ZitatOriginal geschrieben von Residenz
Da ist ja alles relativ kompliziert wie mir scheint.
Nun ja, was mir aber immer noch nicht plausibel ist Folgendes. Wenn die T-Com auch nichts aktiv misst sondern nur in der Datenbank schaut warum kriege ich dann online keine Auskunft? Das heisst ja das die online gemachte Abfrage ein absoluter Quatsch ist da sie sowieso nicht mit der Datenbank verbunden ist und somit entweder keine oder nur "Alibi" Werte liefert.
Das kommt darauf an wie die Abfrage vonstatten geht. Wenn du über die Adresse gehst, ist es immer unsicher, da zu diesem Zeitpunkt ja nicht klar ist wie denn die Leitung von der VST zu dir Nachhause aussehen wird. Erst bei einem konkreten Schaltungsantrag wird deine Telefonleitung zusammengestellt. U.U. gibt es vorort dann sogar mehrere Möglichkeiten um von der VST zu dir nach Hause eine Leitung zu schalten .
So eine Anfrage bei jeder DSL Webabfrage live zu machen wäre sehr aufwändig. Ausserdem will man ja den Konkurrenten kein kostenlose Abfragetool in die Hand geben. Also nur über die T-Hotline.
Wenn die Web Abfrage als alleiniges Merkmal mit deiner jetzigen Telefonnummer auskommt, dann kann das Ergebnis sehr gut sein, denn dann kann anhand der Rufnummer deine Leitungsnummer herausgesucht werden und damit deine technischen Leitungsdaten. Aber das geht eben nur , wenn man bei der Tcom echter Kunde ist und die Tcom die Telefonnummer deiner Leitung zuordnen kann. Ist deine Telefonnummer bei einem anderen Anbieter geschaltet, hat die Tcom keine Information welche Leitung du benutzt. Und die Telekom/Fremdanbieter interne Leitungsnummer unter der ein Tcom Techniker nachsehen könnte, kennt der Kunde i.d.R. nicht.
Zitat
Im Klartext heisst das für mich: Ich kündige meinen alten DSL Anbieter und bestelle einen Tarif (z.B. einen Komplett Entertain T-Com Tarif). Wenn dann irgendwann der port durch den alten provider freigegeben ist stellt die T-Com fest das ich die Geschwindigkeiten für den Tarif nicht erreichen kann und es heisst: April April ...
Jetzt hänge ich im T-Com Tarif/Vertrag fest obwohl ich (zum Beispiel) einen Kabel Komplett Anschluss hätte wählen können wo die Geschwindigkeit und damit mein Wunschpaket möglich gewesen wäre. Ist das tatsächlich so Praxis?
Dein neuer Anbieter bekommt erst am Tag der Schaltung die realen Leitungsdaten mitgeteilt (ausnahme Tcom, die könnten das evtl doch vorab klären, vor allem wenn du schon Telefonkunde bei ihnen bist). Erst dann stellt sich wirklich heraus was real möglich ist. Es sollte dann eigentlich so sein, dass du spätestens jetzt vom Provider aufmerksam gemacht werden solltest, dass dein ursprünglicher Vertrag nicht erfüllt werden kann. Du solltest dann eigentlich die Möglichkeit haben zu entscheiden, ob du dann das niedrigere Paket haben willst, oder gar nicht geschaltet werden willst. Aber ein zurück in den alten Vertrag des alten Anbieters ist idR nicht mehr möglich.