ISDN 3erkonferenz 2x an einem PC

• @ antonov

Richtig! (City-bereich 20km)

hab aber gerade herausgefunden das asterisk avm fritz!karten unterstützt!
    Außerdem haben die asteriskNOW das eine einfache?! Oberfläche zum konfigurieren haben soll.
    Das lad ich mirr gerade herunter und werd es die nächsten tage ausprobieren.
    Außerdem bin ich dabei auf trixbox gestoßen. das ist sowas ähnliches.

AsteriskNOW soll Konferenzen mit AVM Karten unterstützen - steht zumindest auf ihrer Seite.

Bin da mal gespannt.

Danke an alle - super hilfe

• Trixbox ist AFAIK ein abgespecktes Asterisk ,damit man es direkt in eine modifizierte FritzBox Firmware Flashen kann. Damit läuft dann Asterisk aka trixBox direkt auf der Fritzbox und man benötigt keinen Asterisk Server (für kleinere Anwendungen).
    Allerdings muss ich dich etwas enttäuschen: Es gibt wie gesagt zwei Capi Treiber. Der von Junghanns unterstützt kein 3PTY, der neuere unterstützt zwar 3PTY, allerdings schien es wohl Schwierigkeiten zu geben 3PTY auf beiden B-Kanälen gleichzeitig zu nutzen. 4 Anrufe über 2x 3erKonferenzen zu verbinden wird wohl doch nicht über Asterisk möglich sein. Schreib evtl nochmal den Admin von Chan_capi an und frag nochmal nach ob es geht oder nicht, bevor du anfängst. Asterisk kann zwar beliebig viele Teilnehmer zu eienr Konferenz zusammenschalten, allerdings begrenzt durch die anzahl der Kanäle, und bei einem ISDN Anschluss ohne DSL wären also max 2 machbar.
    http://lists.melware.net/piper…-December/thread.html#825
    http://lists.melware.net/piper…2007-December/000827.html

Habt ihr dort vor Ort gar keinen Internetzugang?
    Gibt es dort die Möglichkeit zu einem anderen Anbieter außer der Telekom zu wechseln?

Ansonsten könnte man höchstens bei jemandem Privat einen Asterisk aufstellen und von dort noch ein paar VoIP Einwahlnummern versorgen.

• Um nochmal ganz anders zu denken:

Zitat

mobilfunk ist schon anders verplant

Was soll das bedeuten?
    Ist O2 Empfang dort stabil? Ist o2 Genion Homezone dort möglich?

Idee: Mehr Einwahlkanäle durch 02 Homezonehandys. Die Einwahl erfolgt dann über normale Ortsnetzrufnummern. O2 Genion Card S kostet keine Grundgebühr, lediglich eine einmalige Registrierungsgebühr 25€ pro Karte. Es gibt im Internet aber Händer über die u.U. bessere Konditionen anbieten. Eine Auszahlung ist offiziell nicht erlaubt, allerdings kann man u.U. ein günstiges Einsteigerhandy dazu bekommen.

Bleibt nur die Frage: wie kommt das Handy an den Ton.
    Die Billigvariante: Der Operator nimmt das Gespräch an und legt das Handy dann vor einen Lautsprecher :-P

Die Elektronikbastervariante: Man bastelt ein kleines Schaltpult an das jedes Handy über den Headset Stecker verbunden ist. Der Operator kann dann das Gespräch auf einem zentralen Headset entgegen nehmen und dann per Schalter dieses Handy mit dem Audiosignal verbinden. Dazu ist lediglich eine sehr kleine simple Schaltung zur Pegelanpassung von Audiosignal an Mikrofoneingang nötig. Das System ist leicht erweiterbar, kostet keinerlei Grundgebühren und ist trotzdem unter normaler Ortsrufnummer erreichbar. Allerdings schon ein wenig Platzbedarf.
    Ich würde mal sagen: Pro Handyanschluss weniger als 10€ Baukosten .Allerdings eben handwerkliche Fähigkeiten nötig.

