FRITZ!Box - Wie am besten WLAN verstärken?

  • Ich hatte des gleiche Problem, die Sendeleistung der Box ist relativ schlecht. Zuerst hab ichs mit einem Repaeater probiert und kann so einen im Nachhinein NICHT!! empfehlen. Es entstehen dauernd Probleme, z.B. wenn eines der beiden geräte (Fritz!Box oder Repeater) neu gestartet wird, kalppt erstmal gar nichts mehr. Und außerdem gibts auch Probleme, wenn du wpa benutzt, ein Repeater, der nicht von AVM ist wird dir immer wieder streiken. Außerdem sinkt die Übertragungsrate durch wds.


    Meine Empfehlung: Kauf dir einfach einen separaten Access Point mit guten Sendeeigenscahften. Den verbindest du per Kabel mit der Fritz!box und schaltest das WLAN der fritz!box ab.
    Dann hast du schon ein paar meter mehr Reichweite.
    Wenn du noch mehr brauchst, dann verleg' ein Kabel und stell den neuen accessPoint da auf, wo du ihn brauchst.


    Die Vorteile dabei: Ein access Point ist normalerweise billiger als ein Repeater, funktioniert und es ist eine saubere Lösung, die auch die tollen Funktionen der Fritzbox nicht beeinträchtigt.


    Kann ich nur empfehlen!

  • Die Sende-/Empfangseigenschaften der FritzBox sind nicht die besten, aber auch nicht schlecht. Schlecht ist allenfalls die kleine Antenne an der FritzBox, die man jedoch mit den oben empfohlenen Umbausets austauschen kann.
    Wenn Du auf den verwendeten FritzBoxen aktuelle Firmware Versionen betreibst, sind die Verbindungen stabil und auch der Neustart eines oder beider Geräte macht keine Probleme. Anders war es bei früheren Firmwareversionen.


    Daß WPA über WDS nur bei ausschließlicher Verwendung von FritzBoxen vernünftig funktioniert, habe ich ja bereits geschrieben. Der Bandbreitenverlust durch WDS ist - solange es nur um Internetzugang geht - irrelevant, solange Dein Internetanschluß nicht schneller als 20 MBit/s ist.
    Bei netzwerkinternem Datenaustausch kann sich die beschränkte Bandbreite von WDS dagegen schon bemerkbar machen.


    Kabel ist natürlich immer die bessere Alternative, aber oft nicht praktikabel.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!