Sachen auf der Straße verkaufen - Genehmigung

  • Hi,


    bei den Überlegungen, was man so machen könnte um Geld zu verdienen, kam uns die Idee in den Fußgängerzonen der Städte etwas an einem Stand zu verkaufen.


    Uns ist da schon was gutes für den Sommer eingefallen womit man vielleicht auch etwas verdienen könnte ... :D


    Wir wissen aber nicht wie es um die Realisierbarkeit steht. Ist es sehr schwer, an eine Genehmigung zu kommen in den Fußgängerzonen etwas verkaufen zu dürfen? Es gibt ja schon mal solche Stände wo es Maronen oder Ähnliches gibt. Leider sind diese Stände jetzt verschwunden so dass ich nicht einfach die Verkäufer fragen kann, wie das geregelt wird.


    Wäre toll wenn hier jemand Bescheid weiß und mir Infos geben könnte. Ich habe der Stadt Köln auch schon eine EMail geschrieben aber bisher keine Antwort bekommen.

  • Also zu allererst brauchst du eine Reisegewerbekarte, da musst du dann auch angeben was du verkaufen möchtest und zu welchem Preis (nach dem Verkaufspreis richtet sich auch der Preis für die Reisegewerbekarte).
    Das war dann Hürde Nummer1
    Dann brauchst du noch eine Genehmigung für deinen Stellplatz (also wo du deine Waren verkaufen willst). Bei Fußgängerzonen ist das im allgemeinen die Stadt. Wie freizügig bei der Vergabe der Stellplätze die Gemeinde ist wirst du dann schnell in einem persönlichen Gespräch herausfinden :D
    Wenn du diese Hürde genommen hast, dann bist du schon fast am Ziel und brauchst nur noch alle gewerblichen Auflagen erfüllen für deinen Verkauf (also bei Lebensmitteln zum Beispiel die einschlägigen Hygienevorschriften u. dgl.).


    So, und ab da kannst du dann Geld verdienen


    hth
    A1234 ......... der sich immer wundert, dass einige Leute echt denken, dass das noch keiner macht weil die alle nur zu doof sind

    Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!