Hitzeprobleme mit zwei Jahre altem Centrino Laptop

• Ich habe ein ca. zwei Jahre altes Laptop mit einer Centrino 1,73 Ghz CPU.

Das Gerät ist eigentlich ideal für mich, die Akkulaufzeit ist top, die Leistung ist für meine Verhältnisse absolut in Ordnung und bisher war er auch flüsterleise, da der Lüfter nur bei Bedarf anging.

Seid ca. zwei Monaten habe ich jedoch das Problem, dass das Gerät bei mäßiger Beanspruchung sehr heiß wird, teilweise über 90°C an der CPU. Es schaltet sich dann selbst ab.

Auch kann ich beobachten, dass der Lüfter jetzt sehr oft und teilweise ununterbrochen arbeitet, weshalb das Gerät mittlerweile störend laut ist, da der Lüfter unter Vollast arbeitet.

Selbst ein normaler Virenscan kann schon derartiges Verhalten verursachen.

Es ist ein Acer Laptop und ich habe auch schon mit Acer Kontakt aufgenommen. Die schrieben mir zurück, dass es wohl ein Hardwaredefekt sei (logisch) und ich das Gerät einschicken soll.
    Auf dem Gerät selbst sind aber nur noch drei Monate Gewährleistung und so befürchte ich, dass die mir das in Rechnung stellen werden, da sie keinen Gewährleistungsfall anerkennen und in dem Falle erheben die schon einmal eine Pauschale von 100€, steht so zumindest in deren AGB's.

Ich werde mich wohl selbst um das Problem kümmern müssen.

Was könnte es eurer Meinung nach sein, die Wärmeleitpaste eventuell?
    Wobei ich mir das irgendwie nicht vorstellen kann, weil das Problem ja dann eigentlich von Anfang an hätte bestehen müssen.

• Das ist zu 99% ein Staubproblem. Du musst im Bereich der CPU und der Heatpipe-Konstruktion das Notebook öffnen und den Kühlkörper/Heatpipe/Lüfter vom Staub befreien. Nur den Staubsauger an eine Öffnung halten reicht leider nicht.

• Danke, das scheint tatsächlich die Lösung des Problems gewesen zu sein!

Ich habe jetzt mal ein paar Tests gemacht und es scheint wieder alles normal zu sein.

Vielen Dank!!!

Ich hätte nie erwartet, dass das Problem so einfach zu lösen ist. Auf Staub wäre ich echt nicht gekommen. Dabei war nicht mal übermässig viel Staub im Gerät

• Freut mich zu hören. Hast du alle Rippchen des Kühlkörpers wirklich gründlich mit Q-Tips saubergemacht? Manchmal muss man den Lüfter oder die ganze Heatpipe abbauen, um überall dranzukommen. Sonst hast Du nämlich im Sommer das gleiche Problem nochmal.

• Die Rippchen sind am äußeren, "kalten" Ende der Heatpipe. Dort lagert sich der Staub ab. Staubsauger hilft vorrübergehend, aber nicht lange. Musst du ggf. in einem halben Jahr wiederholen.

• Ja kann ich nur bestätigen, habe vor kurzem bei Bekannten auch den Laptop deswegen angesehen. Die Kühlrippen der Heatpipe waren so engmaschig, das sich da innen ein richtiger "Filz" aus Staub gebildet hat- so etwa wie man es von einem Wäschetrockner kennt.Der Lüfter konnte so keine Luft mehr durchpusten sondern höchsten im Gerät verwirbeln. Staubsauger von aussen bringt da garnix. Da half nur den Deckel abschrauben-Lüfter lösen und herausnhemen und dann den "Filz" &Staub mit den Staubsauger entfernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!