Externer TV Tuner gesucht -

  • Hallo,


    da mir bei dem letzten Problem so schnell geholfen wurde starte ich gleich einen neuen Thread und hoffe auch hier könnt ihr mir helfen.


    Ich suche eine Empfehlung oder ein Angebot für einen externen TV Tuner.
    Habe einen 22 Zoll TFT und möchte den PC zum fernsehen nicht anschmeißen.


    Andere Frage: Wird der Monitor dadurch in Mitleidenschaft gezogen ?


    Vielen Dank für eure Tips...


    :top:

  • Nimm dir doch nen einfachen Premiere Receiver oder Videorekorder. Dann mit einem "Scart auf VGA" Kabel an den TFT.


    Der TFT wird dadurch natürlich nicht in Mitleidenschaft gezogen ... Wie kommst du eigentlich darauf ? :confused:

  • Sauber... Das minimiert die Kosten auf 2,50 Euro, denn einen Digital-Receiver hab ich hier schon stehen.
    Naja ich dachte vielleicht, dass Monitore nicht darauf ausgelegt wären (ja ich weiß :mad: - wahrscheinlich das nächste Mal besser zweimal nachdenken) ... Umso besser...


    Vielen Dank kingpin166 :top:

  • Achso, was beim Premiere Receiver vielleicht noch zu beachten wäre, ist dass du bei deinem Kabelnetzbetreiber alle privaten Sender (Pro7,RTL,Sat1....) auch digital sehen kannst. Ansonsten müsstest du sie per Gebühr freischalten.. je nach Kabelanbieter ne Einmalgebühr oder monatlichen Beitrag.


    Das ganze entfällt natürlich, wenn du nen Premiere Receiver für Sat hast.


    Wie gesagt, die Alternative ist nen alter Videorekorder mit analogem Tuner.

  • Zitat

    Original geschrieben von kingpin166
    Nimm dir doch nen einfachen Premiere Receiver oder Videorekorder. Dann mit einem "Scart auf VGA" Kabel an den TFT.


    Also ich hab bei mir im PC-Handel nach einem solchen Kabel gefragt und mir wurde mitgeteilt, dass sie es erstens nicht hätten und das es zweitens nicht funktionieren würde...


    KingPin oder alle anderen: Kann mir jemand bestätigen, dass es klappt und vielleicht bei der Bezugsquelle helfen ?


    Eine Frage bleibt dann noch offen. Wofür gibts dann so etwas hier: Scart (RGB / Composite) auf VGA Adapter / Konverter / Scaler von CYP

  • So ein simples Kabel für ein paar Euro funktioniert nur, wenn der Monitor in der Lage ist, 50Hz zu empfangen und sich das Synchronisierungssingal selber aus den RGB-Leitungen zu ziehen. Das können viele TFTs, aber nicht alle. Technisch gesehen ist das Murks, aber dafür kostet es eben auch nicht viel.



    Das teurere Gerät aus dem Link enthält natürlich eine Schaltung, die das Signal wirklich passend macht. Das funktioniert dann auch.


    [EDIT: Fernseher und Monitor vertauscht. 50Hz statt 60Hz korrigiert]

  • Ich habe folgenden Monitor: Samsung SyncMaster 223BW


    und finde folgende Angaben:
    horizontaler Frequenzbereich 30 - 81 kHz
    vertikaler Frequenzbereich 56 - 75 Hz


    Sollte ja mit den 60 Hz hoffentlich hinhauen, oder hab ich da was falsch verstanden ?


    Dazu kommt, dass ich jetzt öfter etwas über "die Richtung" des Signals gelesen habe.
    Muss ich beim Kauf auf irgendeine spezielle Bezeichnung achten ? Oder reicht ein simples Scart auf VGA-Kabel aus ?

  • Ich les gerade nochmal den Thread und sehe, dass ich da was durcheinandergeworfen habe. Du willst also mit einer Premiere-Box oder einem anderen Sat-/Kabel-Receiver über Scart in den VGA-Eingang deines Samsung-TFTs rein?


    Das wird dann nur gehen, wenn der Receiver überhaupt RBG ausgibt (kann man im Menü des Receivers einstellen) und nicht nur S-Video oder Composite, und wenn der TFT in der Lage ist, mit 50Hz umzugehen und auch ohne H-Sync- und V-Sync-Leitungen sich die Bildsynchronisation aus dem RGB-Signal ziehen kann.


    Evtl kannst du dem Receiver auch sagen, dass er ein Pal-60 oder NTSC-Signal erzeugen soll, dann hättest du schonmal 60Hz (Pal-60) oder 59,97Hz (NTSC) am Scart-Ausgang. Die Geschichte mit dem Synchronisationssignal musst du selber ausprobieren, das kann ich dir von Ferne nicht sagen.


    Vereinbare ein Rückgaberecht des Kabels und steck nicht soviel Geld rein, das wird rein gefühlsmäßig nicht funktionieren (oder nicht gut).


    Zur Richtung des Signals: Gute Scart-Adapter für beide Betriebsrichtungen haben einen Umschalter, der die Leitungen im Stecker kreuzt.


    [EDIT: Unfug gelöscht]

  • Ähm.. wäre es mit so einem Kabel technisch möglich dem Scart Anschluss an meinem Fernseher zu sagen, du bist ein Ausgang ?


    Ich habe nämlich so ein Funkübertragungssystem, damit ich im Schlafzimmer gucken kann. Bisher war das Ding an meinem Premiere Receiver, aber nun hab ich kein Premiere mehr und die freien sind bei mir nicht empfangbar (müsste ich bezahlen).
    Nun wollte ich vielleicht den Empfänger direkt an den Fernseher anschliessen. Aber da viel mir ein, dass dies ja eigentlich ein Eingang ist. Kann das Kabel dies umschalten ?

  • Der Fernseher muss das können. Das Kabel schaltet nur innerhalb des Steckers die Leitung kreuz, wenn der nicht selber dazu in der Lage ist.


    Mein seliger Sony-CRT hatte zwei Scarts auf der Rückseite. Beide konnten Eingänge sein, und einer davon auch Ausgang. Das konnte man über die Fernbedienung einstellen (im OSD: "grüne eckige Kiste mit Pfeil rein, grüne eckige Kiste mit Pfeil raus).


    [EDIT: Unfug gelöscht]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!