Firefox und IE Zertifikatsfehler auf fast allen Seiten : Trojianer?

  • Moin,


    nachdem ich gestern von Kaspersky 6.x auf 7.x geupdated habe, ist mir aufgefallen, dass sich Firefox immer darüber beschwert, dass ein Loginzertifikat auf z.b. ebay nicht verifiziert werden konnte. Erst heißt es das Zertifikat gehöre nicht zur URL , also signin.ebay.de. Als Besitzer steht dort signin.ebay.com. Wenn ich dieses trotzdem zulasse, kommt eine weitere Meldung, dass ebaypics.xxx.de nicht verifiziert werden kann. Ab da wurde ich dann stutzig. Dann erinnerte ich mich, dass das bei meinem Banklogin auch kam, aber dort hatte ich es nur weggeklickt. Habe zuerst an einen Fehler von Firefox gedacht und den IE angemacht. Dieser läßt mich z.B gar nicht auf meine Seite rauf und gibt gleich den Fehler "nicht beglaubigtes Zertifikat" und weißt auf evtl. Pishing hin. Habe dann weitere Seiten ausprobiert und auch "MeinEbay" wird geblockt und überhaupt jede Seite auf der es eine Sicherheitsabfrage gibt.


    Ich habe erst Spybot Search&Destroy laufen lassen.. kein Ergebnis.
    Habe dann die Systemverzeichnisse mit Kaspersky durchsuchen lassen, aber nichts gefunden. Nun lasse ich gerade einen kompletten Scan laufen, aber das dauert und bisher wurde auch noch nichts gefunden.


    Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das nun wirklich evtl. ein Trojianer im Hintergrund ist ? Kaspersky ist immer an. Ich muss auch dazu sagen, dass Vista sich schon seit längerem darüber "beschwert" , dass ich keine Software für die Überwachung von Spyware habe, was jedoch nicht stimmt, da Kaspersky immer lief. Während des Updates von 6.0 auf 7.0 habe ich sogar kurzzeitig die Internetverbindung getrennt.


    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar...

  • Wirklich sicher wirst du erst sein, wenn du nicht "von innen", vom evtl. infizierten System aus pruefst, sondern von aussen. Also mal mit einer entsprechenden Boot-CD starten oder die Platte an einem anderen Rechner dazuhaengen.

  • Glaub ich hab den Fehler gefunden.
    Laut einigen Einträge im Forum von Kaspersky verursacht die Version 7.0 diesen Fehler. KIS fängt die SSL Zertifikate ab um sie zu untersuchen, jedoch verändert KIS diese dabei, so dass der Browser davon ausgeht, dass es verändert wurde und somit ungültig.


    Ich habe KIS jetzt so eingerichtet, dass er SSL Verbindungen nur noch auf Nachfrage untersuchen soll. So ganz ausschalten will ich diese Funktion nicht.
    Jedenfalls funktioniert ebay und Co. wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!