Die Informatiker Variante: Man besorgt sich olle Bluetooth Handys ,ein bluetooth Dongle und einen Asterisk Server. Es gibt einige Seiten die sich damit beschäftigen normale Bluetooth Handys über Asterisk zu steuern und diese als Channels zu betreiben. AFAIR sind pro Dongel sogar mehrere Handys möglich.
    Damit könnte man dann eben alle vorteile von Asterisk programmierung ausnutzen und z.B. eine automatische Rufannahme für bekannte Rufnummern und Operator Betrieb für unbekannte Rufnummern realisieren.
    Die sicherlich komfortabelste, aber auch in der Anschaffung teuerste Variante- denn du musst dazu erstmal eine Hand voll bluetooth Handys bekommen.

U.u. findest du aber eine Second Hand Handyshop der dir günstig simple aber abgenutze Bluetooth Handys besorgen kann. Die Bedienung geht ja dann über Bluetooth. Akku kann runter sein, solange das Gerät mit eingestecktem Ladekabel läuft.

(Es gibt auch eine nicht bluetooth variante, allerdings braucht man dann Pro Handy 1xMic 1xAudio Ausgang 1xCom Port 1xDatenkabel. Das ganze ist dann schon ein ziemliches gefrickel, vorallem wenn Ladekabel+Datenkabel+Headset gleichzeitig eingesteckt sein soll.)

Interessiert dich eine der Lösungen?

• wie bekommt man denn die Anrufe, welche ja wohl alle auf einer Nummer eingehen auf die verschiedenen Handys so verteilt? Funktioniert da eine "Wenn besetzte, dann umleiten zu ..." Schaltung in Reihe?

• Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    wie bekommt man denn die Anrufe, welche ja wohl alle auf einer Nummer eingehen auf die verschiedenen Handys so verteilt? Funktioniert da eine "Wenn besetzte, dann umleiten zu ..." Schaltung in Reihe?

So wie ich das verstanden hatte, wäre es kein Problem eine Liste mit verschiedenen Einwahlnummern herauszugeben. Eine einheitliche Einwahlnummer war IMHO nicht zwingend gewünscht. Sind im O2 Netz Rufumleitungen 'bei besetzt' zu anderen O2 Homezone Nummern gratis? Das müsste man klären und könnte dann wirklich eine Rufweiterleitungskette probieren. Allerdings ist IMHO normalerweise eh nach drei Weiterleitungen Schluss, um einen unentdecktes Kreisrouting zu verhindern. Man muss also wohl oder übel doch mehrere Einwahlnummern herausgeben.

Die Frage ist, ob man bei O2 beim simultanen erstmaligen einloggen der SIMs aufeinanderfolgende Ortsrufnummern bekommt. Oder ob man beio z.B. SIP anbietern gute Rufnummern aussucht, die man dann günstig auf das Genion Handy portieren kann.

• Ich denke mal, bei so einer Lösung wird eine hohe Sprachqualität gefordert. Meint ihr, dass das über Mobilfunk vernünftig funktioniert?

• Sicherlich, die GSM Qualität wird unter der ISDN Qualität liegen. Allerdings geht es hier ja wohl um Sprachvorträge mit einer ordentlichen Audioanlage die ja sogar manuell live bedient und ausgesteuert wird. Ich denke dafür sollte die GSM Qualität locker ausreichen um einem Vortrag per Telefonhörer oder Telefonfreisprecheinrichtung zu folgen. Aber man sollte sicherlich das ganze erst mal vorsichtig austesten, bevor man sich in Kosten stürzt. Also mal ein O2 Handy ausleihen (am besten natürlich gleich Genion, da dort die Qualität ANGEBLICH manchmal noch etwas schlechter ist, vor einen Lautsprecher der Audioanlage legen und per Telefon/Freisprecheinrichtung anrufen und testen ob das ganze zufriedenstellend ist. Am besten gleich zum objektiven Vergleich ISDN und GSM Verbindung nacheinander ausprobieren.

