatine an.
    Die Stecker sehen so aus:
    http://srv012.pixpack.net/20080106001955569_dcelybbvrv.jpg
    Würde mich aber wundern, wenn der kein SATA hätte.

Edit: falls es ein Notebook ist, wird höchstwahrscheinlich kein SATA vorhanden sein. :rolleyes::)

• ist ein Desktop (dimension 9200) und scheint sata zu können :)

Allerdings brauche ich eine externe und keine interne Festplatte :top:

ah ich seh schon, dann in ein Gehäuse (evtl.) und fertig ist die externe Festplatte :)

• Zitat

Original geschrieben von hsvrules999

ah ich seh schon, dann in ein Gehäuse (evtl.) und fertig ist die externe Festplatte :)

Ja genau.

Billiger ist aber, auf das Gehäuse zu verzichten, und die Festplatte einfach direkt per Sata an das Mainboard anzuschließen. Strom natürlich nicht vergessen.
    Edit:
    Du kannst beide Kabel (auch das Stromkabel -> evtl. Verlängerung besorgen) aus dem Tower herausführen und die Festplatte extern anschließen.
    Wenn es schöner aussehen soll:
    Es gibt inzwischen Kartenleser für den 5,25er Schacht, die auch einen SATA-Anschluss nach außen durchreichen.

Preiswert sind z.B. 160GB Sata Platten:
    http://geizhals.at/deutschland…&bpmax=&asuch=160g&sort=r

An Deiner Stelle würde ich erst mal je nach Budget eine Festplatte kaufen und nur auf ein zusätzliches Gehäuse erweitern, wenn Dir die Lösung ohne Gehäuse aus irgend einem Grund nicht zusagt.

Die Lösung mit USB-Gehäuse wäre wie gesagt langsamer und teurer.
    Sorry, dass ich mich so oft wiederhole. Es ist spät und ich befürchte darum, mich unklar auszudrücken.

• Guten Morgen :)

mir wäre eine Lösung mit Gehäuse lieber :) Kann ich jede der verlinkten Festplatten kaufen und die in ein 2,5 bzw. 3,5 zoll gehäuse stecken? und dann funktioniert alles? ;)

• Ja, aber das Gehäuse muss bei einer SATA Platte natürlich SATA können.

Denke aber, dass eine Fertiglösung dann in Deinem Fall sinnvoller ist.
    Hier eine Marktübersicht, nach Preisen sortiert:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdx&sort=p

Du kannst auch mal bei Amazon nach externen Festplatten suchen. Die Rezensionen dort sind oft recht aufschlussreich und es kommt leider oft vor, dass USB-Platten schlecht erkannt werden oder schnell kaputt gehen, weil die Elektronik zu billig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!