ISDN 3erkonferenz 2x an einem PC

• Hallo alle zusammen.

Folgender Stand der Dinge:

An unserem Standard ISDN-Anschluss wird derzeit über einem PC (athlonXP 2200+(untertaktet auf 1GHz); Windows2000Prof.; Fritz!Card2.0; AVM-Software;standard-Capi; parallel Suse10.2) eine Telefonkonferenz eingerichtet, um es 2 Anrufern zu ermöglichen, am Programm unserer PA-Anlage teilzunehmen.

Da die Nachfrage gestiegen ist, habe ich vorübergehend unser Analog-Telefon (an einem Terminaladapter) zusätzlich angeschlossen (DI-Box wg. Pegel usw.)

Somit können uns 3 Personen gleichzeitig erreichen und mithören bzw. wir können wahlweise mithören. (mntl. kosten ca. 30€ inkl. Grundgebühr, sollte auch nicht steigen)

Nun das Problem:
    technisch ist es ja möglich das wir 2 konferenzen gleichzeitig durchführen.
    Das würden dann 4 teilnehmer ergeben.
    Allerding würde ich gern auf einen 2. PC verzichten (2.avm-karte, 2. monitor, usw.)
    einfach aus gründen der Übersicht und bedienbarkeit (es ist jetzt schon platzmangel)
    VoIP ist ausgeschlossen, mobilfunk ist schon anders verplant)

da ich in zig foren, wiki, asterisk, vbox, andere techniker keine antworten erhielt, jetzt hier meine Frage.

Ist es überhaupt möglich dies an einem einzigem PC durchzuführen?
    Meine Ausweichmöglichkeit wäre ein ISDN-Telefon zus. zu unserem PC, was die sache aber auch nicht sehr vereinfacht, da wir schlecht sehen wenn es probleme mit der verbindung gibt (verbindungsabbrüche bei billiganbieter usw.)
    Allem voran, sollte es sehr einfach zu bedienen sein. Desweiteren muss die möglichkeit der manuellen selektion der anrufer weiterhin bestehen bleiben.
    Außerdem sollte es (wie sonst) möglichst nichts kosten.

Vielen dank, schon im voraus

• Mal ne ganz blöde Frage am Anfang?`was übertragt ihr da bitteschön? PA-Anlage? Geht es um irgendwelche Konzerte o.ä. die da Live via ISDN Einwahl erreicht werden sollen?

Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du dann eingehend Anrufe über den PC mit irgendeinem Audi-Signal verbinden.
    Und zwar mit einem ISDN-Anschluss, also 2 Nutzkanäle.

Wie willst du denn da vier Teilnehmer unterbringen? Theoreitsch gesehen könntes du die beiden ersten Anrufer ja noch in eine von der VST vermittelte Konferenz stecken und hättest wieder einen Nutzkanal frei auf wen dann wieder einer eingehend anrufen kann, aber mehr als die drei über den ISDN Anschluss geht dann nicht mehr...

Warum muss das ganze über Telefon laufen? Warum kein Webradio mit verschlüsseltem Zugriff? Da wird's sicher auch ein Bezahlsystem geben, oder? Oder habt ihr an dem Rechner keinen Breitbandzugang?

• Wir übertragen nur sprache (dh. Vorträge, seminare usw. bzw. schalten diese bei uns zu)

Die Realisierung mit den 3 Anrufern ist schon seit 2 Jahren umgesetzt und funktioniert einwandfrei.

Webradio oder ähnliches kommt nicht infrage, da wir von außen von jedem standard Telefon erreichbar sein müssen!

Mit einem Breitbandanschluss habe ich anfänglich experimentiert, bin aber auf verschiedene probleme gestoßen, die das todesurteil dafür waren (SIP - zu geringer uplink (bzw zu hohe kosten für erhöhung) skype:legt nicht auf wenn wir beenden usw. bis hin zu komplizierten bedienoberflächen) außerdem ist der Preis immer entscheidend.

Diese Telefonsache muss nebenbei zur normalen Live-Beschallung von einem einzigen Mann bedient werden können, der nebenbei noch Mp3 aufnahmen anfertigt bzw kurze Beispielsequenzen einspielen muss)

Also da hat man schon echt viel zu tun. (mal von den 6 versch. Mikrofonen abgesehen) (insg. 12 Audioquellen müssen gesteuert werden)

Meines Wissens nach ist der 4. Teilnehmer durch einrichtung einer zweiten 3er konferenz in der vermittlungstelle möglich.

sprich: 1 + 2. anrufer = 1.Konferenz
    und 3 + 4. Anrufer= 2. Konferenz

beide erhalten von uns das gleiche audiosignal und fertig.

es geht mir lediglich um die bedienbarkeit und umsetzung in der praxis.