Ich habe mir mal einen Handy2Soundkarte+comport Adapter aus alten Teilen zusammengebaut um das ganze an Asterisk anzubinden(-->Celliax).
    Im vergleich ISDN Telefon ruft FritzCard +Phoner zu ISDN Telefon ruft "02 Genion GSM Handy via Adapter auf die Soundkarte" muss man sagen das natürlich ein leichter Qualitätsunterschied war, allerdings konnte man jeweils problemlos das am PC laufende Radiohörspiel verfolgen.

Kritischer muss man vor Ort prüfen ob die vorhandenen Audioanlage von den eingesetzten Handys durch unzureichend Abgeschirmte Geräte & Verstärker beeinträchtigt wird. Nicht dass dann bei jedem Anruf das bekannte Knacksen und Knarzen ins Hauptsystem eingespielt wird. Da hilft ja in der Regel einfach ein wenig Abstand zwischen Handy und Gerät. Allerdings muss man dann das ganze Platzmäßig ausloten, vor allem da ja in diesem Fall der Raum ehr begrenzt ist.

• Mobilfunk ist bezüglich eines "Notfall-Telefons" verplant.

Dabei habe ich die Sagem-box von Vodafone im sinn, da ich dort ein normales analogtelefon (inkl. vorh. verkabelung) anschließen kann, und jeder kommt damit klar. (Notfall- insofern, falls mal einer telefonieren muss, und alle leitungen voll sind. hat zwar jeder ein handy - aber besser man hat als man hätte.) zur not könnte man dort ja noch einen gesprächspartner mehr hinzubekommen. das ist garkein problem. Nur hat O2 dort kein Home-Netz - ich habe selbst O2-Genion - und schaltet ins T-com Netz - "tschüss homezone". Deswegen Vodafone - nur die 9,95€/mon. machen mir noch Sorgen. das ist aber ein anderes thema.

Nachtrag: Die Sagem - Box kann auch im HA-Raum landen - somit habe ich kein Problem mit dem Pulsen auf der Anlage, was ein echtes Problem ist.
    (Scheinbar feuern die handys dort am Ort alle mit voller leistung, und ab und zu vergisst ein Bediener am Mischpult sein auszumachen - KLASSE! was da zu hören ist, könnt Ihr euch ja vorstellen!)

webbiller

Wenn das asterisk mir 2 Anrufer automatisch annimmt, bin ich vollkommen zufrieden. (das wurde ja im anderen Forum abgestritten - und jetzt scheints zu klappen - bin noch nict zum testen gekommen)

Anhand eurer Tipps hab ich mir folgendes gedacht:

Der vorhandene PC bleibt wie er ist - für schnelle entscheidungen und anrufe unsererseits.
    Der Asterisk-PC geht in den HA-Raum wo eh die Telefonleitungen sind. (das audiokabel ist kein problem) - dort kann er ja zeitgesteuert hoch und runter gefahren werden (wischrelais am power-SW / Zeitschaltuhr ist vorhanden - wegen heizung,usw).
    Dort kann er (linuxtypisch)zuverlässig seine arbeit machen, und bekannte Anrufer (2Stk.) automatisch annehmen.

Die Anrufer werden uns ja dank ISDN am bestehenden PC angezeigt, und ebenso das sie von einem anderen gerät angenommen wurden(fritz!fon).
    so wissen wir ja wer anruft.
    Die anderen Anrufer können wir ja wie bisher am bestehenden Win2000 PC annehmen.

! der vorteil dabei: die (mühsam) Eingewiesenen brauchen sich nicht umzugewöhnen, (und mir wachsen nicht noch mehr graue haare).

Ich denk so werd ich es demnächst ausprobieren, es sei denn, ihr habt noch bessere Ideen bzw. Einwände.

Toll wäre ja der oben angeführte gedanke, mit dem Aufzeichnen und per Telefon später anhören. (Behalte ich auf jedenfall im sinn - vielleicht als nächste "ausbaustufe")

Danke nochmal, an alle!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!