Frage an die Hobby Heimwerker ->Rettungsleiter bauen

• Bin gerade am überlegen, ob ich mir eine Rettungsleiter selber baue. Gucke schon seit Wochen bei eBay etc. ob man irgendwo günstig an eine solche rankommt, aber unter 100EUR geht da leider gar nichts. Nun habe ich mir überlegt einfach zwei Seile zu kaufen + einige Holzsprossen und mir daraus dann eine zu bauen. Nur welches Holz nimmt man da am besten? Oder eher Metall? Sie sollte ja schon einen erwachsenen Menschen tragen können. Und welche Seile? Wird das überhaupt günstiger als eine fertige 8-10 Meter Rettungsleiter?

• Wenn Du dir gerne den Hals brechen möchtest für die gesparten 100 Euro, dann mach das so. Solche selbstgebauten Strickleitern aus Nylonseil mit eingeknoteten 6er Riegeln sind bis zum 8. Lebensjahr und bis zu Höhen von 2,50m spannend. Danach wären mir meine Knochen zu lieb dafür.

• und im zweifelsfall steigen auch deine nachbarn über die leiter ab im falle eines falles und dann bricht sich jemand den hals - viel spass dann damit....

• wenn man anständige knoten machen kann und anständiges material benutzt sehe ich da eigentlich kein problem

allerdings könnte eine gekaufte am ende doch günstiger sein (je nach länge halt) ;)

kommt drauf an ob er aufgrund der leiter oder aufgrund eigener unfähigkeit fällt ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von CK-187

kommt drauf an ob er aufgrund der leiter oder aufgrund eigener unfähigkeit fällt ;)

im zweifelsfall ist es immer der andere, der schuld ist.... und es gibt auch leute die beim rettungskissen springen daneben springen und sterben... ich bin mir sicher dass es dort untersuchungen geben wird....

• Zitat

Original geschrieben von offline
    im zweifelsfall ist es immer der andere, der schuld ist....

wieso nicht?
    es soll leute geben die keine kraft oder die falsche technik haben eine strickleiter zu benutzen

da spielt es keine rolle mehr ob das ding gekauft ist oder nicht ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Die Leiter wird ja hoffentlich nie benutzt werden müssen. Der einzige Fluchtweg aus meiner Wohnung führt aber durchs Treppenhaus und das ist im Brandfall ja äußerst ungünstig. Hatte nur gedacht, dass ich mir die paar Teile kaufe und sie selbst baue. Aber wenn das dann genauso teuer wird muss ich mir wohl eine kaufen :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!