Und mal wieder ein "Hilfe, ich habe ein Problem!"-Thread... ![]()
Das Notebook meiner Freundin (ein Acer Aspire 1652WLMi, Centrino, Windows XP Home) macht seit einiger Zeit Probleme - und zwar verbindet es sich nur noch unregelmäßig mit dem WLan, wenn es denn mal Verbindung geknüpft hat, bricht die Verbindung nach wenigen Sekunden auch sofort wieder ab.
Unser Router ist ein D-Link DI624, HW-Version B2, Firmware 1.33 (die aktuellste). Verschlüsselung habe ich bereits mehrfach zum Testen umgestellt... Unverschlüsselt, WEP und WPA-PSK, nichts brachte eine dauerhafte Besserung.
Ob nun das eNetManagement (Anwendung aus dem Hause Acer zur Organisation verschiedener Zugangsprofile) oder die Windows-XP-eigene Software dafür verwendet wird, ist ebenfalls irrelevant; das Problem besteht weiterhin.
Auch ein Softwarekonflikt kann eigentlich nicht vorliegen (zumindest kein durch Fremdsoftware hervorgerufener), direkt nach Neuinstallation des Systems trat das gleiche Phänomen wieder auf.
Einen Defekt im Router möchte ich ausschließen - E61, PSP, mein Notebook (ThinkPad), PDA und Wii verbinden sich problemlos und erhalten die Verbindung auch über laaange Zeit einwandfrei aufrecht.
Die Verbindung per LAN funktioniert einwandfrei.
Ist das eine bekannte Acer-Problematik? Mit dem jetzigen Status-Quo kann man ehrlich gesagt wenig mit der Kiste anfangen, ständig ein Netzwerkkabel quer durch die Wohnung zu spannen ist einfach ziemlich bescheuert. :mad:
Gibt es ggf. Testsoftware, mit der man den Intel-Netzwerk'chip' testen kann, ob dieser evtl. defekt ist? Ließe sich dieser bei diesem Notebook einfach tauschen?
Ich wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar!! :top:
Tobias