Nachtrag:

1. Anrufer wird über D-Kanal gehalten
    2. Anrufer wird angenommen,
    dann 3erkonferenz über D-Kanal gestartet
    Jetzt ist der 1. B-Kanal belegt

über den 2. B-kanal erhalten wir den 3. Anrufer (sowit der ist-zustand)
    den (ab hier das geplante) makeln wir mithilfe des D-Kanals wenn ein 4. anruft
    (das zeigt uns ja der D-Kanal an) und richten auf dem zweiten B-kanal die 2. Konferenz ein. (wieder mit hilfe des d-kanals)

Eine unserergegenstellen realisiert dies mit 2 laptops, und 2 personen.
    dafür haben wir aber weder die personellen noch finanziellen mittel.
    vom platz ganz zu schweigen.

soweit die Therorie, bin aber für korrekturen offen

• Zitat

Original geschrieben von erdnuss0815
    über den 2. B-kanal erhalten wir den 3. Anrufer (sowit der ist-zustand)
    den (ab hier das geplante) makeln wir mithilfe des D-Kanals wenn ein 4. anruft
    (das zeigt uns ja der D-Kanal an) und richten auf dem zweiten B-kanal die 2. Konferenz ein. (wieder mit hilfe des d-kanals)

Unterstützt die bisher eingesetzte AVM-Software dies nicht? Kann man keine zweite Instance davon starten, über die die zweite Konferenz läuft?

Käme ansonsten vielleicht ein externer Konferenzdienstleister in Frage? Sowas hier z.B.: http://www.talkyoo.net/

Schade, dass du in den Asterisk-Foren keine Antworten bekommen hast. Mit Asterisk sollte das gewünschte eigentlich möglich sein.

Ciao,
    Antonov

• Die AVM Software kann nur 2 anrufer und 1x 3erkonferenz

ich kann auch nicht eine 2. karte einbauen - wegen der capi-treiber

eine eumex extern ansprechen geht auch wegen der capi-treiber nicht.

die haben sich richtig in den haaren.

bei asterisk ist die gui das problem.

außerdem muss auf einem blick erkennbar sein wer anruft.
    "da könnt ja jeder komm" ;) das kann sich täglich ändern.

außerdem schickt nicht jeder seine nummer mit, da müssen wir dann operativ vorgehen.

soweit ich weis kann asterisk keine konferenzen mit isdn über avm-karten schalten
    (so wurde es mir zumindest gesagt!?)

wenn das nicht korrekt ist, muss ich mich da noch mal dranhängen

externe telefonkonferenzen sind zu teuer bzw. zu unflexiebel.
    habe auch schon probleme mit der verbindung gehabt.
    ich werde mir aber deinen link noch näher anschauen

• Zitat

soweit ich weis kann asterisk keine konferenzen mit isdn über avm-karten schalten

Ah, sorry, als ich den Asterisk-Kommentar geschrieben habe, habe ich an eine interne Konferenz gedacht, aber das ist hier ja nicht gewünscht. Ob Asterisk ISDN-Konferenzschaltungen über die AVM-Karten unterstützt, weiß ich leider nicht.

Ciao,
    Antonov

• Ich glaube ich hatte dir schon andernorts auf deine Frage mal geantwortet.

Zitat

bei asterisk ist die gui das problem.

Was hast du denn da bereits ausprobiert? Asterisk ist halt sehr Kommandozeilen orientiert, eine passende GUI müsste man eben selber realisieren.

Zitat

Außerdem muss auf einen Blick erkennbar sein wer anruft.
    "da könnt ja jeder komm" ;) das kann sich täglich ändern.

Ahso, das solltest du etwas genauer ausführen. Es soll also der "Operator" immer Anrufer manuell zuschalten, also keine automatische Einwahl möglich?
    Würde eine Zugangsüberprüfung anhand Rufnummer oder PIN ausreichen?

Zitat

soweit ich weis kann Asterisk keine Konferenzen mit isdn über avm-karten schalten

Wo/Wer hat das gesagt. Das bezweifle ich momentan, kann aber auch das gegenteil nicht beweisen. Es gibt für Asterisk allerdings mehrere CAPI Treiber, bei denen u.U. unterschiede bestehen.

Zitat

externe telefonkonferenzen sind zu teuer bzw. zu unflexiebel.

