Netzteil PC knackt / klingt, als würde Strom "überspringen"

• Hallo,

ich habe gerade festegestellt, dass das Netzteil meines PCs "knackt". Sporadisch und auch mal minutenlang nicht und wenn, dann 1-2 Sekunden lang. Es klingt so ein bisschen, als würde Strom durch die Luft "überspringen".
    Ich habe das Netzteil daraufhin gereinigt (auch innen). Allerdings nur mit einem Staubsauger, nicht gründlicher.
    Das Knacken ist immer noch da.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und auch, wie gefährlich das sein kann? Nicht, dass mir der PC in Flammen aufgeht...

Er funktioniert übrigens weiterhin ganz normal.

• Ich würde es umgehend austauschen!

Meins roch erst komisch und dann fings an zu rauchen. Ist echt gefährlich!

Wichtig ist nicht der Fortschritt, sondern seine Richtung!

Samsung S8

• Ich hab jetzt das Netzteil ausgetauscht. Der Hersteller hat innerhalb der zwei-jahres-Garantie mir das baugleiche Teil einfach nach Hause geschickt.
    Aber woran kann das liegen, dass es überhaupt kaputtgeht? Z.B., weil Staub die Lüftung verdeckt hat???

• Ganz normale Alterung, kann halt mal passieren. Da wird ein halbes Kilowatt auf engstem Raum bei 30-50grad über wenig großzügig dimensionierte Bauteile geschickt.
    Geplatzte Elkos, gesprengte Leistungstransistoren, verbrannte Spulen.... alles schon gesehen :)

Man sollte mal wieder ein richtiges Trafonetzteil bauen, auch wenns bei 500W wohl 12kg wiegt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!