Ich habe ein ca. zwei Jahre altes Laptop mit einer Centrino 1,73 Ghz CPU.
Das Gerät ist eigentlich ideal für mich, die Akkulaufzeit ist top, die Leistung ist für meine Verhältnisse absolut in Ordnung und bisher war er auch flüsterleise, da der Lüfter nur bei Bedarf anging.
Seid ca. zwei Monaten habe ich jedoch das Problem, dass das Gerät bei mäßiger Beanspruchung sehr heiß wird, teilweise über 90°C an der CPU. Es schaltet sich dann selbst ab.
Auch kann ich beobachten, dass der Lüfter jetzt sehr oft und teilweise ununterbrochen arbeitet, weshalb das Gerät mittlerweile störend laut ist, da der Lüfter unter Vollast arbeitet.
Selbst ein normaler Virenscan kann schon derartiges Verhalten verursachen.
Es ist ein Acer Laptop und ich habe auch schon mit Acer Kontakt aufgenommen. Die schrieben mir zurück, dass es wohl ein Hardwaredefekt sei (logisch) und ich das Gerät einschicken soll.
Auf dem Gerät selbst sind aber nur noch drei Monate Gewährleistung und so befürchte ich, dass die mir das in Rechnung stellen werden, da sie keinen Gewährleistungsfall anerkennen und in dem Falle erheben die schon einmal eine Pauschale von 100€, steht so zumindest in deren AGB's.
Ich werde mich wohl selbst um das Problem kümmern müssen.
Was könnte es eurer Meinung nach sein, die Wärmeleitpaste eventuell?
Wobei ich mir das irgendwie nicht vorstellen kann, weil das Problem ja dann eigentlich von Anfang an hätte bestehen müssen.