Was würdet ihr für dieses Notebook zahlen ? Könnte es kaufen-worauf muss ich achten ?

• Hallo,
    ich könnte von einem Kollegen ein aufgerüstetes Subnotebook mit folgenden Bezeichnungen erwerben:

Subnotebook Medion SIM 2000 MSI S250

# Technische Daten:
    Intel Celeron M mit 1,3 Ghz
    SIS M661MX Grafik
    16 Bit Soundchip mit zwei Lautsprechern
    12,1 Zoll TFT WXGA Display
    (160 GB Festplatte) - aufgerüstet
    1792 MB RAM - aufgerüstet
    DVD-Rom CD Writer/Rewriter HL DT ST DVD+/-RW GWA4040N
    WLAN 802.11g 54 MBit/s
    10/100 MBit Ethernet Lan
    56K V90 Modem
    Netzteil
    1 x PCMCIA Typ II
    1 x SD-Karten Slot
    3 x USB 2.0
    1 x VGA Out
    1 x IEEE 1394 Firewire
    1 x Mikrofon IN
    1 x Line Out inkl. S/P-Dif
    1 x SiS 661MX Grafikchip mit bis zu 128MB Shared Memory 16 Bit Stereo-Soundchip und 2 intergrierte Lautsprecher
    1 x VDE/GS zertifiziertes externes Netzteil

Er bat mich einen Preisvorschlag zu machen. Da es mein erstes Notebook wäre und ich auch so nicht viel Ahnung von Preisen für Notebooks habe, dachte ich mir jemand mit mehr Erfahrung könnte eine Schätzung abgeben,
    wieviel ich maximal bezahlen sollte und worauf ich unbedingt achten muss ?

Vielen Dank für jeden Tip :top:

• Als erstes musst Du wissen, was neue brauchbare Notebooks momentan kosten.
    Im in meiner Signatur verlinkten Beitrag hab ich einige gute Geräte zusammen getragen, da kosten 15,4 Zoll neu zwischen 400-500 Euro und 13,3 Zoll ab etwa 650 Euro.

Neugeräte haben den Vorteil längerer Garantie, höherer Leistung und neuer Akkus.
    Ersatzakkus sind leider meistens recht teuer.

Zur Preisfindung gängiger Marktpreise kann man die ebay-Suche für beendete Angebote nutzen. Dabei stößt man z.B. darauf:
    http://cgi.ebay.de/Medion-SIM-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

300 Euro also für das Gerät in der Basisausstattung.

Das ist ganz schön viel. Ebay eben.

Die größere Festplatte und den erweiterten Speicher wird sich Dein Kollege sicher auch bezahlen lassen wollen. Die Platte ist neu 40-50 Euro mehr wert, als die alte 40er; der Speicher hat, besonders falls es DDR1 Ram ist, mal richtig Geld gekostet.

Bei ebay könnte der Kollege daher um die 350-400 Euro bekommen, wenn er den richtigen Käufer findet.

Einem gut informierten Käufer wäre das Gerät allerdings angesichts der aktuellen Neupreise für Notebooks, des Garantierisikos, der Akkukosten und der relativen Leistungsnachteile gegenüber modernen Geräten weit weniger wert.

Ich würde dem Kollegen ehrlich sagen, was das Gerät wert ist und trotzdem ein neues Notebook kaufen.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Bei gebrauchten Notebooks bestimmt eigentlich fast immer der Akkuzustand den Wert, ähnlich wie die Laufleistung eines Autos.

Hab ich das überlesen, oder hast Du auch vergessen, das Alter des Gerätes dabeizuschreiben?

Die Aufrüstung des Rams ist ja schön und gut, aber leider überflüssig, da die CPU so schlapp ist, dass man eh keine leistungshungrigen Betriebssysteme wie Vista drauf laufen lassen kann, die viel Speicher benötigen, ebenso scheitern praktisch alle Spiele mit Bewegtgrafik an der schwachen CPU und nichtvorhandener 3D-Leistung des Grafikchips. Für XP hätten auch die (für die damalige Zeit) normalen 512-1024MB Arbeitsspeicher genügt, das hätte weniger Strom gebraucht und würde somit die Akkulaufzeit verlängern.

Die aufgerüstete Festplatte ist nett, dadurch hast Du in erster Linie wieder was neueres drin, wobei die Größe nicht so furchtbar wichtig ist, sondern eher, dass damit der Termin des Ablebens eines typischen Ausfallbauteils herausgezögert wurde.

Zuguterletzt ist Medion auch eine Marke des untersten Segmentes, da ist kaum was zu reissen mit.

Mein Preistipp für das Notebook wäre, wenn der Akku vielleicht noch so 80% der ursprünglichen Kapazität hat, so 200-250 Euro.

Aber kaufs nicht, das Dingen ist Mist ;)

• Zitat

Original geschrieben von <registered>

Die größere Festplatte und den erweiterten Speicher wird sich Dein Kollege sicher auch bezahlen lassen wollen. Die Platte ist neu 40-50 Euro mehr wert, als die alte 40er; der Speicher hat, besonders falls es DDR1 Ram ist, mal richtig Geld gekostet.

Genau das hab ich mir nämlich auch gedacht. Er ist nämlich kein Freund sondern eben "nur" ein Kollege/Bekannter, der sich mir in diesen Tagen gut stellt...

Zitat

Ich würde dem Kollegen ehrlich sagen, was das Gerät wert ist und trotzdem ein neues Notebook kaufen.

Ja so wirds gemacht. Hatte auch schon mit der Notebook-Aktion geliebäugelt, aber ich zahle lieber bar, anstatt auf Raten...Daher wirds noch "zwei, drei Tage" länger dauern.

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Bei gebrauchten Notebooks bestimmt eigentlich fast immer der Akkuzustand den Wert, ähnlich wie die Laufleistung eines Autos.

Hab ich das überlesen, oder hast Du auch vergessen, das Alter des Gerätes dabeizuschreiben?

Ne, das hab ich sowohl vergessen zu erwähnen, als auch den Verkäufer danach zu fragen. (Darin spiegelt sich wohl dann meine totale Unwissenheit auf diesem Gebiet wieder)

Zitat

Zuguterletzt ist Medion auch eine Marke des untersten Segmentes, da ist kaum was zu reissen mit.

Mein Preistipp für das Notebook wäre, wenn der Akku vielleicht noch so 80% der ursprünglichen Kapazität hat, so 200-250 Euro.

Aber kaufs nicht, das Dingen ist Mist ;)

Das wollte ich hören (oder eben nicht). Er wirds mir sicher nicht für 150 Euro verkaufen wollen. Wenn ja könnte ich damit leben, nachdem ich die Nachteile von euch habe aufgezählt bekommen. Alles was 200 - 250 Euro übersteigt, ist nach meinem Gefühl in Bezug auf aktuelle Werbeprospektpreise von Saturn oder Mediamarkt für Neugeräte auch nicht sinnvoll.

Also ich danke euch für die ausführlichen Erläuterungen und die schnelle Entscheidungshilfe.
    :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!