Ericsson DT260 Mobilteil neu anmelden

• Hallo zusammen,

ich habe noch ein altes DT260, das ich eigentlich gerne noch ein bisschen länger behalten möchte, allerdings gibt es jetzt ein klitzekleines, aber entscheidendes Problemchen.

Ich habe die Basisstation mal kurz vom Strom getrennt, weil sich die Sprachausgabe vom AB ein wenig seltsam anhörte. Ist im Prinzip ja auch kein Problem. Nur hat das Mobilteil danach die Basisstation nicht mehr gefunden.

Dachte ich mir: Auch das ist kein Problem, meldest Du das Teil eben einfach neu an. Hat aber nicht funktioniert.

Deshalb habe ich im Mobilteil den Eintrag für das Netz der Basisstation gelöscht (ich fürchte, das war ein ganz großer Fehler... :( ) und wollte danach das Mobilteil wieder neu an der Basisstation anmelden.

Aber Pustekuchen: Das Ding lässt sich ums Verrecken nicht mehr anmelden, die Anmeldung schlägt permanent fehl. Es kann natürlich jetzt sein, dass ich in einem Anfall geistiger Umnachtung mal die PIN in der Basisstation geändert habe. Die Standard-PIN ist es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht mehr.
    Ich habe es jetzt mehrfach mit unterschiedlichen PINs probiert (die, die ich gemeinhin für solche Zwecke benutze), war aber alles nicht von Erfolg gekrönt.
    Auch ein Reset des Mobilteils selbst hat nichts gebracht. Wobei ich mich frage, was da überhaupt resettet wird, denn das Telefonbuch und die Anrufstatistik sind nach wie vor da.
    Meine Vermutung ist, dass die Basisstation "meint", dass das Mobilteil noch vorhanden ist und deshalb die Anmeldung verweigert.

In der Bedienungsanleitung habe ich noch einen Aufkleber gefunden (war wohl ursprünglich auf dem Gerät), auf dem was davon steht, dass man das (ausgeschaltete) Mobilteil in die Basisstation legen, danach alle Kabel anschließen soll und dass es sich dann von selbst einschaltet und alles ist in bester Butter. Ähnliches steht auch in der Anleitung selbst. Wenn es demnach noch zu Problemen mit der Anmeldung des Mobilteils kommt, soll man es noch einmal "zu Fuß" probieren. Tolle Wurst, weil genau das funktioniert ja nicht.

Jetzt meine Frage:
    Weiß jemand, wie man das Mobilteil trotzdem noch mit der Basisstation verheiraten kann bzw. wie man der Basisstation (und ggf. auch dem Mobilteil) einen Fundamental-Reset verpasst, der quasi alles auf Null setzt, damit die beiden Dinger es schaffen, sich wieder miteinander zu unterhalten.
    Oder anders herum gefragt: Wie lange muss man die Teile komplett vom Strom trennen, damit das elektronische Alzheimer zuschlägt und alle Einstellungen weg sind?
    Die beiden Threads zum Thema PIN-Reset, die ich hier gefunden habe, helfen mir leider auch nicht weiter, weil ich für diese Spielchen ein angemeldetes Mobilteil bräuchte. Und ein weiteres Mobilteil habe ich leider nicht, sonst hätte ich es damit probiert.

Ich bin mit dem Telefon recht zufrieden und will eigentlich vermeiden, mir ein neues kaufen zu müssen. Was aktuell am Markt vorhanden ist, stellt mich nicht wirklich zufrieden. Deshalb hänge ich etwas an dem Gerät...

Ich hoffe, es hat hier jemand eine Idee.
    Vielen Dank schon mal.

• Das Problem hat sich erledigt - im wahrsten Sinne des Wortes.
    Es ist ja manchmal so, dass sich viele Dinge durch Liegenlassen von selbst erledigen. Das hier war wieder so ein Fall.

Nachdem ich noch ein paar (erfolglose) Versuche unternommen hatte, dem Mobilteil meinen Willen aufzuzwingen, habe ich es erst einmal ausgeschaltet und dann ein paar Tage so liegen gelassen.
    Mir spukte aber immer noch der Gedanke im Kopf herum, der mit der Erstinstallation des Geräts zu tun hat: Was passiert, wenn ich das Mobilteil mit leerem Akku in die Basisstation lege? Initialisiert es sich dann komplett neu oder nicht?
    Also habe ich den Akku leer laufen lassen (zum Glück kann man ja den Ton ausschalten, damit das nervige Gemecker nach der Basis aufhört ;) ). Gestern war er dann endgültig leer. Komischerweise kam zuletzt keine Meldung mehr wegen der fehlenden Basis. Heute habe ich das (ausgeschaltete) Mobilteil nochmal kurz auf die Basisstation gelegt. Ich habe es kurz danach dann doch nochmal runter genommen, weil ich eigentlich die Basis auch nochmal komplett stromlos machen wollte. Ich habe aber einfach vorher nochmal die Anmeldeprozedur gestartet, so nach dem Motto: Probieren kann man's ja mal.
    Und siehe da: Die Anmeldung hat sofort funktioniert! :top:

Wäre natürlich schön, wenn ich jetzt wüsste, woran es jetzt letztlich gelegen hat. Ich vermute, dass das lange Liegenlassen der Grund war. Vielleicht wars auch der kurze Kontakt mit der Basis. Ist ja auch egal. Hauptsache, es funktioniert wieder alles.

Vielleicht hilft das Ganze ja jemandem weiter, der mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!