Postbank Köln: kontoeröffnung und BLZ aus Dortmund... häh?

• Hi zusammen :)

Ich habe momentan folgendes Problem und hoffe darauf, das mir jemand näheres sagen kann.....

vor einer Woche habe ich in Köln ein ganz normales Girokonto eröffnet, als Privatperson.

Heute kam ein Willkommensschreiben mit Kontonummer und der dazugehörigen BLZ, allerdings aus Dortmund.

Da ich das Konto wohl auch für einige Aktivitäten bei ebay benutzen möchte, war ich darüber nicht so erfreut, imho sieht es einfach besser aus, das jemand mit Kölner Anschrift auf ein Kölner Konto hat, zumindestens wenn das Kontoführende Institut eine BLZ in Köln hat.

Anruf bei der Post Hotline hat ergeben, das ich froh sein solle, das mein Kt. in Dortmund geführt wird, es hätte auch München oder Berlin sein können :confused: :confused:
    Ein Wechsel nach Köln sei wohl nicht möglich, das wäre vielzuviel Aufwand....

Jetzt meine Frage: Hab bei bei der Beantragung evtl. irgendetwas übersehen, vielleicht ein kleines Kästchen "Kontführung in Köln" o.ä.?

Hab ich Chancen auf ein Postbank Konto; in Köln geführt oder gibt's das nichtmehr?

C ya,
    Kai

• postbank Standorte

AFAIK ist die Schließung einiger Standorte der Postbank (z.B. Essen, Nürnberg) beschlossene Sache. Ich vermute mal, dass vielleicht auch die Schließung des Standortes Köln zumindest überdacht wird. Das würde erklären, dass man keine neuen Konten mit Kölner BLZ mehr einrichtet.

Welchen Vorteil eine Kölner BLZ bei ebay haben soll, kann ich nicht verstehen.

Einen anderen Vorteil könnte es aber geben: Überweisungen gehen üblicherweise zwischen Instituten am selben Bankplatz (d.h. Banken mit gleichem BLZ-Nummernkreis) schneller.

Erzwingen wirst Du eine Kölner BLZ der Postbank wohl nicht können. Allerdings kann man das Konto ja wieder auflösen. Es gibt schließlich viele Banken in Köln.

Gruß

Alexander

Sicher ist, dass nichts sicher ist - selbst das nicht! (Ringelnatz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!