Sagen wir mal so, was darf es denn kosten? Käme ein kostenpflichtige Einwahl für den Zuhörer überhaupt in Frage?

Wie viel ISDN Kanäle stehen denn vor Ort momentan zu Verfügung?Welche Breitbandversorgung ist momentan vor Ort? Anbieter,Technik,Bandbreite Up/Down. Welche Bandbreite wäre vor Ort max möglich.

Ich würde also nochmal Asterisk genau anschauen.
    Dort kann man leicht Telefonkonferenzen aufbauen und z.B. auf die Console- sprich den Eingang der Audiokarte legen. Sollte auch so gehen, dass die Teilnehmer sich nicht gegenseitig hören. IMHO sollte das auch mit mehren ISDN Karten unter Asterisk gehen. Als Zugangskontrolle kann entweder eine Whitelist anhand CLIP oder eine automatische PIN abfrage realisiert werden. Alternativ könnte man einen eingehenden Anruf erst auf an den "Operator" vermitteln, der dann per Telefon Tastendruck in die Konferenz schaltet bzw die aktuelle PIN weitergibt.
    Mit ein wenig Programmierkenntniss kann man IMHO auch selber eine Web GUI realisieren.
    IMHO sollte so leicht mit einem alten PC mit 1-2 ISDN Karten 2-4 Zuhörer per ISDN realisiert werden, je nach Bandbreite kann man dann kostenlos(bei normaler Datenflatrate) noch min 2-10 weitere Zugänge schaffen- indem man z.B. kostenlose SIPgate Accounts einbindet. Allerdings dann nicht mehr unter einheitlicher Rufnummer. Evtl gibt es sogar kostenlose SIP Anbieter die mehrere gleichzeitige eingehende Gespräche unter einer Rufnummer zulassen, da kenne ich mich zu schlecht aus.

Man könnte sogar die mp3 Mitschnitte auf dem Asterisk lagern und sie selbst nach der Veranstaltung über Telefon zugänglich machen.

• Danke erst mal für eure reaktionen

so jetzt der reihe nach

Antonov:

hab mir das talkyoo.net mal angesehen.
    preislich ist das schon sehr viel günstiger als das was mir bisher bekannt war.
    das problem - uns entstehen durch die einwahl mit 040 vorwahl kosten.
    ich habs mal überschlagen - wären so zw. 50 und 100 € pro monat.
    das ist dann doch schon etwas viel

mit phoner probiere ich schon etwas rum, bin schon vor einer weile darauf gestoßen. ist aber in etwa das gleiche wie fritz!fon. (bez. unserer bed.)

webbiller
    wenn asterisk die konferenz mit der AVM karte verwalten kann, ist mir die gui auch föllig egal. dann könnte ich den asterisk-pc in einen nebenraum verbannen, und bekannte rufnummer automatisch annehmen lassen.
    näher hab ich mich noch nicht mit asterisk befasst, da mir ja (stand glaub in einer FAQ oder ähnliches)gesagt wurde das es nicht mit meiner avm-karte klappt.
    werd da aber noch mal nachhaken.

der gedanke mit dem "operater" ist völlig richtig, da auch anrufe von telefonen ohne übermittelter rufnummer bzw. extrem kurzfristig ankommen.
    außerdem kann es vorkommen das wir rausrufen müssen (haben festnetzflatrate)
    eine automatische zuschaltung (z.b. asterisk) über bekannte nummern wäre realisierbar. (bsp. 2 bekannte nummern werden automatisch angenommen - der rest landet auf dem bildschirm vom vorhandenen winpc)

Bez. Asterisk und AVM werd ich noch mal nachforschen.

Kosten darf es für uns - nicht mehr als die mon. fixkosten (mom. ca. 28€ telekom und ca 5(city)-10(bundesweit)€ flatrate bei arcor(wegen konferenzgebühr/gesprächsgebühr der Telekom die in dieser konstelation entfällt)
    Kostenpflichtige einwahl der zuhörer - ja, (ca. standardgebühr der T-Com)

Ein basis ISDN Anschluss ist vorhanden.
    ein breitbandanschluss ist nicht verfügbar (wurde wg. kosten abgelehnt)

:top:
    Werde mich nochmal mit Asterisk befassen, denn was du am ende deines kommentares geschrieben hast, wäre genau das, was ich suche.

• Zitat

das problem - uns entstehen durch die einwahl mit 040 vorwahl kosten.
    ich habs mal überschlagen - wären so zw. 50 und 100 € pro monat.
    das ist dann doch schon etwas viel

Ihr habt also derzeit nur eine Flatrate für Ortsgespräche?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!