Problem mit Acer-Notebook und WLan - Hardware- oder Softwareproblem?

• Und mal wieder ein "Hilfe, ich habe ein Problem!"-Thread... :rolleyes:

Das Notebook meiner Freundin (ein Acer Aspire 1652WLMi, Centrino, Windows XP Home) macht seit einiger Zeit Probleme - und zwar verbindet es sich nur noch unregelmäßig mit dem WLan, wenn es denn mal Verbindung geknüpft hat, bricht die Verbindung nach wenigen Sekunden auch sofort wieder ab.
    Unser Router ist ein D-Link DI624, HW-Version B2, Firmware 1.33 (die aktuellste). Verschlüsselung habe ich bereits mehrfach zum Testen umgestellt... Unverschlüsselt, WEP und WPA-PSK, nichts brachte eine dauerhafte Besserung.

Ob nun das eNetManagement (Anwendung aus dem Hause Acer zur Organisation verschiedener Zugangsprofile) oder die Windows-XP-eigene Software dafür verwendet wird, ist ebenfalls irrelevant; das Problem besteht weiterhin.
    Auch ein Softwarekonflikt kann eigentlich nicht vorliegen (zumindest kein durch Fremdsoftware hervorgerufener), direkt nach Neuinstallation des Systems trat das gleiche Phänomen wieder auf.

Einen Defekt im Router möchte ich ausschließen - E61, PSP, mein Notebook (ThinkPad), PDA und Wii verbinden sich problemlos und erhalten die Verbindung auch über laaange Zeit einwandfrei aufrecht.

Die Verbindung per LAN funktioniert einwandfrei.

Ist das eine bekannte Acer-Problematik? Mit dem jetzigen Status-Quo kann man ehrlich gesagt wenig mit der Kiste anfangen, ständig ein Netzwerkkabel quer durch die Wohnung zu spannen ist einfach ziemlich bescheuert. :mad:
    Gibt es ggf. Testsoftware, mit der man den Intel-Netzwerk'chip' testen kann, ob dieser evtl. defekt ist? Ließe sich dieser bei diesem Notebook einfach tauschen?

Ich wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar!! :top:

Tobias

• Scan mal dein Umgebung nach anderen WLANs der Nachbarn. Wahrscheinlich funken auch noch andere auf dem selben Kanal. Wenn ja, verstell den Kanal am WLAN-Router weit weg von den anderen Kanälen der Nachbarn.

Nächster Punkt: Habt ihr ein DECT-Basisstation in der Nähe des Notebooks oder des Routers? Das verträgt sich auch nicht immer.

• Das hatte ich bei meinem Acer-Notebook auch.

Ich habe dann das eNetManagement komplett deaktiviert und die Autostart-Mechanismen abgeschaltet, weil es jedesmal meine W-Lan Verbindung änderte, seitdem funktioniert es einwandfrei.

Ich hatte unter Windows XP eine feste IP vergeben, und eNetManagement setzte dies jedesmal außer Kraft und stellte alles auf "automatisch beziehen".
    Dadurch brach meine XP-eigene W-Lan Verbindung jedesmal nach einem kurzen Moment ab, weil sich das eNetManagement gleichzeitig selber verbinden wollte.

Handys: SonyEricsson W890i, K750i, Samsung SM-G920F Galaxy S6, SM-T805 Galaxy Tab S 10.5 LTE, P300, D880, E1080i, B100, Nokia 2610, Motorola V3i Dolce & Gabbana, C121, W156, Siemens SL55, SL45i, C55, Sagem My230x, LG KB770, KP100, GB102, Huawei U8600 (Telekom Move)

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Scan mal dein Umgebung nach anderen WLANs der Nachbarn. Wahrscheinlich funken auch noch andere auf dem selben Kanal. Wenn ja, verstell den Kanal am WLAN-Router weit weg von den anderen Kanälen der Nachbarn.

Mehrere WLans in der Nähe, ja... :mad:

Die Kanäle müsste ich nochmal durchflippern, hab ich zwar schonmal versucht - aber naja. ;)

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Nächster Punkt: Habt ihr ein DECT-Basisstation in der Nähe des Notebooks oder des Routers? Das verträgt sich auch nicht immer.

Auch das ist vorhanden. Nähe zum Router in diesem Fall etwa 1,20m. Aber wieso streikt nur das Acer-Notebook? :confused:

Zitat

Original geschrieben von Handyjunkie
    Das hatte ich bei meinem Acer-Notebook auch.

Ich habe dann das eNetManagement komplett deaktiviert und die Autostart-Mechanismen abgeschaltet, weil es jedesmal meine W-Lan Verbindung änderte, seitdem funktioniert es einwandfrei.

Ich hatte unter Windows XP eine feste IP vergeben, und eNetManagement setzte dies jedesmal außer Kraft und stellte alles auf "automatisch beziehen".
    Dadurch brach meine XP-eigene W-Lan Verbindung jedesmal nach einem kurzen Moment ab, weil sich das eNetManagement gleichzeitig selber verbinden wollte.

Wie kann ich denn das eNetManagement komplett ausschalten?

• Man kann es in den Einstellungen des eNet Management abschalten.

Einfach den Haken bei "Acer eNet Management beim Starten von Windows automatisch starten" rausnehmen.

Dann unten in der Taskleiste mit der rechten Maustaste auf das Symbol klicken und auf "Acer eNet Management beenden".

Handys: SonyEricsson W890i, K750i, Samsung SM-G920F Galaxy S6, SM-T805 Galaxy Tab S 10.5 LTE, P300, D880, E1080i, B100, Nokia 2610, Motorola V3i Dolce & Gabbana, C121, W156, Siemens SL55, SL45i, C55, Sagem My230x, LG KB770, KP100, GB102, Huawei U8600 (Telekom Move)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!